UMTS mit Easybox, evtl. VoIP

musv

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

mein Vater (älteres Semester) braucht ab demnächst Internet. Leider wohnt er in einer Gegend, die eher mittelalterliche Züge im DSL-Bereich aufweist. Vodafone bietet DSL-1000, 1&1 zwar 6000, das aber nur mit Fernschaltung, also 5 € Aufpreis. Also geht die Idee Richtung LTE oder UMTS. LTE ist wiederum nicht bezahlbar, bzw. für seine Zwecke überdimensioniert.

Jetzt bietet Vodafone folgendes Paket an:
Vodafone Surf-Sofort-UMTS-Paket
  • Internet per UMTS, wobei der Surfstick in die Easybox gesteckt wird.
  • 10 GB Volumen monatlich mit 7,2 MBit/s UMTS
  • Festnetzflat

Ist sowas empfehlenswert als Ersatz für einen DSL-Anschluss?

Wenn ja, dann könnte man ja auch ein günstigeres Paket nehmen, um ganz weg von Vodafone zu kommen. Mir schwebt da z.B. vor, eine Fritzbox bei eBay zu ersteigern, einen Surfstick (fastSim24) in Verbindung mit irgendeinem VoIP-Anbieter (Dellmont/Betamax) und an die Fritzbox dann das analoge Telefon anstöpseln. Wäre sowas empfehlenswert? Funktioniert das? Gibt's was spezielles zu beachten? Funktionieren Servicenummern und Notrufnummern damit noch?
 
bei deiner theoretischen Bastellanleitung hast den Ärger schneller im Haus, wie die Hardware ;-)

a.) das Gebiet muss gut versorgt sein
b.) die Übertragungsraten sind ja max.-Angaben
c.) nicht alle F!B können per Stick-Anbindung
d.) Dellmont/Betamax-Ableger sind nicht für alle User geeignet
e.) UMTS = öffentliche IP? VoIP über Drittanbieter hier überhaupt möglich?

evtl. wäre zu klären welche Anbieter vor Ort sind, dh. neben DSL* gibt es ua. auch Kabel-Internet oder regionale Anbieter
*gibt bestimmt mehr DSL-Anbieter wie Vodafone/1&1 (Reseller von Telekom) bspw. Telefonica/QSC oä


LTE ist wiederum nicht bezahlbar
Preise wurden zum 01.03. angepasst klick
+ www.avm.de/lte - LTE-Box somit kein Stick o.ä. nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Telefonieren und gelegentliches Surfen reicht das Vodafone-Angebot völlig aus, da muss man nichts mit Fritz!Box basteln.
Für andere Telefonate als Festnetz könntest Du eher bei Dir eine CallThrough Lösung einrichten. VoIP über UMTS ist immer problematisch.

Guck Dir das mal an (Hoffe es geht ohne Anmeldung) http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=500320
Das Angebot gibt es so nicht mehr, die Auszahlung ist etwas weniger. einfach mal die letzten Beiträge lesen.

jo
 
Danke für die Antworten.

Also erst mal zur DSL-Verfügbarkeit. Verfügbar sind:
  • Der Rosa-Riese
  • Vodafone
  • 1&1
Kabel gibt's nicht, da mein Vater eine Schüssel auf dem Dach hat und in der Region auch keiner der großen Kabelanbieter tätig ist. O2, Versatel und Easybell sind gar nicht verfügbar laut deren Prüfung auf der Webseite.

Danke auch für den Link. Da steht leider: Die Angebote richten sich ausschließlich an Neukunden. Vermutlich hat der Vodafone-Mensch bei der Hotline uns deswegen nicht diesen Tarif angeboten.
 
da mein Vater eine Schüssel auf dem Dach hat
nur zur Info/Nachtrag noch:
bei Kabelanbietern muss man nicht immer ein bundle abnehmen

bei div. Kabelanbietern geht somit auch nur Kabel-Internet
SAT-TV-Empfang wie üblich (= somit ohne zusätzliche Kosten)
 
Danke auch für den Link. Da steht leider: Die Angebote richten sich ausschließlich an Neukunden. Vermutlich hat der Vodafone-Mensch bei der Hotline uns deswegen nicht diesen Tarif angeboten.

Neukunde heisst "Neuer Vertrag in diesem Tarif", ist etwas unglücklich formuliert.

jo
 
nur zur Info/Nachtrag noch:
bei Kabelanbietern muss man nicht immer ein bundle abnehmen
Ja, schon klar. Historisch bedingt war/ist in der Region ein regionaler Gemeinschaftsantennendienst tätig, der irgendwo eine riesige Sat-Schüssel stehen hat und damit den halben Ort versorgt. Von daher sucht man Primacom, UnityMedia oder Kabel Deutschland dort vergebens. Mein Vater hat aber den regionalen Kabelanbieter vor ca. 10 Jahren vollkommen aus dem Haus verbannt. Internet via Kabel ist also technisch aus mehreren Gründen nicht möglich.

Nach den bisherigen Erkenntnissen werd ich dann wohl mit Vodafone über das 20-Euro-UTMS-Paket als Ersatz zum bestehenden Talk24 verhandeln. Hoffe, die machen das mit.
 
Ok, ein Update:

Hab grad ca. 35 Minuten mit Vodafone telefoniert und mich von der Sales-Abteilung über die Mobilfunkabteilung bis zur Festnetzabteilung verbinden lassen. Irgendwie wurde das Schubladendenken bestätigt, dass die Leute von der Sales-Abteilung verkaufen sollen, aber ansonsten keinen blassen Schimmer von der Materie haben. Die kannte nicht mal den alten Tarif.

Bei der Festnetzbetreuung wäre der Paketwechsel möglich gewesen - allerdings nur mit einer neuen Festnetznummer. Es geht technisch bei Vodafone nicht, die Festnetznummer intern in Vodafone von einer Sim-Karte auf eine andere zu portieren. Klingt komisch, ist aber so. :mad: Der Typ hat mir dann angeboten, dass ich einen Surfstick nehm und halt die beiden Verträge parallel nebeneinander laufen lasse. Gut, das kann ich machen. Dann brauch ich aber Vodafone nicht mehr dazu. Wäre schön, wenn das Vodafone-UTMS-Paket geklappt hätte. Damit hätte ich die Gewissheit gehabt, dass alles klappen sollte.

Jetzt steh ich wieder bei der Anfangsidee:
  • UMTS-Surfstick
  • Fritzbox
  • Und sofern das klappen sollte, irgendwann mal das Vodafone Talk24 durch einen Sip-Anbieter vollständig ablösen.

Gedanken zum UMTS-Surfstick + Tarif:
  • Sollte nicht mehr als 10-15 € / Monat kosten
  • 1 GB / Monat reichen zur Not, 3 GB wären besser, mehr wäre auch nicht schlimm.
  • UMTS reicht, 3,6 MBit/sec würden zur Note gehen, 7,2 MBit/sec wären natürlich auch da besser

Die zu Fritzbox kompatiblen UMTS-Sticks sind hier aufgelistet.

  • Welche Fritzbox wäre zu empfehlen? Sollte nicht mehr als 50 € kosten.
  • Momentan tendiere ich zu FastSim 24 - 3GB. Gibt's bessere Alternativen?

Update:
Hab grad die Fritzbox LTE (integrierter Sim-Karten-Schacht) gefunden. Das Ding wäre natürlich geeignet, aber 190€ sind dann doch ein ganzes Stück zuviel.

Btw. taugen Wlan-Router mit integriertem UMTS-Modem überhaupt was? Oder sollte ich mich lieber auf 'ne Fritzbox mit angschlossenem Stick verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur FB LTE:
Wie bereits erwähnt, kriegt Vodafone die Festnetztelefonnummer vom derzeitigen Anschluss auf die andere Sim-Karte nicht rüber. Das Angebot bei AVM (ist ja im Endeffekt Vodafone) ist somit für uns weniger geeignet, weil wir dann trotzdem 2 Verträge bräuchten. 30€/Monat wäre auch das absolute Maximum und eigentlich schon zuviel.

Zum VoIP:
Bin da noch ein ziemlicher Neuling. Ich versuch mal zusammenzufassen, was ich hier verstanden hab.

Wenn ich mir einen Sip-Anbieter hol und den in die Fritzbox z.B. mit der FastSim-Flat eintrag (vorausgesetzt, der UMTS-Stick funktioniert mit der FB), sollte ich erst mal nach außen telefonieren können. Da aber die UMTS-Verbindung entweder eine lokale IP (192....) bekommt oder mit einer öffentlichen IP hinter einem transparenten Proxy stecken könnte, bzw Vodafone die nötigen Ports blockt, muss ich damit rechnen, dass ich keine Anrufe empfangen kann. Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass ich (wie geplant) nicht per DynDNS auf das Teil komm (gleiches Problem, eingehende Verbindung). War das soweit richtig?

Wenn ja: Wenn ich bei mir zu Hause (normaler DSL-Anschluss) ein VPN einrichte, zu dem sich dann die UMTS-FB verbindet, müsste das mit dem Zugriff wieder klappen, oder? Alternativ hab ich diesen Beitrag gefunden. Freetz wollte ich zwar schon länger mal ausprobieren, aber hab das bisher immer vor mir hergeschoben.

Noch 'ne dumme Frage zu den Abkürzungen:
Was ist PVC? Ich verbinde damit am ehesten Plastik.

Noch was: Lt. Vodafone-Abdeckungstest ist an der Adresse meines Vaters UMTS vorhanden, HSDPA aber nicht. Wirkt sich das negativ auf die Internetanbindung aus?

Update zum UMTS-Stick:
Das ist bei FastSim ein 4G Systems XSStick®P14 Surfstick. Scheinbar funktioniert das Teil nicht an der FB. Google brachte mich hier darauf. Auf Seite 35 fand ich dann den Hinweis, dass der Stick vermutlich eher nicht funktioniert. Und dann auch noch das Theater mit der Stromversorgung.

Das artet schon förmlich in ein Drama aus. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone die Festnetztelefonnummer vom derzeitigen Anschluss auf die andere Sim-Karte nicht rüber.
nicht direkt, aber man könnte die Rufnummer auf eine prepaid-Karte umziehen und von dort zurück. ("einmalig" 2x Umzug a 25 Euro)
alternativ: auf einen VoIP-Anbieter (1x Umzug - wobei dann halt nicht auf Vertrag)

War das soweit richtig?
nach meinem Wissensstand "grob" korrekt

Noch 'ne dumme Frage zu den Abkürzungen: Was ist PVC?
du liest im Forum immer wieder von einer 2.PVC, hier wird die Leitung in Daten und Telefonie aufgeteilt (zwei IPs) bzw. bekommt unterschiedliche Priorität = Qualitätssicherung der Telefonie
= bei einem Telefonat, wird die Datenrate reduziert
Details siehe bspw. Wikipedia
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.