DECT 200: Auswertung zurücksetzen?

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab jetzt mal ein anderes Gerät zur Energiemessung angeschlossen, (wie) kann ich denn jetzt die Auswertehistorie zurücksetzen?
 
Hmm, versuch mal, die Steckdose von der FBF abzumelden (DECT Taste für 6 Sek. gedrückt halten) und danach neu anzumelden.
Würde mich auch interessieren, ob dadurch die Verbrauchshistorie wieder neu gestartet wird.

Noch ein Punkt, der als Verbesserungsvorschlag mal an AVM gesendet wird ...
 
hab ich schon gemacht, die Historie bleibt erhalten. Vlt muss man sie länger abgemeldet lassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. einfach mal umbenennen?

Gibt´s da evtl. ne eigene [Hilfe]* für? Vielleicht steht da was drin?

* Wird ja gerne mal übersehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dat juckt det Jeraet scheinbar wenig ..:mad:
 
An deinem Smiley kann man deine Ungeduld ablesen. ;-)

Probier doch mal was aus!
Abmelden per DECT-Taste hat nicht geklappt.
Bleibt zumindest noch das Abmelden per Fritz!Box-Menü wie in der Hilfe beschrieben.

Weitere Tests kann ich selber erst frühestens morgen durchführen, wenn ich das Teil dann endlich selber habe.

Inzwischen könntest du parallel auch den AVM-Support schonmal anmailen.
 
Ja Thomas ... :D war halt voll euphorisch und werde jetzt bei meinem "Spieltrieb" ausgebremst ... hab grad schon FBF und Tablet zum Neustart animiert ... ich mach jetzt mal Pause und warte bis Ihr Eure Geraete habt ...
 
Ich glaube, AVM muss gar nicht an der Fritz!DECT 200 ändern. Man muss nur in der Software der Fritzbox für die Auswertung Parameter zulassen, wie Anfang und Ende des Datum, der Zeit und vielleicht noch ein Export der Daten in CSV oder ähnlich. (Z,B. wie bei Google in den Webmaster-Tools.)
Aber vielleicht weiß auch einer, wie man an die gespeicherten Daten der Fritz!DECT 200 ran kommt? Die Software der Fritzbox verarbeitet diese ja auch.
 
Ich bin genauso wie du recht zuversichtlich. Orientierung dahingehend bietet u.a. das Plugwise-System, welches an sich nicht schlecht war, aber bei mir Übertragungsprobleme hatte. In der Steuerungssoftware sind die Auswertungsparameter frei einstellbar und die einzelnen Module kann man auch auf Null zurücksetzen. Früher oder später wird das AVM auch hinbekommen. Zur Zeit haben die aber eher mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.

plugwisea.PNGplugwise.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so!
Wer nicht so lange warten will, kann ja mit der „rechten Maustaste“ sich die Daten schon mal selber holen. (Rechte Maustaste und Quelltext angesehen. ;-)
<canvas height="282" width="762" id="uiView_CanvasEnergy">{?27:231?}</canvas>
Das klingt nach HTML5 Canvas! Mit Ajax holt AVM asynchron die Daten nach mit JSON.
Hier mein Beispiel (Kühlschrank 24 Stunden):
canvas.png
{
"EnStats_count" : "96" , "EnStats_timer_type" : "900" , "EnStats_watt_value_1" : "3" , "EnStats_watt_value_2" : "13" , "EnStats_watt_value_3" : "1" , "EnStats_watt_value_4" : "0" , "EnStats_watt_value_5" : "1" , "EnStats_watt_value_6" : "24" , "EnStats_watt_value_7" : "1" , "EnStats_watt_value_8" : "0" , "EnStats_watt_value_9" : "0" , "EnStats_watt_value_10" : "14" , "EnStats_watt_value_11" : "3" , "EnStats_watt_value_12" : "10" , "EnStats_watt_value_13" : "0" , "EnStats_watt_value_14" : "12" , "EnStats_watt_value_15" : "4" , "EnStats_watt_value_16" : "0" , "EnStats_watt_value_17" : "7" , "EnStats_watt_value_18" : "15" , "EnStats_watt_value_19" : "5" , "EnStats_watt_value_20" : "0" , "EnStats_watt_value_21" : "0" , "EnStats_watt_value_22" : "10" , "EnStats_watt_value_23" : "15" , "EnStats_watt_value_24" : "1" , "EnStats_watt_value_25" : "0" , "EnStats_watt_value_26" : "9" , "EnStats_watt_value_27" : "10" , "EnStats_watt_value_28" : "7" , "EnStats_watt_value_29" : "0" , "EnStats_watt_value_30" : "7" , "EnStats_watt_value_31" : "10" , "EnStats_watt_value_32" : "0" , "EnStats_watt_value_33" : "9" , "EnStats_watt_value_34" : "5" , "EnStats_watt_value_35" : "12" , "EnStats_watt_value_36" : "0" , "EnStats_watt_value_37" : "1" , "EnStats_watt_value_38" : "2" , "EnStats_watt_value_39" : "23" , "EnStats_watt_value_40" : "1" , "EnStats_watt_value_41" : "0" , "EnStats_watt_value_42" : "1" , "EnStats_watt_value_43" : "15" , "EnStats_watt_value_44" : "3" , "EnStats_watt_value_45" : "8" , "EnStats_watt_value_46" : "0" , "EnStats_watt_value_47" : "14" , "EnStats_watt_value_48" : "2" , "EnStats_watt_value_49" : "1" , "EnStats_watt_value_50" : "8" , "EnStats_watt_value_51" : "13" , "EnStats_watt_value_52" : "5" , "EnStats_watt_value_53" : "0" , "EnStats_watt_value_54" : "1" , "EnStats_watt_value_55" : "9" , "EnStats_watt_value_56" : "16" , "EnStats_watt_value_57" : "1" , "EnStats_watt_value_58" : "0" , "EnStats_watt_value_59" : "7" , "EnStats_watt_value_60" : "9" , "EnStats_watt_value_61" : "4" , "EnStats_watt_value_62" : "6" , "EnStats_watt_value_63" : "6" , "EnStats_watt_value_64" : "11" , "EnStats_watt_value_65" : "0" , "EnStats_watt_value_66" : "1" , "EnStats_watt_value_67" : "13" , "EnStats_watt_value_68" : "13" , "EnStats_watt_value_69" : "0" , "EnStats_watt_value_70" : "1" , "EnStats_watt_value_71" : "0" , "EnStats_watt_value_72" : "24" , "EnStats_watt_value_73" : "2" , "EnStats_watt_value_74" : "1" , "EnStats_watt_value_75" : "0" , "EnStats_watt_value_76" : "12" , "EnStats_watt_value_77" : "7" , "EnStats_watt_value_78" : "7" , "EnStats_watt_value_79" : "0" , "EnStats_watt_value_80" : "11" , "EnStats_watt_value_81" : "5" , "EnStats_watt_value_82" : "1" , "EnStats_watt_value_83" : "10" , "EnStats_watt_value_84" : "9" , "EnStats_watt_value_85" : "7" , "EnStats_watt_value_86" : "0" , "EnStats_watt_value_87" : "1" , "EnStats_watt_value_88" : "14" , "EnStats_watt_value_89" : "12" , "EnStats_watt_value_90" : "0" , "EnStats_watt_value_91" : "0" , "EnStats_watt_value_92" : "5" , "EnStats_watt_value_93" : "14" , "EnStats_watt_value_94" : "7" , "EnStats_watt_value_95" : "0" , "EnStats_watt_value_96" : "4" , "EnStats_min_value" : "0" , "EnStats_max_value" : "24" , "EnStats_average_value" : "5" ,"DeviceSwitchState" : "1" ,"DeviceID" : "16" ,"DeviceConnectState" : "2" ,"RequestResult" : "1"
}
Der EnStats_count sagt 96 viertel Stunden sind 24 Stunden. EnStats_watt_value_1 bis 96 sind dann die Werte. Diese in Excel geholt und schon kann man individuell seine Auswertung vornehmen. 1 ist der aktuelle Wert, dann geht es in die Vergangenheit, also auf der X-Achse nach links.
Das hilft für den Übergang, bis AVM dann „nachrüstet“.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Um den FRITZ!DECT 200 in die Werkseinstellungen zurückzusetzen gehen Sie
bitte so vor:

ca. 6 Sek "DECT" drücken, wenn LED blinkt kurz loslassen und noch mal ca. 6
Sek drücken. Dann blinkt LED wieder regelmäßig und der FRITZ!DECT 200 ist
resetet und im Anmeldemodus




Freundliche Grüße aus Berlin
... ..... (AVM Support)

Auf deutsch: Fritz!DECT (1.) abmelden und dann nochmal mit der eigenen "DECT"-Taste (2.) 6 sec. drücken zum Resetten!

Nachtrag aus Beitrag #24:
Noch ein Tipp:
Beim Abmelden über das Webinterface kommt ein Popup mit "... Stromlos machen ...".
Das war bei mir eh der Fall, weil das Teil nach dem Reset in eine andere Steckdose kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas: :groesste:
 
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich meine, die Verbrauchsdaten sind ja in der Fritzbox gespeichert und nicht auf dem Gerät. Wenn die Fritzbox aus ist, findet auch keine (Zwischen-) Speicherung der Daten statt - jedenfalls nicht, soweit ich das feststellen konnte ...
 
Jep, gerade getestet: "Alle" Daten weg!
Ich bin begeistert :)

Kann hier mal einer eine Art FAQ anpinnen, in der solche Sachen an prominenter Stelle gespeichert werden? Jetzt, wo der AVM Support die vielen Anfragen abarbeitet muss ja nicht jeder das Rad neu erfragen ...
 
So, da ist die Antwort:



Auf deutsch: Fritz!DECT (1.) abmelden und dann nochmal mit der eigenen "DECT"-Taste (2.) 6 sec. drücken zum Resetten!

Die elegantere Lösung per Mausklick wird schon noch kommen.
 
Ehrlich gesagt hoffe ich das nicht!

Es wird wesentlich mehr aus Versehen per Mausklick gelöscht, als per Reset-Taster-Kombination!
Wenn man den Weg kennt, ist doch alles gut!
 
Eine derartige Funktion sollte natürlich durch eine doppelte bzw. dreifache Abfrage gesichert sein, so in der Art "Sie löschen jetzt die Daten...","Wollen sie das wirklich" etc. Seien wir doch ehrlich, die meisten normalen Ottos wären/sind doch dahingehend völlig überfordert.
 
Ok, ich hab's jetzt auch mal bei einer Dose ausprobiert ... funktioniert auch, bis auf die Tatsache, dass plötzlich unter "Smart Home" in meiner Fritzbox Weboberfläche stand "Keine Geräte vorhanden" und die anderen 5 Dosen futsch waren. Danach hat die Fritzbox sich einen eigenständigen Reboot gegönnt und alle 6 Geräte bis auf eines auch wieder erkannt. Dieses eine etwas störrische Teil habe ich dann mal aus der Wandsteckdose gezogen und wieder reingesteckt. Danach wurde es wieder erkannt.

Aber nach einigen verwirrten Blicken meinerseits war das Resultat dann doch das gewünschte, die Daten der einen Dose sind weg und die restlichen sind noch da.

[edit] Zu früh gefreut ... jetzt sind die aufgelaufenen Daten des ab- und angemeldeten Gerätes nach dem Reset wieder zu sehen. Und die Fritzbox hat sich wieder selbst resettet ... Irgendwie werd' ich da nicht schlau draus. So schwer ist es nicht, einen Knopf 2x für 6 Sekunden zu drücken ...

Ausserdem ist ein Aktor laut LED nicht angemeldet, in der Weboberfläche wird er aber als angemeldet dargestellt.
Ein anderer Aktor (am Kühlschrank) wird zwar als aktiv angezeigt, liefert aber in der Energieanzeige keinerlei Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.