[Problem] VDSL-Einwahl: PPPoE-Timeout - Leitung gestört?

TSchlabach

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe eine neue VDSL-Leitung von easybell bekommen. Die hat noch nie funktioniert, was ich aber sehr lange auf meine Hardware geschoben habe, denn ich dachte, ich könne einen VDSL-Router den ich noch hatte weiterverwenden, aber das hat sich als weniger einfach rausgestellt als ich dachte. Konkret: Bei manchen gebrandeten Routern kann man den easybell-Benutzernamen nicht eingeben und alles solche Probleme.

Nun habe ich aber eine FritzBox, die ich auch meiner Meinung nach vollkommen korrekt konfiguriert habe, es geht aber nichts.

Konkret:

- Die Box meldet einen DSL-Sync und sagt mir auch, von welchem Hersteller der DSL-Konzenrator auf der Gegenseite ist. Es wird ein downlink mit ca. 50 MBit/s erkannt (ok, das habe ich bestellt, das passt) aber ein Uplink mit run 28 Mbit/s. Das wäre natürlich toll, das glaube ich aber irgendwie nicht.
- Beim Versuch die PPPoE-Verbindung aufzubauen bekomme ich einen Timeout. Also kein Login fehlgeschlagen oder so, sondern einfach timeout.

Ich habe dann mal mit fritz.box/html/capture.html den Traffic beim Verbindungsaufbau mitgeschnitten und mit in Wireshark angesehen. Ergebnis: Ich sehe eine Menge PADI-Pakete (übrigens auch mit korrektem VLAN-Tagging, VLAN ID=7) rausgehen aber genau nichts zurückkommen. Die Gegenstelle spricht in keiner Weise mit mir.

Frage:

Ist die Leitung gestört oder kann das noch in irgend einer Weise an meiner Konfiguration liegen?

Gruß
Torsten
 
Ist die Leitung gestört oder kann das noch in irgend einer Weise an meiner Konfiguration liegen?

Hallo,

die Frage lässt sich schwer beantworten, da wir Deine Konfiguration nicht kennen. Wenn Deine Kabel aber alle in Ordnung sind, dann könnte es doch sehr gut die Gegenstelle sein, da ja nichts zurück kommt. Was sagt denn der easybell Support?

Grüße
 
die Frage lässt sich schwer beantworten, da wir Deine Konfiguration nicht kennen
Grüße

Nein, aber Ihr kennt das Resultat meiner Konfiguration: Es werden PADI-Pakete mit VLAN-Tag mit ID 7 verschickt. Und ich habe einen DSL Sync, also sind die Kabel überall richtig drin. Oder übersehe ich da etwas?

Also was ich meine ist:

In dem PADI-Paket steht doch noch nichts drin von wegen Zugangsdaten etc. pp. sondern da ruft doch nur das Modem: "Hallo, Gegenstelle?" Oder?

Der easybell-Support sagt: "Bestellen Sie doch einen vorkonfigurierten Router von uns. Wir können leider keinen Support für jeden X-beliebigen Router leisten." Das habe ich dann auch zähneknirschend geamcht. Allerdings warte ich noch darauf, dass der eintrifft, weil nachbestellte Router etwas brauchen bis die ausgliefert werden. Und ich auch irgendwie gerne mal verstehen würde, was da los ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.