[Frage] FRITZ!WLAN Repeater N/G analoge Tonqualität

goa-inge

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebe Freunde der Vernetzung,

kann mir jemand sagen, wie es um die analoge Tonqualität dieses Repeaters bestellt ist?

Bisher nutze ich eine Bluetooth Lösung zum Streamen vom Tablet und Handy zur Anlage, aber irgendwie hat mich der Spieltrieb gepackt und sowohl Windows 7 als auch 8 (und vermutlich RT) können mit einen uPnP-Renderer umgehen, was dieser Repeater ja können soll.

Also, wie sieht es in der Praxis aus? Theoretisch ist die Übertragung ja verlustlos, aber das sagt gar nichts über den analogen Ausgang aus. Dynamik, Klirren, Kanaltrennung, ..., bla bla

Gruß
Inge

P.S.: Nahezu alle mich besuchenden Musikliebhaber schätzen es inzwischen ungemein mir einfach mal neue Mucke über Bluetooth von ihrem eigenen Smartphones vorspielen zu können. Keine CDs oder USB-Sticks und keine Audioplayer mit denen man nicht klarkommt.
 
Audioqualität ist über den analogen Ausgang absolut ok! Etwas leise - aber sonst kein Unterschied zu meinem etwas älteren Technics-CD-Player!
Leider kann das Teil kein FLAC :-( Nur WAV+MP3!
Webradio geht stabil und klingt auch sehr "satt", wenn man einen fetten Stream (128kb, besser 192kb) nutzen kann! ACC geht nicht.
Betrieb am Mediaserver der FB7270v3 und BubbleUPNP via Android!

Balloni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solange die Audio-Daten übers WLAN zum UPNP-Renderer geleitet werden, ist das die bestmögliche Übertragungsart, da alles bis zur Anlage immer Digital bleibt. Die Wiedergabequalität hängt zum einem vom Quellmaterial ab (WAV, FLAC, MP3-Bitrate) und der Qualität der Anlage, in der nach Deiner Beschreibung die D/A-Wandlung stattfindet.

Bluetooth ist zwar sehr komfortabel, aber es haben bereits im iPad/Android eine Signalwandlung stattgefunden. Da geht immer etwas an Qualität flöten. Hier ist das Optimale ein Player mit UPNP-Contolpoint-Funktion (wie der Bubble-UPNP). Den müßten allerdings Deine Gäste auf ihrem Smartphone installiert haben, damit die Musik auf Deiner Anlage abgespielt werden kann.

Grüße

Goggo
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,104
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.