[Gelöst] GMX Blockt Push-Mail seit gestern (1.2.13) 23:54...

Axim88

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich lasse mir von meinen beiden Steckdosen jeden Tag den Bericht zusenden. Dazu nutze ich GMX.
Scheinbar machen dies noch mehr und immer alle gegen 0 Uhr. *grins*

Heute/Gestern habe ich das erste Mal eine Fehlermeldung bekommen.

HTML:
...
SMTP error from remote server in greeting:
host: mx00.gmx.net:
gmx.net (mxgmx005) Nemesis ESMTP Service not available No SMTP service IP address is black listed.
For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=82.165.159.13
...

Die angegeben IP ist natürlich Blödsinn. Ich nutze eine 91.65.x.x, welche auch im Header der Email klar ausgewiesen ist.

Der Fehler kommt auch nur bei der Steckdose. Andere Emails von der Fritzbox (z.B. Push-Test) laufen einwandfrei.

Hat ein anderer auch diese Probleme mit GMX?

(Bitte keine Erklärungen was eine "black listed" ist. Die Meldung 554 ist falsch!)

Gruß Axim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Authentifizierungsfehler aus. Der SMTP-Server von GMX und fast aller anderen Mail-Dienste akzeptiert nur Verbindungen von zugelassenen IP-Adressen, d.h. anderen Maildiensten um ein Spamming von jeder beliebigen IP-Adresse aus zu verhindern, außer der Client hat sich mit einem gültigen GMX-Account zuvor angemeldet. Prüfe doch noch mal die Konfiguration, ob dort auch wirklich deine Account-Daten (Adresse+PW) hinterlegt sind.
 
Habe ganz genau das gleiche Problem mit GMX wie Axim! ... ganz plötzlich ohne irgendwelche Änderungen irgendwelcher Einstellungen.
Habe als Absenderadresse eine andere Email genommen und es funktioniert wieder!

Ob GMX da ... ? ;)
 
Wie gesagt: Es geht nicht um die normale Push-Mail. Die funktioniert!
Es geht um die extra Push-Mail mit dem Verbrauch des Fritz!DECT 200!

Nachtrag: Hier GMX-Free-Account
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier funktioniert das. Ebenfalls GMX-Free-Account und Dect200.

Gruß Gerhard
 
Ok, gerade nochmal getestet und ... jetzt geht´s auch bei mir wieder mit GMX! :rolleyes:

Könnte dann theoretisch ein kurzfristiges Problem bei einem oder einigen GMX-Servern gewesen sein! ;)
 
Guten Morgen,

also ich habe gestern noch paar Mal hin und her getestet. Es betrifft nur den Versand von der FRITZ!DECT 200. Andere Emails von der Fritzbox kommen gleichzeitig an. Auch die Error-Meldung Mail delivery failed: returning message to sender kommt im Postfach an.
Am GMX-Freemail-Postfach kann es also nicht liegen.
Darauf habe ich mir die versandet Email noch einmal genauer angesehen.
Im Prinzip eine immer gleichlautende Email wo nur die Grafik sich ändert. Und die AIN von Dose zu Dose. Also eine typische Spam-Mail aus Sicht eines Filters. :-(
Und gegen 0 Uhr wird wohl das Feuer aus allen Rohren losgehen. Oder anderes gesagt die Verfügbarkeit der FRITZ!DECT 200 hat wohl inzwischen die „kritische Masse“ erreicht.
Ein Blick in den Header zeigt, dass auch AVM ein wenig dazu beträgt. Heißt es doch in den SMTP-Regeln „Korrektes HELO“, ein sinnvolles und plausibles HELO/EHLO im Sinne der RFC 5321 muss gesendet werden. AVM sendet immer „Fritzbox“.
Dies, obwohl ein Reverse DNS-Eintrag zumindest bei Kabel Deutschland vorhanden ist.
Beispiel:
Received: from 91-65-xxx-xxx-dynip.superkabel.de (EHLO fritzbox) [91.65.xxx.xxx]
by mail.gmx.net (mp035) with SMTP; 31 Jan 2013 23:52:19 +0100
Jeder Spammer kann genauso „Fritzbox“ verwenden, und wird es wohl auch tun. Denn man kann davon ausgehen, dass hier auch von solchen Leuten begierig mitgelesen wird. Und da ja nun schon über 4-5 Wochen über die FRITZ!DECT 200 diskutiert wird, weiß man nun das um 0 Uhr die Emails kommen. Also kommen dazu noch 100.000 Spam-Mail zur gleichen Zeit mit „EHLO fritzbox“. ???
Ich habe gestern Nacht noch den Postmaster von GMX angeschrieben. Mal sehnen ob ich eine Antwort bekommen.
Wer ein guten Draht zu AVM hat, kann ja mal den Tipp gehen, das „EHLO fritzbox“ eventuell Variable oder durch ein FQDN (Reverse DNS-Eintrag) ersetzt werden sollte!!! Da AVM sowieso schon die IP in der Fritzbox anzeigt, konnte man auch gleich noch den FQDN mit speichern und für die Push-Mails verwenden.
Vielleicht klappt da auch in diesen Programmteil was nicht mit der Authentifizierung? Kann ich aber ohne den Code nicht kontrollieren.

Schauen wir mal, was heute um 0 Uhr los ist.
Gruß Axim

PS: Mir ist klar, dass ich auch ein anderen SMTP-Anbieter verwenden kann. Dies hilft aber nicht den anderen Anwendern, die ebenfalls GMX-Freemail für Ihre Fritzbox verwenden.
 
Nachtrag:
No SMTP service IP address is black listed.
Ein Blick auf die gemeldeten IPs zeigen, dass GMX sich selbst auf die “schwarze Liste” setzt.

mout-xforward.gmx.net [82.165.159.13]
mout-xforward.gmx.net [82.165.159.40]

Ich hoffe, dass sie daran noch ein bisschen „schrauben“!
:mad:
 
Heute sind wieder, wie gewohnt alle Emails sicher angekommen.
Somit scheint das Problem erledigt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.