[Problem] Festnetznummer an WLAN Modem Thomson TWG850 einrichten

aser81

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem. Wir sind Kunden bei Cablesurf (Kabel Deutschland) und haben ein WLAN Modem, das Thomson TWG850, von unserem Anbieter gestellt bekommen. Nun haben wir uns bei einem alternativen VOIP Anbieter angemeldet und von diesem eine Festnetznummer erhalten. In den Einstellungen des Modems finden wir zwar den Menüpunkt VOIP, aber es ist dort nicht möglich, die Festnetznummer zu hinterlegen bzw. den Anbieter einzugeben. Was können/ müssen wir tun, um die Festnetznummer nutzen zu können?

Vielen Dank vorab.
 
Hallo community,

Ich habe mit dem TWG850 sehr ähnliches Problem: Ich will es einfach nur auslesen, um es mit FritzBox zu ersetzen.
Suche schon mehrere Tage erfolglos. Ich komme zwar auf die GUI-Oberfläche - Hier sind aber keine DSL- oder VOIP-Daten konfigurierbar/anzeigbar/lesbar :-(.
Gibt's mit Telnet, FTP, Unix irgend eine Möglichkeit? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
xaos

PS: @aser81: Warst Du erfolgreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Kabelmodem sind keine DSL- oder VOIP-Daten konfigurierbar/anzeigbar/lesbar, weil es weder DSL noch VoIP beim Kabel gibt. Kabelmodems arbeiten im DOCSIS-Standard und die Telefonie ist in den PacketCable Spezifikationen beschrieben.
 
Hallo KunterBunter,

Boa, das is aber eine wichtige Info für mich! -Ich glaube nach Der habe ich schon tagelang gesucht :).
:confused:=> Heißt das, dass man zB in einer FB6360_Cable gar keine DSL oder VoiP-Daten (d.h. wie zB in FB7390 (=Telefonleitung-DSL) unter Reiter Internetzugangsdaten) eintippen muß???
:confused:=> Wird dann der Zugang rein über die MAC-Adresse und Serialnr. des Modems/ModemRouters autorisiert?? Kann/Muß ich (neben der MAC) auch die Serialno. des Thomson auf eine etwaige neue (noch zu kaufende) FB_Cabel portieren/clonen?

:confused:=> Dass würde ja heißen, dass ich auch ohne irgendwelche Zugangsdaten des Kabelproviders einfach nur eine neue FB_Cabel kaufen müßte, die MAC (und Serial?) des Thompson auf die Fritzbox_Cabel klonen müßte und "Internetzugang+zugeteilte Festnetz-Tel.nummer" läuft???
Funzt dann noch zusätzlich ein Betamax,sipgate,... - bzw. Kann man den in die FB_Cabel eintragen? - Müßte eigentlich schon funzen.

Bin für alle Antworten sehr dankbar, weil ich wirklich schon einige Zeit danach suche.
Ich konnte bis dato noch nicht mal ein Bild einer GUI-Oberfläche des Reiters "Interzugang" einer FB_Cabel finden. Den Reiter gibt's aber, denke ich. :-(

Grüße
xaos


PS: Und noch eine allerletzte Kurzfrage, weil Du wohl bei M-Net bist / Auch auf die Gefahr hin, dass es hier nicht ganz her paßt:
Weißt Du, ob man die FB bei M-Net nach Ablauf der Vertragszeit zurücksenden muß (in der Praxis / nicht laut AGBs)?
Das wird nämlich in sämtlichen unterschiedl. M-Net-Shops behauptet (vor ca. 6 Mon.) - Was ich aber kaum glauben kann und mich bis dato von M-Net abgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keine Fritzbox 6360 Cable oder irgend eine andere Kabelbox kaufen (auch wenn die massenweise angeboten werden), weil es keine Möglichkeit gibt und auch nicht geben wird, deine Zugangsdaten dort einzutragen.
Und ob ich meine Fritzbox 7390 M-net Edition wirklich zurücksenden muß, kann ich dir in einigen Jahren am Ende der Vertragszeit genau sagen. Ich vermute fast, sie werden darauf verzichten. :)
 
Hallo KunterBunter,

Du brauchst dir keine Fritzbox 6360 Cable oder irgend eine andere Kabelbox kaufen (auch wenn die massenweise angeboten werden), weil es keine Möglichkeit gibt und auch nicht geben wird, deine Zugangsdaten dort einzutragen.
Ich würde eine FB vor allem wegen der Zusatzfunktionen (DynDNS, VPN, zusätzliche Voip-Anbieter, FAX usw.) gegenüber dem Thomson kaufen - und nicht deswegen, damit ich "Zugangsdaten eingeben" kann !?!

Falls Du es weißt, würde ich mich freuen, wenn Du mir noch auf folgende Fragen eine kurze Antwort geben könntest:
:confused:=> Wird dann der Zugang rein über die MAC-Adresse und Serialnr. des Modems/ModemRouters autorisiert?? Kann/Muß ich (neben der MAC) auch die Serialno. des Thomson auf eine etwaige neue (noch zu kaufende) FB_Cabel portieren/clonen?

:confused:=> Dass würde ja heißen, dass ich auch ohne irgendwelche Zugangsdaten des Kabelproviders einfach nur eine neue FB_Cabel kaufen müßte, die MAC (und Serial?) des Thompson auf die Fritzbox_Cabel klonen müßte und "Internetzugang+zugeteilte Festnetz-Tel.nummer" läuft???
Funzt dann noch zusätzlich ein Betamax,sipgate,... - bzw. Kann man den in die FB_Cabel eintragen? - Müßte eigentlich schon funzen.​
 
Die Kabel FB gibt es nur vom Anbieter, also Finger weg von Ebay was 63er Serie angeht, ist Hehlerware.

Die Einstellungen im Kabel Router werden i.d.R. von Anbieter ständig überschrieben, also keine Konfiguration notwendig was Internetzugang und Telefonie vom Anbieter angeht.
 
Hallo HabNeFritzBox,

Danke für den Hinweis - Habe tatsächlich jetzt erst gesehen, dass AVM die xxxx_Cabel zwar als Produkt anbietet, diese aber nur "gebraucht" und nur bei ebay (also 2nd hand) zu bekommen ist. Interessant wäre es trotzdem, ob es funktionieren würde.
So wie ich KunterBunter verstanden habe, benötigen die _Cabel ModemRouter (egal welche Firma) gar keine Zugangsdaten. Es gilt wohl: Wenn ModemRouter an dem persönlichen Hardwareanschluß (persönl.Wohnung/Haus) dran hängt und die MAC-Adresse des Modems passend, dann kann dieser Kabel-ModemRouter ins Internet. d.h. Keine "Einwahl" / Syncronisation nötig !?

Grüße
xaos
 
Nein, du hast mich falsch verstanden oder willst es vielleicht auch gar nicht wahrhaben: Natürlich benötigen die Kabelmodems und -router Zugangsdaten. Es gibt nur keine Möglichkeit, dass man die Zugangsdaten dort selbst eintragen kann. Und diese Möglichkeit wird es auch in Deutschland nie geben. Das wird immer vom Kabelprovider gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xaos66@ Ich würde es gar nicht erst probieren gebrauchte 63er FB´s beim Anbieter freischalten zulassen, kannst auch direkt zur Polizeidienststelle und sagen hast Hehlerware gekauft, kommt auf das selbe. Geld weg, Ware beschlagnahmt und Anzeige am Hals.

Die Kabel FB´s sind Eigentum der Anbieter, daher wird dir der Besitzer (Kunde) keine Rechte einräumen können, der Verkäufer selbst macht sich ebenfalls Strafbar wegen Unterschlagung.

Auch ein Blick in die AGB hilft, z.B. bei KD Punkt 3.2.1
Werden dem Kunden für die Dauer des Vertrages unentgeltlich Endgeräte (z. B. ein Kabelmodem inkl. Telefonadapter) zur Nutzung überlassen (Leihe), so verbleiben die Geräte im Eigentum von Kabel Deutschland. Der Kunde ist zum sorgfältigen Umgang mit dem ihm überlassenen Gerät verpflichtet. Der Kunde hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Gerät. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Kunde das Gerät auf seine Kosten und auf seine Gefahr an Kabel Deutschland zurückzugeben.
Quelle: https://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf

Oder im Kleingedrucktem der Preisinfos bei Hardware Option.
Die HomeBox wird für 5,– €/Monat zur Verfügung gestellt. Buchbar für Neukunden zusammen mit allen Internet & Telefon Paket-Produkten und einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Verlängerung um jeweils 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 12 Wochen zum Laufzeitende gekündigt wird. Die HomeBox ist nach Vertragsende zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KunterBunter:
Nein, du hast mich falsch verstanden oder willst es vielleicht auch gar nicht wahrhaben: Natürlich benötigen die Kabelmodems und -router Zugangsdaten. Es gibt nur keine Möglichkeit, dass man die Zugangsdaten dort selbst eintragen kann.
Ist das eine Vermutung oder bist Du Dir hier sicher?

Und diese Möglichkeit wird es auch in Deutschland nie geben.
Gibt's doch bei den Telephonleitungs-/DSL-FB auch!? Also wieso wird bei einem Kabel-Anschluß/Kabelmodem so ein Unterschied gemacht? Finde ich unlogisch.

@ HabNeFritzbox: Ok, ok - ich hab's verstanden, Danke. Ich finde es aber trotzdem sehr unlogisch, dass im Internet tausende Berichte über Modemtausch/Modem-fritzen /-flashen /-modden /-FW-ändern bei Telephon-DSL-Anschlüssen vorhanden sind - und beim Kabelanschluß/Kabelmodem soll/darf es so etwas striktes überhaupt nicht geben!? Wieso gerade bei einem Kabelanschluß nicht?
Was ist den für einen Provider so schlimm daran, wenn man mit anderem Modem ins Netz geht, wenn es klappt?
Die Telekom schreibt ja auch nicht vor, welches Telephon man benutzen muß!?!
Ich weiß, Telefon muß man zwar nicht konfigurieren, aber wenn man das beim ModemRouter nicht selbst schafft, kann man ja noch den "Originalen" vom Kabelanbieter verwenden.
Aber gut, muß ich wohl so akzeptieren, obwohl ich es wirklich unverständlich finde.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du auf DSL wechseln, Kabelanbieter machen ihr eigenes Ding, entweder man akzeptiert die Modemvorgabe, samt Firmware und Funktion oder halt nicht.

Am Kabelanschluss gibt es auch keine Alternativen, jedenfalls nicht ohne komplett neue Versorgungsverträge. Und beim Wechsel darf erst mal der Tiefbau anrücken, ist halt nicht wie beim DSL wo du theoretisch alle paar Tage Anbieter wechseln kannst.

Daher kann sich der Kabelanbieter sich sowas eher erlauben, weil es im Kabelnetz keine Alternative gibt an Anbieter.

Auch der Aufbau im Kabelnetz ist anders, da ist es halt Sharedmedium, da teilt sich ganze Strasse/Umgebung eine Leitung. Beim Telefonnetz hat jeder seine eigene Leitung. Würden im Kabelnetz alle gleichzeitig laden mit Vollspeed wären deine Downloads langsamer, daher gibt es auch ggf. Drosselungen im Kabelnetz, damit halt jeder Kunde noch gute Leistung hat. Es läuft ja nicht nur Internet im Kabelnetz sondern auch noch TV Signal ect.

Jeder mit einer TV Dose bei dem Anbieter hat erst mal Physikalisch Zugang zum Netz. Da aber nur der zahlende Kunden entsprechend zugelassen werden sollen muss die Berechtigung erfolgen durch die MAC Adresse vom Router, oder beim TV mit der Smartcard. Analog TV empfängt jedoch jeder, da es dort keine Möglichkeit gibt einzelne Nutzer auszuschließen, ohne diese Physikalisch abzuklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.