Erfahrungswerte FRITZ!DECT Repeater 100 + FRITZ!WLAN Repeater 310 gesucht?

neuland

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich im Keller eine Fritzbox von Kable-BW 6360 + ISDN option.
Leider hatte ich im WLAN und auch im DECT Kabellos immer Abbrüche und setzte jetzt noch eine Fritzbox 7270 als WLAN + DECT Repater ein.

Doch die Verbindungen sind immer noch nicht gut.

Da ich bisher ein Siemens ISDN Kabellos Endgerät benutzt habe, habe ich mich letzte Woche entschlossen ein FRITZ!Fon MT-F zu kaufen in der Hoffnung das dies sich über eine weitere Entfernung verbinden kann.

Doch leider immer noch keine gescheide Verbindung, die HD Sprachtest im Telefon krächtzen nur so vor sich hin.

Nun kommt meine nächste Überlegung ob ich die Fritzbox durch die FRITZ!DECT Repeater 100 + FRITZ!WLAN Repeater 310 ersetzen soll.

Garantieren diese zwei Produkte eine bessere Verbindungs Qualität?

Wie kann ich an der Fritzbox sehen ob das FRITZ!Fon MT-F überhaupt über den Repeater geht?

Habt ihr sonst noch Ideen wie ich die Verbindungen verbessern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Anschaffung des MT-F wird keine Besserung bringen.
Ursache ist die schwache DECT-Basis der F!B.

In meinem Haus habe ich das gleiche Problem:
F!B im Keller, darüber EG, OG und DG.
Im EG ist mit der ECO-los betriebenen Basis F!B 7360 ein MT-F noch einigermaßen zu gebrauchen, darüber nicht mehr (Knacken, Knistern, Anrufnichtannahme).

Abhilfe DECT:
Eine ebenfalls ECO-los betriebene analoge Gigasetbasis S790 im Keller an der F!B plus Mobilteile S79H im OG und DG beheben das Problem
der mangelhaften DECT-Ausleuchtung.



Einen Test mit einem F!DECT Repeater 100 kann ich erst durchführen, wenn Amazon endlich einmal liefern könnte.

Den F!WLAN Repeater 310 habe ich im Einsatz: Es gibt sicherlich besseres Material!


Vorher hatte ich bis zum Tausch der Basis wegen DSL-Sync-Problemen zwei F!B 7390 im Einsatz.
Wesentlich schlechtere WLAN- und DECT-Ausleuchtung als mit den Einzelgeräten, die man ja immerhin noch einzeln frei und damit optimaler platzieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Mal zwei allgemeine Dinge zur Info dazu:

  1. Eine Basis (WLAN und/oder DECT) im Keller ist zu 99% der ungünstigste Fall den man haben kann. Hier empfiehlt es sich vor einem überstürtztem Kauf eines Repeaters, die Verlegung neuer Kabel ins EG in Betracht zu ziehen! Das ist oft einfacher und günstiger als man meint!
    Der Erfolg ist fast immer größer als mit Repeatern!
  2. Der Standort eines möglichen Repeaters sollte sorgfälltig ausgewählt und ausgetestet werden. Nicht immer ist da, "wo er gerade gut hin passt" oder da, wo gerade eine Steckdose auch ein guter Standort. Zur Not muß halt auch mal ein Verlängerungskabel für die Stromversorgung herhalten oder man setzt wenn möglich eine zusätzliche Steckdose.
 
...Hier empfiehlt es sich vor einem überstürtztem Kauf eines Repeaters, die Verlegung neuer Kabel ins EG in Betracht zu ziehen! Das ist oft einfacher und günstiger als man meint!...
Naja, wenn man wie ich schon mal ein Heizungsrohr angebohrt hat :doof:, nimmt man davon Abstand :lol:
 
Das (Pkt. 1) gilt aber auch, wenn man Fachfirma beauftragt!
Die Kosten mögen etwas höher sein, als ein Repeater. Der Erfolg aber sicher auch! ;)
 
Erstmal Danke für eure Hilfe.

Von AVM habe ich die Standartantworten erhalten und die können mir auch nicht sagen ob der FRITZ!WLAN Repeater 310 besser verstärkt.

Jetzt hab ich mal die Fritzbox an verschieden Plätze gestellt und dort (Im Kellertreppenaufgang) wo die DECT LED nicht blinkt wählt sich wohl das Telefon nicht ein obwohl es nur ca. 8 Meter bis zur Fritzbox sind.

Gibt es den keine Möglichkeit zu Überprüfen an welcher Fritzbox das Telefon angemeldet ist? :confused:
 
...setzte jetzt noch eine Fritzbox 7270 als WLAN + DECT Repater ein.
...Gibt es den keine Möglichkeit zu Überprüfen an welcher Fritzbox das Telefon angemeldet ist? :confused:
Das geht mit dem MT-F SO.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.