Suche günstigen UMTS-WLAN-Router, ggf. mit VoIP-Unterstützung

TickTrickTrack

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich bin demnächst ein paar Wochen in den österreichischen Bergen und muss dort Internet-Zugang haben.

Eine alte A1-Prepaidkarte habe ich noch aus einem Urlaub von vor ein paar Jahren - aber keinen UMTS-Router.
Ich habe mal bei Amazon gestöbert, dort gibt es ja recht viele reguläre WLAN-Router, die auch per UMTS-Stick online gehen können, z.B. TP-LINK TL-MR3420 oder WR1043ND.
Dazu könnte man dann z.B. einen Huawei E353 nehmen, fertig.

Dann müsste man aber natürlich VoIP immer noch per externer Basisstation lösen (ist vorhanden)...
Jetzt überlege ich, ob es nicht irgendwo alles günstig in einem gibt?
Eine Fritz!Box wollte ich jetzt aber z.B. nicht extra anschaffen, da nach diesen paar Wochen das ganze evtl. erst mal in den Schrank wandert...

Hat jemand eine Empfehlung?
Dankeschön!
 
Hallo,

habe zwei solche Systeme im Betrieb - einmal eine FritzBox 7270 und einmal eine Buffalo WZR-HP-AG300H (verwendet DD-WRT). Beide sind mit Hu E182E (und Bob, einer A1 Billigmarke) Online.

Die FritzBox kann VoIP out-of-the-box, bei der Buffalo kann man es IIRC nachinstallieren. Ansonsten kannst einen Router nehmen, der DD-WRT oder OpenWRT kann - bei zumindest letzterem ists aber ein "wenig" Frickelei. Wie überhaupt USB-UMTS am WLAN-Router:

Ich würde aber folgende Dinge beachen - bzw. meine Erfahrungen:
* In den Bergen hast Du sogar in Österreich nicht immer 3G
* Die UMTS-Sticks ziehen oftmals mehr Energie als die (meistens) USB 1.1 Schnittstellen hergeben. Bzw.:
* bei der Fritzbox ist das Netzteil so schwach dimensioniert, dass es trotz Tauschnetzteil mit USB-Stick nicht immer zuverlässig hochfährt.
* Plane also vielleicht gleich mal einen external powered USB-Hub mit ein.
* Wenn ich das richtig verstehe, ist der Router nicht unbeaufsichtig, oder? Ansonsten würde ich per Zeitschaltuhr die Router jede nacht neu starten - die kommen nämlich nicht immer mit der netzseitigen Verbindungstrennung klar.
* Das funktionert bei meinen Installationen leider nur bei der Buffalo gut, da ja die Fritzbox nicht immer hochkommt :( ;)

Hoffe, ich konnte helfen.

Der Michl
 
Hallo!

Danke für die Antwort!
Die genannten Router sind leider beide zu teuer... :(

Aber die Idee mit alternativer Firmware ist super!! Der TP-3420 läuft angeblich mit OpenWRT, dann wird's jetzt der. :)

Dankeschön!
 
Hallo,

Willst du den Router als VoIP Clients oder VoIP Server mitverwenden?

VG
 
Du hast schon gesehen, dass mein Beitrag von Februar war, oder?
Ist lange erledigt - hab auf VoIP verzichtet (sollte Client sein) und einen günstigen TP-Link gekauft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.