Dual WAN - brauche Hilfe beim Konfigurieren

fips1976

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich einen 2920. ich möchte damit zwei DSL-Anschlüsse nutzen. Beide bekomme ich via Richtfunk.

Die Konfiguration sieht bislang wie folgt aus:

- DSL 1: Fritz Box 7170 als Modem Router, DHCP-Server, IP 192.168.178.1, über zwei Yagi-Antennen an eine Fritz Box 7050 IP 192.168.178.2 (ich nutze SIP, um meine ISDN Leitung auch über Funk zu nutzen)

- DSL 2: Speedport 503 gefritzt als Modem Router mit IP 192.168.178.1 DHCP-Server. Per WLan an Linksys WRT54GL (unterm Dach, bis ich im Frühjahr Kabel hoch legen kann, dann fällt der Linksys weg.) Mit IP 192.168.178.3. Vom Linksys dann per Kabel an eine Ubiquiti Nanostation 5GHZ mit IP 192.168.178.4, diese funkt an eine zweite Ubiquiti mit IP 192.168.178.5

Am liebsten wäre es mir, wenn die beiden Router ständig die Internetverbindung aufrecht erhalten und der DrayTek die WAN Ports per LAN Anbindung nutzt.

Wie muss ich das alles einstellen?

Geht die Anbindung überhaupt so, oder muss ich den Draytek die Verbindung zum Internet aufbauen lassen?

Für eine Konfigurationsanleitung wäre ich euch sehr dankbar :)

Viele Grüße,

fips
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.