DECT 200 regelmäßig inaktiv in SmartHome Anzeige

AleksCee

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
872
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe 3 von den DECT 200 Dosen... 2 scheinen reibungslos zu arbeiten, wenn man von dem Google-Kalender absieht... aber einer ist relativ regelmäßigen Abständen in der Box mal als Inaktiv/nicht Verbunden markiert... kurze zeit später ist er denn wieder aktiv.

Hat sowas noch jemand beobachten können? Leider gibt es ja kein Log zu dem Ding in dem stehen könnte wieso er das macht.... die Aufzeichnung des Energieverbrauches scheint dabei nicht unterbrochen so sein....

Gruß, Alex
 
Vielleicht ein Reichweitenproblem? Hast du die Funkleistung reduziert? Wie weit ist die denn von der Fritzbox entfernt? Die eine von mir ist ca. 15m entfernt. Ich schaue jetzt nicht regelmäßig nach, ob die jetzt verbunden ist oder nicht. Aber ein-bis zweimal habe ich die DECT-Anzeige bei dieser auch schon blinken sehen. Ansonsten wurde heir im Forum schon festgestellt, dass diese, wenn einmal angemeldet/aktiviert, autark von der Fritzbox arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DECT werden von der Basis in kurzen zeitlichen Abständen die Verfügbarkeiten der Teilnehmer getestet.

Dabei entstehende fehlerhafte Verarbeitungen werden von AVM "sporadischer Basisverlust" genannt.
Diese Bezeichnung tauchte bisher auch in den Changelogs zu diversen FB-Firmwares auf, so dass davon auszugehen ist,
dass nicht nur das DECT-Reichweitenproblem der FB als mögl. Fehlerursache anzusehen ist.
 
Moin,

also zu 1. die Dose ist von den dreien im Mittelfeld und sogar in der Nähe des DECT!100 Repeaters. Wenn sie laut Box inaktiv ist, dann leuchtet die DECT LED an der Dose weiter, so als wäre alles OK. Ich verstehe das nicht... ich habe eine Dose die ist weiter weg und stabiler.... bzw. bei der habe ich noch nie den Status inaktiv beobachtet. Es macht nur diese eine Dose... kann man sogar zusehen wenn man die SmartHome Anzeige vom MT-F an hat....

AVM ist auch schon informiert.... wollte aber mal abchecken ob ich damit alleine bin.... oder es hier evtl. eine Lösung gibt.

Gruß, Alex
 
Hast du den Standort der "fehlerhaften" FD200 mal verändert? Auch mal ohne den DECT100-Repeater versucht? Der scheint ja auch anderweitig bei dir Probleme zu verursachen.
 
Das gleiche Problem wie der TE hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Ich weiß nicht mehr genau, was nun geholfen hat, aber ich hatte das Teil auf jeden Fall mal stromlos gemacht und die FB neu gestartet. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
 
Den Repeater habe ich schon raus gezogen gehabt. Die Position der Steckdose auch verändert. Ich wollte heute nochmal testen was RudatNet gesagt hat - also Abmelden, Box restarten, Anmelden. Mal sehen was das Ding dann macht.... Geht aber erst heute Nachmittag.


Update:
Habe jetzt alle 3 in der Box gelöscht, dann abgemeldet und nochmal die DECT Taste gedrückt, und nochmal bis alle LED kurz aus gingen (sah nach einem "Reboot" aus).... danach wieder eingerichtet. Bei der Einrichtung habe ich aber die Dose leicht getauscht... Also die, die immer Inaktiv war wurde getauscht mit einer anderen... bisher noch keine Inaktiv-Meldung... jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten - Wärmefehler (dann kommt das noch) oder Standort Problem, dann sollte es ja behoben sein.... mal schauen... werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AleksCee

Hallo AleksCee!

Ich habe exakt das gleiche Problem! Aktor Firmware habe ich noch die Verion 2.98 drauf (da ich die Laborversion nicht testen wollte). Also der DECT 200 Adapter ´verschwindet´einfach aus der Benutzeroberfläche!
Funktionieren tut das Ganze aber nach wie vor ( habe ein Tagesschaltprogramm laufen und das springt pünktlich an und auch wieder aus!) Ein Reichweitenproblem ist ausgeschlossen (3 Meter Abstand zur FB)
Das Ganze lief jetzt ca. 4 Wochen stabil, aber gerade hat sich die DECT Steckdose wieder abgemeldet :-(
Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Lösungen ?
 
Gleiches Problem hier. Die Dect 200 Dose war unter der Fritz Oberfläche nicht mehr sichtbar. Dose aus/eingesteckt und sie tauchte wieder auf. Ich hoffe das passiert jetzt nicht öfter!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.