Neue Labor für 7390 bringt Verbesserungen für DECT200

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
(-) Bei mir funktioniert das Wochen-Diagramm nicht.
(+) Dafür sind die Durchschnittswerte jetzt stimmig.

(-) Lustig ist das Monatsdiagramm, welches bei mir heute mit dem Datum "-1.2." beginnt.

Schade, dass die Qualität bei AVM scheinbar nachlässt. So kleine Kleinigkeiten nerven mich persönlich einfach nur!
Ich habe das Gefühl, dass es zwar besser geworden ist, aber immer noch nicht wirklich zuende gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
(-) Und noch so´ne kleine Verschlimmbesserung gegenüber der 5.50:

Clipboard02.jpg

Vorher wurde bei Werten auch ganz knapp unter 100 W die Y-Achse auf max. 100 skaliert! Jetzt nicht mehr.

Nachtrag:
Hier waren die kumulierten Werte evtl. doch zu knapp unter 100W.
Die automatische Skalierung scheint doch weiterhin noch zu funktionieren. Siehe #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann blende mal die Spannung aus und beobachte, was passiert
 
Was denn?
Leider liege ich gerade über 100 und kann´s auch gerade nicht ändern.

Zumindest musste ich mit der alten Version die Spannung nicht ausblenden!
Da die Spannungs-Werte auf der rechten Achse liegen, ist es auch völlig sinnfrei, die Skalierung der linken Achse davon abhängig zu machen.
 
Ich sach dann mal nix dazu..

page
 
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. ;)

Evtl. war in dem Bild in #4 ja ein Einzelwert von den zusammengefassten 10 sec Schritten ja doch kurz über 100W.
War auch ein Kritikpunkt von mir an AVM, dass nirgendwo absoluten Maximal-Werte ablesbar sind.

Es scheint doch noch vernünftig zu funktionieren mit der Skalierung.
Clipboard05.jpg
 
http://www.avm.de/de/Service/Servic...isch_aus_der_entwicklung/labor_start_7390.php

Heute gibt's eine neue Labor-Version für die 7390 -> 84.05.51-25074 (Aktor Firmware ist danach 3.13).
Jetzt tut's auch die Wochenanzeige und der Export als CSV klappt halbwegs wie gewünscht ...

Dass die Feburar + März Daten in Summe im März und die Januar-Daten im Februar angezeigt werden, ist aber bei mir immer noch so ...

Ausserdem gibt's ein paar neue Funktionen (Ausschalten bei Inaktivität, Sichtbarbeit im Heimnetz, 546E als SmartHome Gerät ansprechbar).
 
Was auch endlich mal kommt "die Möglichkeit, den Gesamtverbrauch für eine Woche in kWh anzuzeigen"
Gibts in der Richtung eigentlich bisher schon was? Mir würde schon eine simple Anzeige des Tagesverbrauches in kWh (als Zahlenwert und nicht als Balken zum Schätzen der Zahl ;)) reichen, an sowas Simples hat man aber anscheinend (noch) nicht gedacht.
 
Das geht inzwischen beides.
Die Zahlenwerte erhält man über den Button "Verbrauchsdaten speichern" als csv-Datei.
 
Ah na dann wirds ja langsam mit der Bananenfirmware ;) muß ich nur warten, bis das mal bis zur FB7270 kommt.
 
Wenn man das alles so liest, weiß man auch, warum diese Dosen so schleppend in den Verkauf gehen und kaum beworben werden. Die Software ist einfach noch nicht so weit.
 
ich hab im haus Einen Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000 gekauft schon eiingen jahr gebraucht in der eSchlucht.
Wenn die FW besser wird grüble ich schon nach mir 2-3 Schaltbare steckdosen mit überwachung des verbrauchs zu kaufen.

10 war ja das maximum was eine F!B verwalten kann oder?
 
Die FW hat leider in der Tat ihre Macken, aber für einen sehr guten Überblick reicht´s jetzt schon!
Habe schon öfter hier erwähnt, dass ich trotz aller Problem absolut begeistert von den Teilen bin.

Dafür bin ich aber auch absolut enttäuscht vom wirklich lahmen Fortschritt bei der FW. Es kann doch nicht so schwierig sein, die bestimmt schon 100- und mehr-fach erwähnten Bugs zu beseitigen.

Per DECT gehen momentan max. 10 Stk.
Allerdings gibt es ja auch noch die Powerline-Dosen, die auch per LAN funktionieren. Evtl. kommt da ja noch was aus der Entwicklung nach!?
 
Was ich vermisse ist, daß man die Aktion "Ein-/Ausschalten" der Steckdose an ein Login koppeln kann. Ich besitze derzeit zwei Steckdosen: eine dient zum Schalten der Hauptlampe im Wohnzimmer, die andere zum Messen des Stromverbrauchs meines Mini-Servers. Nur im Notfall sollen ausgewählte Personen (ich) in der Lage sein, diesen auszuschalten.

Daß jeder Hinz und Kunz (jede(r), der/die das MT-F in die Hand nimmt und den Menüpunkt findet) dies tun kann, soll nur für die Lampe möglich sein, für den Server sollte dies an ein spezielles Login (z.B. das der Web-Oberfläche) gekoppelt sein.

Maximal 10 Steckdosen finde ich auch etwas wenig. Unterputzschalter wären auch eine sinnvolle Erweiterung; ggf per D-LAN, wenn DECT da irgendwelche Beschränkungen haben sollte...
Edit: Bei Unterputz + D-LAN muß man natürlich noch den Nulleiter in der Unterputzdose des Schalters haben, was wohl eher selten zutrifft.

Noch ein Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein: mit der neuen Labor kann man doch die Fritz!Dect im Netzwerk freigeben. Heißt das, man kann sie dann auch mit solcher Software schalten?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.imperihome.lite
(gibt bestimmt noch mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
außer vielen neuen Fehlern, kann ich keine Verbesserungen erkennen!
 
Hallo, ich habe leider nur die 7270. Hat einer schon die neue Schaltoption „Abschalten bei Inaktivität“ getestet?
Würde mich mal interessieren ob man und was man einstellen kann. Funktioniert es auch? (Muss man ja jetzt auch fragen.)

Danke Axiom
 
In der aktuellen Labor 05.55-25188 BETA für die 7390 wurden die neuen Optionen der Astronomischen Schaltung vertauscht.

So schaltet die Auswahl bei der Schaltung "Bei Sonnenuntergang" Einschalten "15 Minuten nach Sonnenuntergang" den Aktor 15 Minuten vor Sonnenuntergang ein. Bei der Auswahl einer Zeitspanne vor Sonnenuntergang wird entsprechend nach Sonnenuntergang eingeschaltet.

Die Schaltung "Bei Sonnenaufgang" habe ich nicht ausprobiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.