IP Telefonie über Telekom Call & Surf IP -Anschluss

kkhb

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche jemanden, der sich mit dem Thema gut auskennt und mir IP-Telefonie an einem TELEKOM-Anschluss einrichtet (südlich von Berlin). Derzeit habe ich ein Grandstream GXV3175 IP-Telefon, eine ELCOM Video-Türsprechanlage (IP Kamera-Modul CBM-300; LBM-300 IP Türlautsprecher-Modul). Leider läuft das Grandstream bisher nicht am Telekomanschluss, mit einer SIPgate-Konfiguration lief es hingegen wunderbar.
Viele Grüße,

Kai
 
Welchen Router hast Du ?

Wie (nach welchem Shema) hast Du die Zugangsdaten eingegeben ?
 
Noch habe ich einen Speedport W723 V von der Telekom. Den will ich aber ersetzen. Nur leider habe ich noch keine Alternative. Zugangsdaten hatte ich nach Vorgaben der Telekom gemacht.
 
Du sollst die Felder-Beschreibungen angeben, wie sie im Menu des Grandstrem stehen !

Oft sind die Beschreibungen missverständlich !
 
Meine Einstellungen am Grandstream:

Kontoname: Telekom
SIP Server: tel.t-online.de
Outbound Proxy: tel.t-online.de
SIP Benutzer ID: eigene Telefonnummer mit Vorwahl
SIP Auth ID: [email protected]
SIP Passwort: Passwort
 
Trag mal unter Kontoname auch deine Telefonnummer ein.

Wenn das nicht hilft, probier :

SIP Auth ID: Zugangsnummer (ohne Anhang)
SIP Passwort: DSL-Passwort
 
Hat leider auch nichts gebracht, aber vielen Dank für Deine Bemühungen
 
Ist da noch ein Feld "angezeigter Name" (oder so ähnlich) - wenn Ja, muß da deine Telefonnummer rein ;)
 
Aso ich habe jetzt alle Varianten durch und von der Deutsche Telekom genug. Den Anschluss reduziere ich auf DSL und gehe zu Sipgate, da funktioniert es dann wenigstens. Die Telekom muss sich bei dem Service nicht wundern, wenn ihr die Kunden weglaufen.
 
Also eigentlich steht dies bei der Telekom doch gut beschrieben. Bei Verwendung eines IP-Telefonieanschlusses werden keine Zugangsdaten benötigt, die Rufnummern funktionieren nur an diesem Anschluss, Eingabe wie folgt:

Internetrufnummer: 069XXXXXX (Rufnummer mit Vorwahl, z.B. hier Frankfurt)
Benutzername: [email protected]
Kennwort: <leer>
Registrar: tel.t-online.de
Proxy-Server: <leer>
 
Genau so habe ich es schon erfolglos versucht. Es muss aber an der Telekom liegen, bei SIPGATE funktioniert es hervorragend. Nur ich wollte nicht 2 Flatrateverträge.
 
Hast Du ein Smartphone mit Android/iOS? Dann lade mal Hometalk runter und probiere dort, ob sich die VOIP Nummern registrieren lassen.
 
Geh mal ins Kundencenter und kontrollier da unter "Meine Daten" und dann "Login-Einstellungen", wie der Haken dort gesetzt ist.
Screenshot_Telekom_Kundencenter_Login_Einstellungen.jpg
 
Ein Smartphone habe ich bisher nicht. Allerdings habe ich nun den Speedport der TELEKOM zurückgeschickt. Nun nutze ich eine Fritzbox 7930 und die ist deutlich effektiver als der minderwertige Speedport. Telefonate kann ich nun am IP-Telefon zumindest empfangen, aber telefonieren klappt immer noch nicht. Auch mit einem anderen IP-Telefon (Auerswald) konnte ich heute nur Telefonate empfangen, aber nicht selbst telefonieren. Mit dem Speedport der Deutschen Telekom hat hingegen weder der Empfang von Telefonaten noch das Telefonieren geklappt. Auch der telefonische Support von AMV läßt ist etwas besser als bei der TELEKOM. Das Problem haben die zwar auch nicht gelöst, aber man bekommt wenigstens eine Antwort.
 
Komisch warum geht es denn bei andere

Proxy/Registry : tel.t-online.de
angezeigter Name : Telefonnummer mit Vorwahl
Benutzername : Telefonnummer mit Vorwahl

Für Authname/Passwort gibt es 3 Möglichkeiten :

Möglichkeit 1 : Autologin aktiv - [email protected] und Passwort beliebig
Möglichkeit 2 : Autologin inaktiv - Email die mit dem DSL-Account verknüpft ist und Web-Passwort
Möglichkeit 3 : immer - Zugangsnummer (ohne Anhang) und DSL-Passwort
 
Hallo Wincom, diese Einstellungen hatte ich alle erfolglos in Kombination mit dem Speedport probiert.

Allerdings habe ich es heute mit der Fritzbox geschafft:

Kontoname: eigene Telefonnummer
SIP Server: IP-Adresse der Fritzbox
Outbound Proxy: IP-Adresse der Fritzbox
SIP Benutzer ID: Benutzername wird von der Fritzbox generiert
Passwort: kann in der Fritzbox festgelegt werden

Ich bin begeistert. Nach über 6 Monaten kann ich nun endlich mit meinem Telefon telefonieren. ;) Also die Fritzbox ist schon gut, nur bei der Dokumentation und beim Kundenservice gibt es noch Verbesserungspotential...

Vielen Dank an alle, die hier Ihre Ideen eingebracht haben.
 
Ja ich sage es doch.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Meinen Herzlichen Glückwunsch.
 
Warum bist du da nicht gleich drauf gekommen? :) Jetzt hast du dein Grandstream als IP-Phone an der Fritzbox angemeldet, und nicht bei der Telekom. Das geht nämlich nur mit einer Fritzbox und nicht mit einem Speedport-Router.
 
geht das auch mit anderen Routern? Ich habe auch Probleme mit dem Outbound-Proxy der deutschen Telekom. Aber wenn ich dort 192.168.1.1 (=meine Router-IP) eintrage, funktioniert es trotzdem nicht(GXV327). Es handelt sich um einen Draytek Vigor 2860 VN Plus.
 
Das geht auch mit anderen Routern, wenn die einen SIP-Server eingebaut haben, an den man IP-Telefone anmelden kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.