[Frage] Annex J + DrayTek 2710 + Gigaset SL75 *Durchblick verloren*

kistbier

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich ziehe demnächst um und die Tante an der Telekom-Hotline meinteich bekomme Call&Surf IP weil es ISDN/Analog nicht mehr gäbe und ich unbedingt den Speedport W723 dazu bräuchte. Von der Telekom-Hardware war ich aber noch nie sonderlich angetan.

Ich habe bis jetzt:

- DrayTek 2710, ~2 Jahre alt, mit aktueller Firmware
- Gigaset SL irgendwas, eines der ersten VoIP Hybrid Geräte wenn ich mich recht entsinne.

So wie ich bis jetzt rausgefunden habe würde der Router mit Annex J funktionieren. Aber wie ist das jetzt mit dem Telefon? Brauch ich da wirklich einen Router mit integriertem Anschluß fürs Telefon? Weil dann wäre momentan ja nur eine Fritzbox die alternative.

Irgendwo hatte ich aber was aufgeschnappt mann könnte jedes x-beliebige VoIP-Telefon verwenden. Wenn ja, wie kann ich mein altes SL75 weiter verwenden? Oder doch Fritzbox kaufen? Oder den Speedport verwenden? Und dazu das Speedphone 500? Der Umzug ist teuer genug, da mag ich (vorerst) nicht noch haufen Geld für einen neuen Router ausgeben.

Ich hab momentan Lan to Lan VPN zwischen Büro und zuhause. Könnte auch wieder auf den GlobalClient von der SonicWall umsteigen, das wär nicht so tragisch.


Gruß
Marco
 
Wenn du mit deinem bisherigen Equipment zufrieden bist, brauchst du nichts neues. Du hast doch alles, was nötig ist. Wie hast du denn bisher mit dem Gigaset SL75 telefoniert? Wenn der Router WLAN hat, müsste es ja wohl der DrayTek 2710n sein. Ist das so?
 
Hallo,

fürs WLAN hab ich einen extra 3COM Access-Point, wobei ich den nur fürs den Ebook-Reader brauche, rest ist klassisch Cat6 verkabelt.

Und mit dem Gigaset telefoniere ich klassisch per Analog-Wandler der am NTBA hängt. Es war mal gedacht zusätzlich eben VoIP für meine damalige Freundin weil deren Mutter in Hamburg lebt, aber wegen DSL-Light hatte es nie funktioniert. Aufgerüstet auf DSL 16000 wurde erst im Sommer 2010.

Ich hab laut Auftragsbestätigung wie bisher 3 Rufnummern. Gibts dann da extra Zugangsdaten für VoIP-Server? von der Telekom? Das heisst ich stell das Ding um auf dauerhaft VoIP telefonieren?
 
Ach, fast vergessen: Ich hab mich grad eingeloggt zum nachschauen, das Telefon ist ein S450 IP. Das würd ich aber gern irgendwann abstoßen weil das Ding so furchtbar träge ist. In der Firma haben wir die SL75 WLAN, habs verwechselt.
 
Du musst dein Telefon dann dauerhaft am Accesspoint anmelden. Du kannst das ja schon mal mit einer kostenlosen Rufnummer bei sipgate ausprobieren. Und für Telekom VoIP gibt es auch Zugangsdaten.

Btw Zum Ändern eines Beitrags einfach auf "Bearbeiten" klicken. Zweiten Beitrag löschen.
 
Das Telefon ist ein S450 IP. Das würd ich aber gern irgendwann abstoßen weil das Ding so furchtbar träge ist.

Meld dich damit mal direkt beim Telekom-Server an - dann ist das Teil um einiges flotter ;)

Du brauchst keine extra Zugangsdaten - ergibt sich Alles aus den normalen Zugangsdaten ;)

Benutzername, und angezeigter Name ist deine Telefonnummer.
Domän, und Proxy ist tel.t-online.de
Authname und Passwort ist beliebig zu wählen, solange der Autologin eingeschaltet ist (Standardeinstellung)
 
...ich bekomme Call&Surf IP weil es ISDN/Analog nicht mehr gäbe...
Das erzählen die gerne mal, ist aber völliger Quatsch.
Wenn Du weiterhin ISDN per Festnetz haben willst, geht das! Es wird nur nicht mehr aktiv promoted, weil die Marschrichtung nun auch bei der T-Com IP-basierende Telefonanschlüsse sind.Bestehe drauf und wundere Dich, dass es auf einmal trotzdem machbar ist. ;)
 
Meld dich damit mal direkt beim Telekom-Server an - dann ist das Teil um einiges flotter ;)

Ich meinte träge im Sinne von Tasten langsam und bedächtig drücken damit das Ding auch mitkommt ;)

Immerhin kam heute noch Antwort vom Draytek-Support:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an den DrayTek-Support.

Der Vigor 2710 unterstützt Annex J und kann somit an splitterlosen Anschlüssen der Telekom betrieben werden."


Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich auch mein altes Fax behalten und das einfach per ATA verbinden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.