Portierungs Endlosschleife von 1und1 zu Vodafone. Stehe als Kunde dazwischen

Thorlau

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag.
Dank LTE Technologie kann ich nun endlich meinen DSL 2000er Anschluss, der eigentlich 1525er heissen musste, begraben.
Ich habe in einem VF Shop LTE bestellt und die auch mit der Portierung meiner Tel. Nummer etc. vom Altanbieter 1und1 beauftragt.
Seit 28.12.12 bin ich total zufrieden mit meiner LTE Verbindung und alles klappt. Nur eines nicht....

Vodafone hat bis zum 31. Jan 13 das tolle Angebot und befreit mich für den Rest meiner Laufzeit von den Gebühren, immerhin bis Oktober 2013, wenn ich die Kündigungsbestätigung von 1und1 im Shop vorzeige.
Da die nicht kam, hab ich Anfang Jan. die 1&1 Hotline angerufen, um danach zu fragen. Der Hotliner weiß aber nichts von einer Portierung.
Ein Anruf bei Vodafone erbrachte die Info "Wieso wissen die nix davon? Portierungstermin ist der 20.1."
Ein erneuter Anruf bei 1&1 erbrachte bei diesem anderen Hotliner die selbe Info wie beim ersten Hotliner "Ich sehe nix von einer Portierung. Sie sind normaler Kunde und gut ist"
Deshalb wieder bei VF angerufen. Die Dame sagte mir dann was Tolles: Wieso wissen die da nix von? Ich habe das hier schriftlich" Sie versprach mir das mal zu senden und ich freute mich schon auf was Schwarz auf Weisses für das nächste Gespräch bei 1&1.
Nach 3 Tagen war aber noch nix da. Also wieder bei VF angerufen. Diesmal ein Herr und der sagte mir unglaublich: "Ich weiss nicht, wieso meine Kolleginnen Ihnen sagen, das die Portierung - sogar schriftlich vorliegend - am 20. Jan. durchgeführt wird. Dann war er noch 5 Min. in irgendeiner Datenbank der Bundesnetzagentur oder so ähnlich. Das Ergebnis war....Diesmal wusste er nix davon. Er hatte auf dem Schirm den Status: "Antwort von 1&1 zum 15.1. erwartet"
Am 17.1. erfuhr ich dann auf weitere Anfrage, daß von 1&1 nichts zu VF gekommen war an Reaktion und der nächste Fristtermin der 29.1. sein soll. Wer den Termin festgelegt hat, weiß ich nicht.

Fest steht, daß ich am 30. Jan. dann 5 Wochen auf eine Portierungs-/Kündigungsbestätigung warte und dann auch an zwei Anbieter bezahle.
Ist das Usus bei Portierungen von Gesellschaften untereinander?
Muss man sich einen Anwalt besorgen, um mal Druck zu machen? (Auch blöde, weil das Geld kostet)
Wenn ich bei 1&1 selbst kündige, kann die Nummer nicht mehr portiert werden. Die benötige ich aber. Das fällt also als Option aus.
Was kann man tun, wenn man so als Spielball in der Mitte hin und her geschaukelt wird und am jeweils anderen Ende Leute hat, die ja keine Motivation haben das Problem zu lösen?
 
Ohne zu wissen, wann dein reguläres Vertragsende bei 1&1 ist und an welchem Datum du den Wechsel beauftragt hast, kann man dazu nichts sagen. Ist die Kündigungsfrist von drei Monaten eingehalten worden?
 
Was kann man tun, wenn man so als Spielball in der Mitte hin und her geschaukelt wird und am jeweils anderen Ende Leute hat, die ja keine Motivation haben das Problem zu lösen?
Versuch, dich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Die können bei den Providern Druck machen. Mir hat das (allerdings schon vor mehreren Jahren) bei einer Portierung mal sehr geholfen.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...ion/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html

Udo
 

Ohne zu wissen, wann dein reguläres Vertragsende bei 1&1 ist und an welchem Datum du den Wechsel beauftragt hast, kann man dazu nichts sagen. Ist die Kündigungsfrist von drei Monaten eingehalten worden?


Am 28.12.12 habe ich Vodafone den Auftrag gegeben die Portierung zu veranlassen. Mein Vertrag bei 1und 1 läuft noch bis Okt. Das bleibt auch so. Um Kündigungsfristen muss ich mich also nicht sorgen. Der Vodafone Vertrag besagt das ich bei denen erst Zahlen muss wenn mein 1-1 Vertrag zu Ende ist. Nur kommt diese Bescheinigung nicht, die VF. Benötigt
 
Versuch, dich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Die können bei den Providern Druck machen. Mir hat das (allerdings schon vor mehreren Jahren) bei einer Portierung mal sehr geholfen.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...ion/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html

Udo

Das ist ein guter Vorschlag. Danke dafür.
Ich habe heute einen Telefonmitschnitt gemacht . Die Zahlung an VF ist ja für die Dauer des 1-1 Vertrags ausgesetzt. Aber in dem Gespräch hat man mir garantiert das die Zahlung auch ausgesetzt wird wenn das mit der Kündigungsbestätigung jetzt noch Monate dauern sollte weil die Portiererei irgendwie
auf der Strecke bleibt.
 
Hoffe du hast deinem gegenüber gesagt das du einen Mitschnitt gemacht hast. Weil sonst kann es Ärger für geben und in so einem fall dürfte dieses nicht als Beweis gelten
 
Am 28.12.12 habe ich Vodafone den Auftrag gegeben die Portierung zu veranlassen. Mein Vertrag bei 1und 1 läuft noch bis Okt. Das bleibt auch so.
Was möchtest du nun: Eine Kündigungsbestätigung oder eine vorzeitige Rufnummernportierung? 1&1 kann nicht verpflichtet werden, die Rufnummern schon vor Vertragsende freizugeben.
 
Die Bundesnetzagentur sieht das aber nicht so: Rufnummernmitnahme im Festnetz
Ein „Wechsel des Anbieters“ liegt vor, wenn der Endnutzer einen Vertrag mit einem neuen Anbieter des Telefondienstes abgeschlossen hat und die Vertragsbeziehung bezüglich des Telefondienstes mit dem bisherigen Anbieter beendet ist.
Bei einer Portierung wird mit dem Ende des alten Vertrages die Rufnummer auf den Vertrag mit dem neuen Anbieter übertragen
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.