[Frage] Wie machts die Fritzbox oder wie kriege ich eine zweite Verbindung unter Linux hin

bruder1984

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend die Herren Experten,
Seit Monaten probiere ich (wonach ich bereits gesucht habe: sachen wie multiple PVC´s (auch PPPOE Links) 1 (A)DSL Modem, auch mit dem Zusatz Linux usw...) Linux dazu zu bewegen, eine zweite Verbindung für die Telephonie aufzubauen. Vor ein paar Jahren hies es doch noch dass ich über ein DSL Modem nur eine Internetverbindung aufbauen kann. Die Fritzbox kann offensichtlich mehr, Die Alice-Box (aus der ich die Daten habe) scheinbar auch. Mein Wissen scheint also nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. Ich habe in den letzten Monaten alles mögliche probiert, die Daten unter Linux zum laufen zu kriegen. VLAN, zwei Netwerkkarten->Hub->DSL Modem. Es geht leider immer nur eine Verbindung. Bevor ich also den Rest meiner Jugend (und die Zeit die ich eigentlich zum Lernen für die Klausuren bräuchte) verschwende, könnt Ihr mir (vielleicht auch nur zum Teil) bei den Fragen weiterhelfen?

1. Ein DSL Modem kann mehr als eine Verbindung aufbauen? Wenn nicht, wie macht es beispielsweise die FritzBox Fon?
2. Falls 1.==wahr, weiss jemand wie ich soetwas unter Linux einrichten kann? Oder wo man Nachlesen kann? Oder ein Stichwort nach dem ich noch nicht gesucht habe? Mein Englisch ist immer noch nicht sooo toll, würde aber auch gehen
3. Sollte ich jemals an den Punkt kommen, an dem das oben funktioniert, würde ich wahrscheinlich zwei VLans machen (eins für Telefon und eins für mein Laptop) und denen jeweils die Accounts als Standardgateway eintragen?

Sorry für die (doofen) Fragen, aber ich gehe an die Geschichte jedes mal euphorisch dran, und gebe jedes mal wieder für zwei Monate entnervt auf.
Ich bin auch für ein "Mei Bur, lass es einfach sein, des wird nix" nicht böse, wie gesagt, es ist auch immer ein Haufen Zeit, der dafür draufgeht. Auch nicht wenn ihr sagt falscher Thread, Thema ist uns zu blöd..... dann löscht es einfach bitte wieder
Ich bin gespannt zu was Ihr mir ratet....

Vielen Dank und eine gute Nacht,

Floh
 
Du brauchst dazu einen Router, der die 2.PVC über Vlan an dein LAN weiter reichen kann - oder einen Router der die 2.PVC auf einen der LAN-Ports legen kann.

Geht Afaik weder mit der Alice IAD, noch mit einer der Fritzboxen !
 
Hmmm das ist wahrscheinlich das Hummelding, Sie können nicht fliegen, aber sie tun es doch :) Scheinbar zumindest, weil meine FBF7170 baut ja eine Verbindung für Voip auf und eine für den normalen Netzzugang. Mein Plan war eben nur das mit nem Linux-Rechner (als Router) nachzubauen. Ich entschuldige mich bei allen für meine unklare Ausdrucksweise und probiers weiter. Vielen Dank schonmal soweit
 
Meine FBF7170 baut ja eine Verbindung für Voip auf und eine für den normalen Netzzugang.

Problem ist halt, das diese 2. PVC bei deiner FB nur intern genutzt werden kann - für dein Vorhaben, brauchst Du aber ein Gerät das die 2. PVC auch an eine LAN-Schnittstelle weiter reichen kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.