Probleme mit der Fritz!DECT200

rabbe

Mitglied
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

ich habe testweise eine DECT200 an meiner 7240er mit der aktuellsten Laborfirmware (73.05.29-24296) angemeldet. Die Anmeldung funktionierte problemlos. Auch das Firmwareupdate ist vollzogen worden, Stand jetzt 2.97. Mit der alten Firmware (2.85?) wurde der Verbrauchsstatus fehlerfrei angezeigt, leider habe ich keine Screenshots davon gemacht. Aktuell wird das angezeigt.

dect200.PNG

Kommando zurück:

Es liegt offenbar am Rechner (WinXP 32bit). Bei meinen Win7 64bit-System stimmen die Anzeigen


dect200a.PNG

dect200b.PNGdect200c.PNG

Aktuell wird der Verbrauch der FS20 ST4-Schaltsteckdose angezeigt.

Nachtrag 11.01.2013:

Nur mit dem verwendeten IE 8.0 gibt es diese Anzeigeprobleme. Mit Chrome funktioniert es tadellos.

Meine beiden Fritz!DECT 200 machen das, was ich mir auch (erst einmal) vorgestellt habe. Die Auswertungsparameter sollten irgendwann auch individuell auswählbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei fehlerhafter Anzeige (=ist bei der herkömmlich fritz.box WebGUI bisher ja auch so gewesen) sollte man ein verkürzten PoR der Geräte (=kurz von allenn Kabel trennen/stromlos) durchführen sowie den Browser-Cache löschen.
evtl. hilft es
 
Bei mir ist die Funktion "DECT Eco" seit dem Anschluss des FRITZ!DECT 200 an der FB7390 nicht mehr verfügbar. Meine 3 Telefone strahlen seither also mit unverminderter Leistung Tag und Nacht. Die Hilfefunktion der FB7390 sagt dazu nur:

Die Funktion "DECT Eco" ist nicht verfügbar und ausgegraut, wenn ein FRITZ!DECT-Gerät für die Hausautomation (Smart Home) an der FRITZ!Box angemeldet ist, zum Beispiel FRITZ!DECT 200.

Ich hoffe, das ist nur vorübergehend so, bis eine verbesserte Firmware zur Verfügung steht. Ansonsten fliegt das FRITZ!DECT 200 zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder raus. Sowas geht gar nicht, schließlich habe ich meine FRITZ-Telefone vor allem wegen der DECT Eco-Funktion angeschafft.
 
Meine 3 Telefone strahlen seither also mit unverminderter Leistung Tag und Nacht.
Das ist falsch:
Die Mobilteile strahlen im Standby-Modus absolut nicht. Die wachen nur in festgelegten Zeitabständen auf und lauschen kurz, ob die DECT-Basis noch lebt, denn diese sendet immer kurze Pollsignale. Ist das Signal vorhanden, dann ist alles in Butter und das Mobilteil legt sich wieder schlafen. ist der Empfang ausgeblieben (ECO-Unsinn eingeschaltet), dann bleibt das Mobilteil wach, und lauscht ganz panisch am Empfangsteil, ob sie denn wieder mal Signale empfängt. Das aber kostet jede Menge Saft des Akkus.
Von daher: Solange Du die DECT-Basis - egal, ob Fritzbox oder Repeater, nicht am Kopfteil Deines Bettes hast, kannst Du beruhigt schlafen. Die Sendeenergie der Basis nimmt mit der Entfernung zu Basis um ungefähr die Wurzel 3 mit der Entfernung ab, da das Signal relativ kugelförmig abstrahlt.
 
wieviel Saft das Mobilteil aus den Akkus saugt ist mir sowas von egal - die Mobilteile stehen ja sowieso immer in der Ladeschale, außer bei den wenigen kurzen Anrufen am Tag. Und ja: ein Mobilteil steht direkt neben dem Bett, und da muss es auch unbedingt stehen bleiben!
 
Und ja: ein Mobilteil steht direkt neben dem Bett
Du hast nicht richtig gelesen: Es geht nicht um das Mobilteil, sondern die FB, nur die sendet auch dann, wenn kein Gespräch geführt wird. Das MT verhält sich wie ein Radio, es empfängt nur.
 
@Freetz!Box
das erinnert mich an die gewünschte WLAN-Aktivierung (WOL - hier dann WOW = wake on wlan) eines Clients :smile:

//edit:
@Freetz!Box - yep genau so
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex

Du meinst wohl Wireless WOL mit abgeschaltetem WLAN-Access Point.
 
@Novize
So untereschiedlich sind die Meinungen: Ich finde es sehr gut dass man bei Bedarf auf die gepulste Strahlung der DECT-Basis verzichten kann. Bei dem ganzen übrigen Elektrosmog der sonst noch in der Luft liegt, ist das eine Quelle weniger. Dass die Akkus der Mobilteile da nicht so lange halten nehme ich dafür gerne in Kauf. Ich sehe auch keine Veranlassung dafür die DECT-Basis 24 Stunden am Tag senden zu lassen, wenn vielleicht 1 Stunde am Tag telefoniert wird. Ob sich mein Mobilteil noch in Reichweite der Basis befindet muss ich nicht zu jeder Sekunde wissen, da ich mich mit dem Mobilteil in unserem Haus immer in Reichweite der Basis befinde. Aber wie schon gesagt: jedem seine Meinung und seinen "DECT-Modus".

@FreetZ!Box
So wie ich den ECO-Modus verstanden habe, steht dieser doch dem Betrieb einer FRITZ!DECT 200 nicht im Wege. Wenn die FRITZ!DECT 200 der Basis etwas zu melden hat, tut sie dies, indem sie einfach mit dem Senden an. Genauso, als wenn ich im ECO-Modus mit dem Mobilteil eine Verbindung aufbaue. Umgekehrt muss die Basis doch nur etwas senden, wenn sie der FRITZ!DECT 200 etwas zu sagen hat. Genauso, als wenn im ECO-Modus ein eingehendes Gespräch kommt. Ich weiß natürlich nicht wie häufig die FRITZ!DECT 200 und die Basis im Normalbetrieb austauschen. Tun sie dies im Sekundentakt oder noch häufiger, dann macht das zwischenzeitliche Abschalten natürlich keinen Sinn. Mir persönlich würde es allerdings ausreichen, wenn die FRITZ!DECT 200 ihre gesammelten Daten einmal pro Stunde übermittelt. Die umgekehrte Herstellung der Kommunikation muss eigentlich nur erfolgen, wenn die FRITZ!DECT 200 geschaltet werden soll, also in der Regel auch nicht im Sekundentakt.
Vielleicht habe ich den technischen Hintergrund aber auch noch nicht richtig verstanden und es ist technisch gar nicht möglich die FRITZ!DECT 200 im ECO-Modus zu betreiben. In diesem Fall wäre ich für Aufklärung dankbar.

Gruß Jörg
 
@Jörg

Zum technischen Verständnis. FRITZ!DECT 200 ist standalone nur eine schnöde Steckdose mit einem An- und Ausschalter. Es ist eine Steckdose mit Pflegestufe 3 und die FRITZ!Box ist der Pfleger.
 
Quelle AVM:
Zur Frage "Ist die FRITZ!DECT 200 Eco-kompatibel?"
Im Zusammenhang mit DECT-ULE-Geräten kann die Funktion 'DECT Eco' nicht genutzt werden, da sich das Funk-Aufkommen dabei vergrößern würde. Daher steht 'DECT Eco' beim Betrieb von DECT-ULE-Geräten wie z.B. FRITZ!DECT 200 nicht zur Verfügung. Das DECT ULE (Ultra Low Energy) Protokoll selbst steht bereits für ein minimiertes Datenaufkommen auf der DECT-Strecke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.