[Frage] Frage nach Umstieg zu UM. Habe Probleme mit Fritz!fax und VPN.

MrPeaches

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von der Telekom zu Unitymedia gewechselt. Soweit so gut.

Leider funktionieren jetzt 2 Dinge nicht mehr:

1. Ich kann mich von außen nicht per VPN auf meine Fritz!Box 7390 einwählen (lt. UM ist das im Moment leider so). Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

2. Mein zweites und eigentlich größers Problem ist, dass ich seit der Umstellung keine Faxe über die Fritz!box verschicken kann. Hierzu mal ein paar Fakten:

- Ich hatte vorher einen Analogen Telefonanschluß bei der Telekom und habe fritz!fax genutzt. Alles hat prima funktioniert.
- Jetzt habe ich einen Analogen Telefonanschluß von Unitymedia, wenn ich jetzt fritz!fax (3.07.61) starte bekomme ich die Fehlermeldung "FRITZ!fax funktioniert nicht mehr" und fritz!fax wird sofort beendet :-(.
- Meine Erwartungshaltung war, dass ich einfach den TAE Stecker aus der Telekomdose in die entsprechende UM Buchse stecke.
- Leider hat das nicht funktioniert und ich bekomme o.g. Fehlerbild.
- Ich habe bereits eine komplette Neuinstallation versucht (schien mir zwar aussichtslos, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke), leider ist das Fehlerbild immer noch genau das gleiche. Ich habe hier auch in diversen Einträgen gesucht, hab aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
- Wenn ich CAPIoTCP beende kann ich zumindest fritz!fax starten, aber natürlcih nicht faxen...
- Diverse Neustarts hab ich auch schon erfolgreich probiert :-(

Ich hoffe Ihr habe ein paar Tipps für mich.

Meine Hardware:
- UM Kabelmodem (Cisco)
- Fritz!Box 7390 (FRITZ!OS 05.50)
- verbunden über LAN1
-TAE-Stecker zur Fritz!box ist mit der TAE-Buchse des Kabelmodems verbunden
- (alternativ könnte ich zum Faxen auch einen VOIP-Anbieter nutzen)

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Kabelanbieter haben bisher immer darauf hingewiesen, dass das Faxen über den analogen Anschluss des Kabelmodems nur mit maximal 9,6 kbit/s möglich ist. Welche Fehlermeldung ist im Faxjournal von FritzFax gespeichert?
 
Die Kabelanbieter haben bisher immer darauf hingewiesen, dass das Faxen über den analogen Anschluss des Kabelmodems nur mit maximal 9,6 kbit/s möglich ist. Welche Fehlermeldung ist im Faxjournal von FritzFax gespeichert?

Hallo und Danke für die schnelle Reaktion.
So weit komme ich ja gar nicht, das Programm "Fritz!fax" startet ja erst gar nicht.
Oder gibt es noch ein weiteres Faxjournal? Ich kenne nur das Faxjournal in dem die Faxversuche registriert sind!?
 
also bei mir funktioniert das ganze ohne Probleme. Hast du die CAPI aktiviert?
 
installiere doch mal Fritzfax neu...
 
installiere doch mal Fritzfax neu...

Das habe ich schon:
Ich habe bereits eine komplette Neuinstallation versucht (schien mir zwar aussichtslos, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke), leider ist das Fehlerbild immer noch genau das gleiche. Ich habe hier auch in diversen Einträgen gesucht, hab aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Schreib doch mal bitte welche Hardware Du genau verwendest.
 
wie in meiner Signatur angegeben: FB 7390 [FW 05.50] & Cisco Kabelmodem
 
So ich hab mal die Einstellungen als Screenshot angehängt...
 

Anhänge

  • Bild1_NetCapi_x6432.jpg
    Bild1_NetCapi_x6432.jpg
    149.9 KB · Aufrufe: 11
  • Bild2_Erweiterte_Einstellungen.jpg
    Bild2_Erweiterte_Einstellungen.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 13
  • Bild3_Capi_Test_FritzBox.jpg
    Bild3_Capi_Test_FritzBox.jpg
    76.4 KB · Aufrufe: 20
  • Bild4_NetCapi_IP-Adresse.jpg
    Bild4_NetCapi_IP-Adresse.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 9
Die Einstellungen sind soweit ok, die überflüssige capi2032.dll im Fritz!-Verzeichnis solltest du löschen.
Hast du Fritzfax als Administrator installiert, mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen"?
 
Die Einstellungen sind soweit ok, die überflüssige capi2032.dll im Fritz!-Verzeichnis solltest du löschen.
Hast du Fritzfax als Administrator installiert, mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen"?

OK, die überflüssige capi2032.dll im Fritz!-Verzeichnis ist weg - keine Änderung.

Ich bin immer als Admin eingelogged, das dürfte ja kein Problem sein.

Und was ich halt gar nicht verstehe ist, dass es bis zum Tag der Umschaltung auf Unitymedia funktioniert hat. :-(
 
T.38 stellt man im Router ein, der auch die VoIP bzw. bei dir VoC Verbindung aufbaut, und dies dürfte das UM "Modem" machen, da du ja anscheint dort deine FB an den Analogen Port angeschlossen hast.

Oder hast du wirklich PPPoE Passthrough aktiv, und die FB baut die Verbindung auf? Wenn nicht ist dein "Modem" ein Router, und die FB nutzt das Internet nur mit.

In der FB kannst du nichts zu T.38 einstellen, da diese ja über Analog arbeitet, und nicht direkt per VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht er doch garnicht, der Installer fordert beim öffnen schon selbst Adminrechte an, die Einträge in der Registry sind ja auch vorhanden.
 
ganz blöde Frage: Telefonieren über FB geht aber schon, oder :confused:
 
Der Installer fordert beim Öffnen schon selbst Adminrechte an, nur nicht an allen Stellen, wo es nötig wäre. Ob alle Einträge in der Registry vorhanden sind, kann man mit dem Pikachu-Tool überprüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.