WLAN-Telefon?

heinetz

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich komme aus dem Tal der ahnungslosen und möchte von da aus mal telefonieren ... aber bitteschön ohne Kabel ;)

Zuhause habe ich lediglich das WLAN meines Nachbarn (der weiss natürlich davon und ich gebe ihm sogar was für's mitbenutzen) und mein Handy. Das Handy ist ein iPhone und ich telefoniere über Base, was in meiner Wohnung nicht so richtig gut geht. Von daher war die Vorstellung, über das Internet zu telefonieren für mich immer reizvoll. Vor etwa einem Jahr hatte ich dann davon gehört, dass es eine kostenlose Spinate-App für mein iPhone und einen kostenlosen Account dort für mich gäbe, mit dem ich ausprobieren kann, wie's funktioniert. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut. Ich muss nur die App aktivieren und bin unter meiner Spinate-Nummer (mit Ortsvorwahl) erreichbar sofern mein iPhone mit dem Internet verbunden ist.

Nun ist es aber leider immernoch ein Handy, was ich dazu benutzen muss und ich wünsche mir ein "richtiges" Telefon mit Tasten,vernünftiger Sprachqualität usw. aber eben ohne jegliches Kabel mit vielleicht Lade- aber ohne Basisstation, dass ich als CLient in jedes WLAN, von dem ich die Zugangsdaten kenne einbinden kann und in dem ich meine Zugangsdaten zu meinem Spinate-Account hinterlegen kann.

So etwas kann ich leider nicht finden. Statt dessen finde ich Lösungen, bei denen ich irgendeine Basisstation mit einem Ethernet-Kabel an den Router anschliessen muss oder ein "Fritzphone", dass mit einer Fritzbox zusammen funktioniert. Die einzigen beiden Geräte, die aus meiner Sicht genauso funktionieren, wie ich es mir wünsche, heissen bzw. hiessen vor mehr als 5 Jahren Gigaset S75 und S35.

Und damit zu meinen ersten beiden Fragen:

Sind das beides Geräte, die genauso funktionieren, wie ich es mir wünsche (also zur Telefonie über meinen Sipgate-Account und in jedem Standard-WLAN ohne besondere Konfiguration des Routers)? Und ist es tatsächlich so, dass so ein Telefon heute nicht mehr gebaut wird und warum nicht?


Jetzt habe ich am WE einen alten Kumpel getroffen, dem davon erzählt, was ich mir wünsche und der sagt, er hätte sowas rumliegen (!), es wäre irgendwann mal in seiner Firma (mit relativ grossem Gelände) angeschafft worden und ich könne es mitnehmen und ausprobieren. Als ich es dann gestern abholte, gab's dann plötzlich noch irgendeinen Access-Point, der dazugehöre. Also genau das, was ich nicht will. Deshalb habe ich den auch dagelassen, um einfach auszuprobieren, wie weit ich mit alleine dem Handset komme.

Da tauchen auch schon die nächsten Fragen auf:

Das Teil war in Benutzung und ist von daher irgendwie konfiguriert. Mittlerweile habe ich hier herausgefunden, wie man an das Service-Menü kommt, von dem aus man einen Factory-Reset machen könne. In dem Servicemenu finde ich auch tatsächlich einen Menüpunkt "Handset reset". Nach Auswahl dieser Funktion erscheint die Sichheitsabfrage "Reset to Default?", nach Bestätigung kommt die Meldung "Reset to Factory Default". Klingt alles richtig, sieht auf den ersten Blick auch so aus (das Menü ist nun englisch und das Telefonbuch leer) auf den zweiten Blick werde ich aber stutzig da mir das Telefon als erstes eine 4-stellige "Handset Pin" abverlangt. Die hatte ich vor dem Reset-Versuch beim herumprobieren selbst festgelegt und nach dem Reset funktioniert sie immernoch (?). Egal, ich versuche weiter mein WLAN hier zu konfigurieren. Dort wird dann eine 10-stellige "Admin Pin" verlangt, die laut den Infos per default 123456 lautet. Mein Telefon findet sie aber falsch. Ich habe den Eindruck, der Reset löscht nicht wirklich alles ;(


Zwei Fragen:

Was mache ich falsch/Was kann ich anders machen ?
Lohnt sich die Anstrengung überhaupt oder kriege ich damit eh nicht das hin, was mir vorschwebt?


tausend Dank für alle Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Gibt keine WLAN Telefone in dem Sinne, sind wenn eher Smartphone´s, frisst aber gut Akku. Könntest einfach ein beliebiges VoIP App nehmen auf dem iPhone. Wenn die FB eine DECT Basis hat könntest auch dort ein schnurloses Telefon anmelden. Oder nimmst eine einfache FB diese meldet sich als WLAN Client bei der FB vom Nachbarn an, und schlisst dort ein Telefon an, und richtest dort dein Sipgate ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war davon ausgegangen, dass ich möglichst ausführlich beschreiben muss, wonach ich suche. Scheinbar war's zu ausführlich ;(
 
Nicht ganz zu ausführlich. Welches Telefon du jetzt hast, hast du vergessen zu sagen. :( Ist es das verlinkte Optipoint WL2? Du musst jetzt das geänderte Admin-Passwort in Erfahrung bringen oder das Admin-Passwort auch auf Factory-Reset setzen. Die Anstrengung lohnt sich und du kriegst damit das hin, was dir vorschwebt. Allerdings gilt der erste Satz von HabNeFritzbox, besonders der letzte Teil. Deshalb gibt es auch keine WLAN-Phones mehr, weil man mehr laden als telefonieren muss.
 
Alternativ zum WLAN gibt es auch Bluetooth-Ergänzungen zu deinem Handy. Dann kannst du das Handy im Haus so plazieren, dass es guten Empfang hat und dann ein richtiges Telefon anschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Fragen:
Was mache ich falsch/Was kann ich anders machen ?
Lohnt sich die Anstrengung überhaupt oder kriege ich damit eh nicht das hin, was mir vorschwebt?
Wenn Du dann das Admin-Passwort hast,ist es notwendig zu überprüfen,ob auf dem OptiPoint WL2 die die SIP Konfiguration ist.
Ansonsten kannst Du es nicht an die Fritzbox anmelden.
 
Ich habe garkeine Fritzbox. Das mit dem Admin-Passwort habe ich letztlich über diesen Weg hinbekommen. Danach konnte ich die Admin Pin selbst neu einstellen und endlich ein WLAN-Profil für meine SSID einrichten. Aber dummerweise konnte ich das Telefon trotzdem nicht mit dem Router verbinden.
 
Das Telefon verbindet sich automatisch mit dem Router. Dazu muss DHCP aktiviert sein.
 
Nicht ganz zu ausführlich. Welches Telefon du jetzt hast, hast du vergessen zu sagen. :( Ist es das verlinkte Optipoint WL2? Du musst jetzt das geänderte Admin-Passwort in Erfahrung bringen oder das Admin-Passwort auch auf Factory-Reset setzen. Die Anstrengung lohnt sich und du kriegst damit das hin, was dir vorschwebt. Allerdings gilt der erste Satz von HabNeFritzbox, besonders der letzte Teil. Deshalb gibt es auch keine WLAN-Phones mehr, weil man mehr laden als telefonieren muss.

Diesen Beitrag habe ich eben erst gesehen. Nein, das verlinkte Telefon ist es nur fast. Entscheidend ist das 'S', das meinem leider fehlt ;(
Denn dann wäre es m.E. fast das selbe, wie das Gigaset SL75, bei dem ich mir sicher bin, dass es funktioniert. Nun habe ich hier aber schon davon gelesen, dass sich das 'S' theoretisch nachrüsten lässt.
 
Wenn sich mein Macbook mit einem WLAN verbinden will, für das ihm keine Zugangsdaten bekannt sind, fragt es mich nach einem Passwort. NACHDEM ich das eingegeben habe, geht der Rest automatisch. Für die Verbindung des Telefons mit meinem Router muss ich einiges konfigurieren. Das meiste davon ist mir klar.
Die SSID wähle ich aus, bei den Angaben für 'Authentication' wird's schon schwieriger. Den Schlüssel kenne ich und laut meinem Macbook ist es ein "WPA2", DHCP-Server ist die IP des Routers. Login-Name und Password kann ich garnicht einordnen ...

... und dann stellt sich noch die Frage, ob ich das nicht gleich sein lassen kann, weil mir das S fehlt und ich vielleicht doch ein SL75 anschaffen sollte.
 
Nun habe ich hier aber schon davon gelesen, dass sich das 'S' theoretisch nachrüsten lässt.
Nicht nur theoretsich, sondern auch praktisch.(siehe meine Signatur)
Es wäre interessant zu erfahren an welchen Router Du das OptiPoint WL2 proff.SIP anmelden willst.
Aber Du machst aus der ganzen Sache ein Geheimnis und alle Infos müssen aus der Nase gezogen werden.
Darum ist an dieser Stelle für mich Schluß.
 
Es scheint trotz meiner ganze Ausführungen irgendwie nicht klar zu werden:

Ich verwende Notebook und Smartphone in unterschiedlichen Umgebungen und habe zum Teil garkeine Ahnung, welche Hardware sich dahinter verbirgt. Das muss mich glücklicherweise auch nicht interessieren, denn ich muss nur die SSID und dazu passendes Kennwort eingeben. Jetzt hätte ich gerne ein Telefon, mit dem ich genauso verfahren kann. Wenn die Konfiguration des Routers relevant ist oder ich irgendeine weitere Hardware benötige, als ein Handset (abgesehen von einer Ladestation), wird es für mich unattraktiv und daraus mache ich kein Geheimnis.
 
Dann nimm ein beliebiges VoIP App auf deinem iPhone und richte dir dort Sipgate ein, fertig ist dein "WLAN Telefon".
 
Ausgangsposting:
Vor etwa einem Jahr hatte ich dann davon gehört, dass es eine kostenlose Spinate-App für mein iPhone und einen kostenlosen Account dort für mich gäbe, mit dem ich ausprobieren kann, wie's funktioniert. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut. Ich muss nur die App aktivieren und bin unter meiner Spinate-Nummer (mit Ortsvorwahl) erreichbar sofern mein iPhone mit dem Internet verbunden ist.

Nun ist es aber leider immernoch ein Handy, was ich dazu benutzen muss und ich wünsche mir ein "richtiges" Telefon mit Tasten,vernünftiger Sprachqualität usw. aber eben ohne jegliches Kabel mit vielleicht Lade- aber ohne Basisstation, dass ich als CLient in jedes WLAN, von dem ich die Zugangsdaten kenne einbinden kann und in dem ich meine Zugangsdaten zu meinem Spinate-Account hinterlegen kann.
 
ja, scheiss os x Autokorrektur :mad:
 
jetzt hab ich's begriffen:

das wl2 lässt sich garnicht mit geschützten WLANs verbinden, denn man kann an dem Handset nirgendwo den Schlüssel eingeben. Das geht nur über den Umweg, dass man ein WLAN erstmal aufmacht, damit das Telefon eine IP bekommt, um dann per HTTP auf die Admin-Oberfläche zuzugreifen, wo man dann ein Passwort hinterlegen kann.
 
Jegliche Form von Wlan-Telefon hat sich wegen der geringen Reichweite und der schlechten Qualität sowie dem hohen Stromverbrauch nicht durchgesetzt. Inzwischen ist es üblich, eine "Art Basisstation" ins Netzwerk zu hängen und dann per DECT zu telefonieren. Sogar die meisten Fritzboxen machen das so. Eine Fritzbox 7390 könnte man mit dem Wlan des Nachbarn verbinden (die beherrscht als einzige den Clientmodus) wenn dieses WPA-verschlüsselt ist. Oder einen anderen Wlan-Client und dahinter ein IP-Gigaset oder billiger sowas hier: http://www.ebay.de/itm/230922305809
 
ich denke, nun habe ich's verstanden ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.