[Problem] Zahlreiche Probleme bei optiPoint 410 economy plus nach SIP-Flash

blocksberg

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

von einem Refurbisher für SIEMENS-Geräte habe ich mir 2x das optiPoint 410 economy plus auf SIP flashen und liefern lassen. Grundsätzlich bin ich mit den Geräten sehr zufrieden -- wären da nicht einige Zipperlein, die mich nerven. Kann mir jemand helfen?

Zum Netzwerk: die beiden Geräte sind mit einer Fritz!Box 3270 verbunden, die als VoIP-Server dient und die aktuelle Firmware (95.05.50) ohne sonstige Patches verwendet. Die externe Telefonie wird über sipgate abgewickelt. Im internen Netz gibt es noch zwei Grandstream-Telefone.

Noch ungelöst:

  1. Wenn ich eine Service-Nummer (edit) anrufe (/edit), die ein Tasten-Eingabe-Menü verwendet, kommen meine Tasten-Eingaben nicht an. Ich höre bei jedem Tastendruck ein sehr kurzes Piepen. Der Ton ist auch unabhängig von der gedrückten Taste immer gleich hoch. Ob die Töne auf der Gegenseite überhaupt ankomme, weiß ich nicht; es passiert jedenfalls nichts.
  2. Wenn ich von einem optiPoint das alte Budgetone 101 im internen Netz anrufe, höre ich zwar das Klingeln, aber sobald jemand abhebt, wird die Verbindung getrennt, und es erscheint "besetzt" im Display des optiPoint. Wenn die Gegenseite zurückruft, gibt es dieses Problem nicht. Auch nicht, wenn man das BT 101 von einem anderen Apparat eines anderen Typs aus anruft.
  3. Wenn ein Anruf vom GXP 2000 ankommt, ist die gesamte Sprachübertragung zergehackt; man versteht kein Wort.
  4. Obwohl bei beiden optiPoints "Deutsch" ausgewählt ist, scheinen sie unterschiedliche Zeichensätze zur Anzeige zu verwenden. Bei einem von beiden werden Umlaute und Sonderzeichen nur verpixelt dargestellt. Eine Einstellung, um das Character Set zu ändern, konnte ich aber auch im Web-Interface nicht finden.

Bereits gelöst (evtl. für andere hilfreich):

  1. Der Freiton nach dem Eintippen einer Nummer wurde grundsätzlich nur zerhackt wiedergegeben; danach war das Gespräch normal möglich. Das ist seit dem Upgrade auf die neueste FritzBox-Firmware-Version verschwunden!
  2. Um das extern angeschlossene Headset nach dem SIP Flash verwenden zu können, musste ich eine der Funktionstasten mit der Funktion "Kopfhörer" belegen. Über die kann ich jetzt Gespräche starten oder annehmen.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn wirklich gar niemand weiterhelfen? :(
 
Zumindest die Probleme mit dem falschen Character Set und den nicht funktionierenden Tastentönen wären ich seeeehr gerne los :confused:
 
OK, tut mir Leid ... kenne die Telefonie-Fachbegriffe nicht so gut ... und der zitierte Satz scheint verunglückt zu sein :-(

Situation beim 1. Problem: wenn ich eine Service-Hotline anrufe, die per Tasten-Eingabe gesteuert wird ("Drücken Sie 1 für den Kundendienst, 2 für den Bestellstatus ..."), dann höre ich meine eigene Tasten-Eingabe zwar als kurzen Ton. Aber die Gegenseite reagiert eben nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Tastentöne, die ich selber höre, nur sehr kurz sind und auch bei allen Tasten dieselbe Tonfrequenz auslösen. Normalerweise kenne ich das so, das jede Ziffer eine andere Tonhöhe / Frequenz erzeugt. Muss ich, um diese Tasten-Eingaben nutzen zu können, irgendeine Einstellung im Telefon-Menü aktivieren?

Situation beim 4. Problem: die Telefone haben zwar laut Display-Anzeige dieselbe SIP-Firmware-Version aufgespielt bekommen, aber eins der Telefone zeigt halt Umlaute nicht richtig an. Anstelle der Umlaute erscheint nur irgendein Pixelmüll. Im Konfigurationsmenü sind aber beide Telefone auf "deutsch" eingestellt. Deswegen die Frage: gibt es eine weitere Konfigurations-Einstellung, die die Anzeige von Umlauten und Sonderzeichen regelt?

D A N K E
 
Wenn in dem Satz ein entscheidendes Wort fehlt, nützen auch Telefonie-Fachbegriffe nichts. :(

zu 1) Das kann an der DTMF-Übertragung zu sipgate liegen. Dazu die verschiedenen Möglichkeiten in der Fritzbox unter "Internetrufnummer" ausprobieren. Möglicherweise funktioniert nur Inband. Damit die Auswahlmöglichkeit sichtbar wird, muss man bei der Rufnummer auf Internettelefonie-Anbieter "anderer Anbieter" umschalten. Die Firmware-Version 95.05.50 kenne ich aber nicht, die gibt es wohl auch nicht.

zu 2) Wenn die Firmware-Version der beiden Telefone wirklich identisch ist (welche ist es denn überhaupt?), wurde entweder nicht richtig geflasht, oder die Hardware-Ausgabe der beiden Telefone ist unterschiedlich. Auf dem Typenschild des Gerätes unten drunter steht die "Siemens-Sammelnummer" beginnend mit S30... Die letzten zwei Stellen sind die HW-Ausgabe. Am einfachsten ist es, das Gerät beim Händler zu reklamieren.
 
Ergänzung zu 1.:
das optiPoint (und auch das OpenStage) geben beim Zifferntastendruck den DTMF-Ton nicht selber wieder (wie es zB das iPhone macht), sondern signalisiert - durch immer den gleichen Beep-Ton- dass der Tastendruck erkannt wurde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.