Umstellung auf VDSL (O2 DSL M) mit FB7570HN klappt nicht

zekon

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe folgende Problem.
Heute hat mich O2 nach knapp zwei Monaten Wartezeiten endlich auf VDSL umgestellt.
Nur gibt es riesiges Problem:
1) die 7570 Box will nicht synchronisieren, die LED Diode DSL blinkt ständig.
2) wenn ich aber mein 7390 anschließe die Synchronisation klappt und zeigt mir die Leitung 51mbit down und um 10mbit up.
3) mit der 7390 kann ich keine PIN Nummer für die Freischaltung angeben, die Kundenbetreuung momentan hat die Störung geöffnet, das war's.

bin seit 11:00 heute ohne Telefonie und Internet.

Hat jemand Idee warum an der 7570Box die Synchronisation funktioniert nicht?
Vermittlungsstelle: Infineon 10.8.5.8

P.S. Heute gegen 8:00 als ich noch die alte DSL Leitung hatte, habe ich die 7570 Box angeschlossen und die LED-Diode leuchtete permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die 7570 Box will nicht synchronisieren, die LED Diode DSL blinkt ständig.
2) wenn ich aber mein 7390 anschließe die Synchronisation klappt und zeigt mir die Leitung 51mbit down und um 10mbit up.
Sieht so aus, als ob deine 7570 defekt ist. Ruf den Support an und melde ein defektes Modem. Falls der Support sich querstellt oder nicht aus dem Quark kommt, versuche das O2-Team über Twitter oder Facebook zu kontaktieren.

3) mit der 7390 kann ich keine PIN Nummer für die Freischaltung angeben,
Logisch. Bei O2 herrscht mittlerweile Hardware-Zwang. Fremdhardware wie z. B. die 7390 ist an O2-(Ex-Alice-)Anschlüssen nur sehr schwer zum Laufen zu bekommen. Grundsätzlich geht es aber, wie man den entsprechenden Threads in diesem Forum entnehmen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
die 7390 Box hat bei mir immer hinter o2/Alice Boxen gehängt, jetzt nach der Umstellung habe ich auch vor die 7570 nur als Modem nutzen.
 
Mit "Fremdhardware nutzen" meinte ich den kompletten Ersatz der Alice-Hardware durch eigene Hardware. Das macht einem O2 ziemlich schwer. In deinem Fall würde eine solche Möglichkeit aber dein Problem lösen, denn wäre sie vorhanden, könntest du die nicht funktionierende Alice Box gegen die 7390 austauschen, ohne auf die Telefonie verzichten zu müssen.

Dass der Betrieb der eigenen Hardware zusammen mit der Alice-Hardware relativ einfach ist, war mir bekannt. Der klappt aber nur, wenn die Alice-Hardware synct.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke, kann ich überhaupt mit der fremden Hardware z.B. 7390, das Internet mit der Freischaltcode aktivieren?
Die technische Kundenbetreuung sagt, dass diese PIN-Nummer nur für die NGN VOIP Telefonie Freischaltung und für das Internet braucht man keine Freischaltung. Warum dann funktioniert mein Internet mit der 7390 obwohl die Leitung da ist und die Login-Daten habe ich richtig eingegeben?

Edit: Habe gerade bei der 7390er in Ereignisse angeschaut, die Letung synchronisiert, kommt aber permanenter pppoe Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann fremde Hardware an Alice NGN zum Laufen bekommen. Das ist aber nicht so einfach. Ein Freischaltcode muss in die Fremdhardware nicht eingegeben werden, vielmehr muss alles manuell konfiguriert werden. Die dafür nötigen Konfigurationsdaten muss man in mühsamer Kleinarbeit aus der Alice-Box herauskitzeln. Es gibt verschiedene Anleitungen dazu in diesem Forum, u. a. hier:
[url]http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223791[/URL]

Ich würde dir aber empfehlen, zunächst nichts an der Alice Box herumzubasteln, solange nicht geklärt ist, ob sie kaputt ist. Es kann immerhin sein, dass O2 die 7570 austauscht, wenn sich keine andere Lösung findet. Dann muss die alte Box zurückgeschickt werden. Sie sollte sich dann möglichst noch im Originalzustand befinden ;)

Der permanente PPPoE-Fehler kann auch ein Hinweis auf einen gestörten Anschluss sein. Auch das sollte erst einmal geklärt werden, bevor du anfängst zu basteln.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt neue Erkenntnisse, unglaublich aber war!
Ruft mich heute die Kundenbetreuung (Diagnoseabteilung) und sagt dass die Box 7570 was ich bekommen habe ist falsch geliefert worden, mit falsche Firmware und mit der Box an einem Infinion Chipsatz (Vermittlungsstelle) funktioniert nicht. Die andere 7570 mit anderer Firmware haben die momentan nicht und ich bekomme eine gebrauchte iad 6431 vdsl Box an meinem o2 dsl M Anschluss, nur wann kann keine sagen. Solange muss ich ohne Internet und Telefonie auskommen.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.