Off Topic - Stromtarife

Jens__K

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um den Anwendungs-Thread mal etwas zu entwirren hier der Versuch, die werten Forums-Teilnehmer zu bündeln, die Interesse an einer Diskussion zu diversen Smart Metering und Strom-Tarif Infos haben ...

Diese Smart-Meter von Yello haben mich schon vor einigen Jahren interessiert, aber im Vergleich zu "normalen" Zählern war das mir echt zu teuer. Einem Arbeitspreis von 27,5 Cent/kWh stehen da 179,88 Euro Grundgebühr pro Jahr gegenüber. Bei meinem jetzigen Stromversorger zahle ich 24,26 Cent/kWh und 99,- Euro pro Jahr Grundgebühr. Bei gleichem Verbrauch wie in 2012 wären das insgesamt 142,- Euro mehr gewesen (+ 79,- Euro einmalig für den Einbau). Dafür gehe ich auch gerne öfters mal an den Zähler und lese ab oder kaufe mir die ein oder andere DECT 200, um den Verbrauch besser lokalisieren zu können.

Falls es wen interessiert, hier habe ich mal die Verbrauchswerte meiner Heizungsanlage aufgeschrieben ... Was ich halt in den Jahren 2011 und 2012 nicht gemacht habe war, den Verbrauch der Lüftungsanlage da mit hineinzurechnen. Das kommt in 2013 jetzt noch dazu ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.