[Frage] Steuerung per Google Kalender

Jens__K

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon jemand erfolgreich die Steuerung mit Hilfe eines Google-Kalenders aktivieren können?

Wie geht das?

Was muss bei "Name des Google Kalenders" eingetragen werden?
Wie geht es dann weiter?
 
Ok, das hat wohl wirklich noch niemand ausprobiert.

Denn nicht mal AVM weiß, wie das genau funktioniert.

Hier zunächst meine Frage an AVM:
Hallo!

Ich benötige Hilfe beim Einrichten der Option "Kalender" bei den automatischen Schalteinstellungen.

Was genau muss im Feld "Name des Google Kalenders" eingetragen werden?
Wie muss dieser Kalender angelegt sein?
Von wem wird der Kalender angelegt?
Wie erfolgt der Zugriff auf diesen Kalender?

Und die Antwort von AVM:
Guten Tag Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Das können wir Ihnen leider nicht beantworten. Wir supporten unsere Geräte aber nicht den Google-Kalender. Informationen zum Google-Kalender und dessen Nutzung finden Sie bei Google unter

http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=de&answer=2465776

Freundliche Grüße aus Berlin
... (AVM Support)

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
Das ist so, als ob man bei Mercedes eine Frage zum vom Blaupunkt hergestellen Radio-System hat und dann an deren Hotline verwiesen wird, obwohl es um eine Funktion geht, die das Auto betrifft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das beantwortet eine Menger meiner Fragen.

Dass es trotzdem nicht funktioniert kann nun an mehreren Faktoren liegen, da muss ich wohl noch etwas rumtesten ...
 
Also bei mir hat es funktioniert.
Tipp: Nach dem Einrichten noch einmal zur Seite "Automatisch Schalten" gehen und ÜBERNEHMEN klicken. Erst dann werden die Daten aus dem Kalender von AVM geholt und in dir Fritzbox eingetragen. Ohne diesen Schritt wird nur alle 24 Stunden der Kalender synchronisiert.
 
Die Einrichtung selbst mit dem User-Verification-Code hat auch bei mir geklappt.
Nur steht da jetzt die Fehlermeldung "Nicht näher bezeichneter Fehler(Code:=-1) aufgetreten." ...
 
Im Kalender steht nur AN oder AUS und sonst ist er leer?
Und Du hat AVM Kalender den Zugriff erlaubt?
 
Im Kalender steht noch gar nichts.

Ich probiere das mit unterschiedlichen (neuen) Google-Kalendern.
Da bekomme ich es aber nicht wieder hin, dass ich einen Authentifizierungs-Code erstellt bekomme, den ich da eintragen kann ...
 
Dann fange erst mal mit den Kalender an! Ich hatte eine kurze Bezeichnung ohne Leerstellen gewählt.
Und dann genau die Anleitung (siehe oben) durchgehen. Fenster offen lassen!
 
Ich habe jetzt den leeren Google-Kalender umbenannt in "Nr6" und diesen Namen dann in den Schalt-Einstellungen der Fritzbox eingetragen.

Jetzt kommt dort die Meldung
Die FRITZ!Box versucht sich beim Google-Kalender zu authentifizieren.

Bitte warten Sie, bis Sie die Verifizierungsdaten erhalten.

Und das schon seit ein paar Minuten ...

Normalerweise kommt kurz darauf der Verifizierungs-Code, den ich dann in einem weiteren Fenster eintragen kann, um dem AVM-Kalender Zugriff auf diesen Google Kalender zu gewähren.

Aber das kommt halt nicht ...
 
So ist es bei mir jetzt auch... wenn man einmal eine google Account verknüpft hat kommt man wohl nie wieder dazu es noch einmal zu tun... wir wird das wohl resettet ohne die Box komplett auf Werkseinstellungen zu setzen?
 
Dort steht bei mir, dass der AVM Kalender Zugriffsrechte hat ...
 
Danke, ja da kann man AVM-Kalender sehen. werde ich zu Hause mal testen ob ich dann wieder neu einrichten kann.
Wie muss denn ein Termin aussehen? Also dauert z.b. ? an/aus habe ich verstanden. er hatte bei mir auch mal eine schaltzeit ermittelt aber da ist dann über eine Stunde nichts passiert. :-(
 
na also, einfach entziehen /löschen und dann kann man "neu starten".
so verhält es bei den bisher von mir eingesetzten Services. (nicht AVM)
aber da dies ja nicht AVM spezifisch ist, kann es nur so sein.

weil was macht man bei der og. Verifikation?
(genau man verbindet ja nur das Endgerät mit google)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Entgerät meinst du in dem Fall die Box oder den Stecker?

Update:
Konnte jetzt testen - also das Löschen bei Google hat bei mir jetzt bewirkt, dass da "Autorisierung fehlgeschlagen" steht, ich aber nicht aufgefordert werde mich neu zu verbinden. Auch ein Reset der Dect!200 wie bei dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255562&p=1887952&viewfull=1#post1887952 beschrieben, brachte nichts. Die Daten sind zwar weg - aber die Einstellungen zur automatischen Schaltung waren noch da. Ebenso auch der Fehler mit dem Anmelde-Fehler. Wenn ich den Kalender-Namen mal ändere, komm zumindest wieder der Dialog mit "warten Sie auf den Verifizierung-Code" aber es passiert Minuten lang nichts (das ging beim ersten Mal deutlich schneller) und im System-log steht Zeitgleich "Ein Fehlerbericht wurde gesendet..."

Also das mit Google kann ich wohl für mich jetzt knicken? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Regel muss man alle Komponenten "zurück setzen".
a.) Google über die WebUI - entfernen
b.) Fritz!Box - Smarthome -
Wenn das FRITZ!DECT-Gerät noch mit Strom versorgt wird, bleibt die Funkverbindung zur FRITZ!Box aktiv. Eingerichtete automatische Schaltungen bleiben ebenfalls aktiv.
Wenn Sie die Funkverbindung trennen und die automatische Schaltung deaktivieren möchten, trennen Sie das FRITZ!DECT-Gerät kurz vom Stromnetz.
c.) Steckdose zurück setzen

div. Daten der "Verknüpfung" zwischen Dose(Box) und Google wird bestimmt in der Konfig. gespeichert.

dies würde auch das dargestellte "Verhalten" erklären:
* Google blockt, da keine Autorisierung
* Box will verbinden, hat jedoch falschen Schlüssel
 
div. Daten der "Verknüpfung" zwischen Dose(Box) und Google wird bestimmt in der Konfig. gespeichert.

Meinst Du damit in der FritzBox? Ich würde gerne vermeiden die FritzBox selber auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Aber ich denke ich fange nochmal bei 0 an sogut es geht.
Also alle Stecker abmelden und löschen, Box rebooten und dann wieder die Stecker anmelden. Mal sehen was passiert.
 
Ich würde gerne vermeiden die FritzBox selber auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
nein, das kann so nicht von AVM gemeint sein. (und so hab ich es oben auch nicht geschrieben/gemeint)
du sollst nur den entsprechenden Stecker in der Web-Oberfläche der Box löschen [x] Button, danach vorsichtshalber bei Geräte kurz (!) stromlos machen.

danach müsste doch alles wieder hier anfangen
 
Ich finde zumindest gut, dass ich nicht alleine solche Probleme habe, um das ans Laufen zu bekommen ... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.