GXP 1400 registriert sich nicht bei Placetel

initova

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Kleines aber seltsames Problem: Wir benutzen in der Firma drei Grandstream GXP 1400 Endgeräte. Unser VoIP- bzw. SIP-Provider ist dabei http://www.placetel.de.
Zwei der Grandstream GXP 1400 habe ich binnen zweier Minuten zum Laufen bekommen. Feste IP vergeben, SIP-Server, SIP-Benutzername und Passwort angegeben, neugestartet und los ging das. Die Telefone haben sich selbstständig angemeldet und funktionieren seither einwandfrei.
Das dritte Telefon, ebenfalls ein Grandstream GXP 1400, zickt leider etwas rum. Ich habe es bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von vorne konfiguriert. Dabei bin ich exakt so vorgegangen wie bei den beiden funktionierenden Telefonen (bis auf den Benutzernamen + Passwort natürlich). Leider meldet sich das Telefon nicht automatisch an, aber auch manuell gibt es keine Chance, das erstellte Profil zu registrieren. Er tut es einfach nicht. Die Konfigurationsmaske des Telefons im Browser zeigt bei Profil 1 und 2 "Nicht registriert" an, und auf dem Display des Gerätes steht weiterhin fröhlich "GRANDSTREAM" und das kölsche Wetter. :)

Was mich dabei natürlich irritiert ist die Tatsache, dass ich alle drei Telefone gleich konfiguriert habe, aber nur zwei davon funktionieren.
Vielleicht ist das Problem ja jemandem bekannt und schon einmal aufgetaucht. Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
 
Hi,

ich würde mal kontrollieren ob alle Telefone die gleiche Firmware haben und dann ggf. Updaten o. Downgraden. Du könntest auch mal versuchen, die Settings aus einem funktionierenden Grandstream zu exportieren und in das nicht funktionierende Gerät importieren. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob Grandstream diese Funktion bietet.)
Ich würde das funktionierende Gerät nach dem Export aber vom Netz nehmen, damit es kein Durcheinander gibt.

Wenn das auch alles nicht hilft, ruf mal den Support an, die sind eigentlich immer recht Hilfsbereit und können evtl. nachsehen wo das Problem mit dem dritten Telefon liegt.

Viel Erfolg.
 
Hallo!

Danke für die Antwort!
Firmware ist überall die gleiche - das habe ich schon sicher gestellt. Den Support habe ich auch schon zu Rate gezogen, leider ist dieser auch überfragt. :-(

Naja, mal sehen, ob sich noch was ergibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.