Powerline über Netzteil?

andreashe

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, ein passendes Unterforum scheint es nicht zu geben.

Ich war ganz erstaunt dass die 7270 meine Devolo Powerline Powerline Adapter erkennt.

Bedeutet das, dass das über das Netzteil der Fritzbox geht?

Meine 7270 hängt als repeater mit WLAN an einer 7390. Wie spielt dann die bestehende Powerline Verbindundung in meiner Wohnung da rein? Die wird unter Geräte und Benutzer mit 100 MBit angezeigt (sind aber 500 MBit Adapter). Ich bevorzuge die schnelle 300 MBit WLAN Verbindung als Repeater und nicht die langsame Powerline (kommt auf nur ca 20 MBit).

Interessanterweise übernimmt die 7390 die Namensänderung des Adapters, die ich auf der 7270 getätigt hatte.
 
Der Powerline-Adapter hängt doch irgendwo in deinem Netz...? Also ist er im Netz zu sehen...
 
Schon schon.

Damit gibt es halt 2 Verbindungen der Geräte, die an der Fritzbox hängen, nehme ich an. Einmal über den erkannten Powerline Adapter und dann über die Repeater Funktionen. Ich will nur sicherstellen, dass es eben über das WLan geht, weil das schneller ist.
 
OK:



7390 ========= WLAN =========== 7270 als Repeater
+ dLAN ======= STROMLEITUNG === | (Fritzbox Netzteil)
|
+ === weitere dLAN im Haus



Nochmal in Worten:

7390
- Hat Zugang zum Internet
- Powerline Adapter hängt mit LAN dran

7270
- Dient als WLAN Repeater
- Dient als DECT Repeater
- NAS hängt dran

Powerline Adapter im Haus



Wie kann ich sicher gehen, dass die LAN Verbindung, insbesondere zu meiner NAS am 7270 über WLAN geroutet wird und nicht über Powerline?
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn keine Verbindung der 7270 zum PowerLAN besteht, dann läuft die Verbindung doch nur über WLAN. Eine Anzeige der im gesammten Netz vorhandenen Geräte auf der 7270 bedeutet doch nicht, dass diese über andere als die vorhandene WLAN-Verbindung erkannt werden.
 
Aha ok.

Ich weiss zu wenig über die Powerline Funktion in der Fritzbox. Es wird angezeigt als Gerät im Netz. Damit nahm ich an, dass auch eine dLAN Verbindung besteht.

Ein spontaner Test (abstecken des Powerline Adapter während einer Übertragung zur NAS), hat zumindest gezeigt, dass es wohl doch über WLAN geht. Aber ob das nur Zufall ist.

Wenn es "nur eine Anzeige" ist, wie könnte ich dann diese Powerline Funktion nutzen?
 
Ich denke, du verstehst das völlig falsch. Die FB selbst kann kein PowerLAN, das wäre vielleicht eine interessante Funktion, aber ich bezweifle, dass ein PowerLAN-Signal über das Schaltnetzteil und die in der FB nachgelagerten Spannungsversorgungen hinaus auswertbar ist.
 
Achso, dann hat er das über die Basisstation gesehen, weil es dort im LAN angesteckt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.