[Gelöst] Fritz!DECT 200 - automatisches FW Update

Jens__K

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Dokumentation wird ein FW Update ja automatisch übertragen.

Man kann in der FBF GUI ja angeben, in welchen Schaltzustand die Dose gehen soll, wenn sie z.B. nach einem Stromausfall oder einem FW-Update neu gestartet wird. Es gibt die Optionen AN, AUS und "letzter Zustand".
Meine Frage jetzt aber ist: Bleibt das angeschlossene Gerät während eines FW-Updates unter Strom oder wird kurz unterbrochen?

Hintergrund ist der, dass ich den Stromverbrauch eines Servers messen und überwachen will. Da wäre es jetzt unvorteilhaft, wenn die Dose automatisch eine neue FW bekommt, ohne dass ich den Zeitpunkt bestimmen kann - und plötzlich ist für einige Sekunden der Strom weg ...

Oder kann man irgendwie steuern, wann ein Update gemacht wird? Bei einem Fritz!MT-F kann ich ja auch zunächst prüfen lassen, ob es eine neue FW gibt und dann manuell updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Server nicht gegen Stromausfall gesichert ist, dann würde ich so ein Risiko mit einer schaltbaren Steckdose besser gar nicht erst eingehen.
Denk daran, dass jeder, der z.B. ein MT-F in deinem DECT benutzt die Dose einfach ein- bzw. ausschalten kann!

Auf andere Aussagen kannst du dich eh nicht verlassen. Nicht etwa weil sie unglaubwürdig wären, aber mehr deshalb, weil es bei jedem Update wieder anders sein könnte! ... zumindest besteht die Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen, dass die Geräte per FW Update aktualisiert werden. Aber dann doch bitte so wie bei allen anderen AVM Produkten auch - nach Freigabe durch den Anwender. Nicht einfach so automatisch.

Aber es ist ja auch noch ein junges Produkt, in einem Jahr wird es sicherlich noch etwas mehr Dokumentation seitens AVM geben. Hoffe ich zumindest, denn das, was bis jetzt an Doku da ist, ist ja eher übersichtlich :)
 
So, ich antworte mir mal selber - und zwar mit einem Zitat des AVM Supports ...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie zunächst die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Frage.
Mittlerweile lässt sich übrigens FRITZ!DECT 200 auch in unserem Support-Formular auf der Internetseite www.avm.de auswählen.

Zu Ihren Fragen:

Während des automatischen Firmware-Updates des FRITZ!DECT 200, das sich nicht unterbinden lässt, wird die Spannungsversorgung zum Verbraucher nicht unterbrochen.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)

Damit hat sich alles geklärt ...

[edit] Ähm, wie kann man denn hier einen Beitrag als "gelöst" markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist, dass obwohl der Push-Service bei mir nicht aktiv ist, meine beiden DECT200-Steckdosen ein Update bekommen haben. Warum @ AVM???
Oder ist das nur für Mail-Benachrichtigung und die Updates kann man garnicht unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Push Service (Email Benachrichtigung) hat nichts mit dem FW Update zutun. Die erfolgen automatisch bei den Smarthome Geräten.
 
Ok, danke...
Mich wundert nur, dass das Update bei Manchen selbst nach mehreren Tagen nicht erfolgt ist.
Bei mir war das nach nicht mal 30 min. erledigt.
 
Kommt auch drauf an welche FW auf der FB läuft, letzte release, neue Labor ect.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.