Verbindung schlechter bei aktivem Fritz!DECT 100

AleksCee

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
872
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nun habe ich auch seit einigen Tagen den Repeater im Einsatz. Leider muss ich feststellen, dass bei den Gesprächen es sich ab und an so anhört als würde etwas verschluckt werden. Hat so was auch schon jemand beobachtet? Es hört sich vom Gefühl her so an, als wäre etwas zu sehr ausgelastet und "ruckelt" beim Hören....

Gruß, Alex
 
DECT Repeater 100: Rauschen während Gespräch

Hallo,

habe ähnliche Probleme.
Plötzlich tritt starkes Rauschen während dem Telefongespräch auf.

Hat jemand eine Idee?
 
Das tritt bei mir teilweise auf, wenn ich während eines Gesprächs aus dem Empfangsbereich der Box in den Empfangsbereich des Repeaters (oder umgekehrt) wechsle. Ticket bei AVM ist am laufen.
 
Hab es jetzt erst einmal gehabt das ich ein starkes Rauschen mit Verbindungsabbruch hatte,
als ich vom Repeater in den dect- Bereich der Fritzbox 7390 gekommen bin. Hatte ich mit
meinem Siemens Gigaset Mobilteil. Sonst lediglich ein lechtes Knacken gehabt beim Wechsel.
Mit dem Fritz Fon MT-F und dem C3 bisher alles Bestens. Noch nicht einmal ein Knacken gehört.
 
Ähnlicher Effekt: ohne DECT Repeater klarer Klang, mit Repeater in den gleichen Bereichen lautes Pfeifen und Knaxen.
 
Habt ihr das auch nach AVM gemeldet?
 
Hallo, ich hab da mal zwei Fragen:

1. Gibt es bei dem Fritz!DECT 100 so etwas wie eine Firmwareversion (und falls ja, wo kann ich diese finden)?
2. Kann ich den Fritz!DECT 100 nur im DECT-Monitor sehen oder gibt es noch eine andere Stelle?
 
@Gonzo18:
zu 1): Ja, gibt es. Konnte sie bisher aber nur in den Supportdaten-Dateien sehen.
zu 2): Sieht im Moment leider so aus.

Wäre schön, wenn beide Punkte in einer zukünftigen Software anders gelöst würden.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte gehofft das man den Repeater wie ein DECT-Telefon sehen kann.
Na dann hoffe ich mal auf zukünftige Firmwareupdates von AVM.
 
Mal ein Zwischenstand zu meinem Problem: Ich habe heute morgen von AVM eine Beta-Software für die 7390 bekommen, die auch eine neue Firmware für die DECT100 beinhaltet. Werde das jetzt über das Wochenende testen und dann Rückmeldung nach Berlin geben.
 
Bitte halte uns mal auf dem laufenden.
 
Ich bin vorhin nach Hause gekommen und stellte fest, dass das MT sich nur noch auf der 7390 einbucht. Bei beiden DECT100 leuchteten die LEDs ganz normal. Erst nachdem ich beide DECT100 kurz aus der Steckdose nahm und wieder einsteckte, buchte sich das MT auch auf den Repeatern ein. Bananenware!
 
Ähnliches Problem habe ich hier auch!
MT-F steht 1m (!) weg vom Dect Repeater, Signalqualität Vollauschlag. FB7390 steht im Keller und ist für das MT-F mit maximal einen Balken zu sehen (wenn man es erzwingt).
Gestern abend eine Zeit lang nicht telefoniert, Anruf kommt rein, ich gehe zum MT-F und nehme es in die Hand und sehe schon das quasi keine Verbindung besteht bzw. es sich verzweifelt versucht mit der FB7390 zu verbinden....obwohl die DECT 100 munter 1m entfernt an ist...
 
...MT-F steht 1m (!) weg vom Dect Repeater, Signalqualität Vollauschlag. FB7390 steht im Keller und ist für das MT-F mit maximal einen Balken zu sehen (wenn man es erzwingt)....

Der Rep. ist in diesem Fall NICHT IMMER betriebsbereit, da er keine langzeitstabile Verbindung zur Basis aufbauen kann.

Der Hinweis von AVM lautet für Rep. (egal ob WLAN oder DECT) nicht umsonst:
"...Positionierung des Rep. optimal auf halber Strecke zwischen Basis und Mobilteil..."
 
Hallo,

ich habe da mal eine, vielleicht dumme, Frage. Verstärkt der Fritz!DECT 100 nur das Signal für die Telefone oder auch für die Fritz!DECT 200?
 
"...Positionierung des Rep. optimal auf halber Strecke zwischen Basis und Mobilteil..."

Also darf ich beim Telefonieren nicht mehr durch die Wohnung laufen, sonst ist der Repeater nicht mehr optimal positioniert.:kotz:
 
Ja, frag ich mich auch für was ich dann den Repeater benötige, wenn er in der Mitte positioniert sein soll???
(Ok, ok, zumindest würde er dann noch mal ne "hälfte mehr repeaten", naja....)

Leider kann man am Repeater ja keine Empfangs/ Verbindungsqualität erkennen! Oder sehe ich das in der FB Admin Webseite irgendwo? Ich glaube nicht...
Ich sehe nur "grüne LED" leuchten, somit gehe ich als Enduser davon aus, dass der Repeater genügend Verbindung mit der FB hat um eben die angeschlossenen Geräte zu versorgen.

Aber selbst wenn man damit leben könnte, gibt es auch meiner Sicht keinen vernünftigen Grund warum der Repeater in den "Schlafmodus" geht und nicht aufwacht...Zu Mal ja Dect Eco nicht unterstützt wird...oder?
 
Ja, frag ich mich auch für was ich dann den Repeater benötige, wenn er in der Mitte positioniert sein soll???
...
... in der Mitte zwischen Basis und Mobilteil!

Wenn das nicht Sinn macht, dass beide Funkstrecken einigermaßen gleiche Qualität haben, dann weiß ich´s auch nicht! Das wäre genau der optimale Fall, der zugegebenerweise eher selten vorkommt.
Es ist aber ein guter Anhaltspunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.