DECT200-Diagramme

Rowy

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe seit gestern 2 von den DECT200 ergattern können und eingerichtet. Auf meiner FritzBox 7390 habe ich die neuste Beta installiert (05.51-24828 BETA), damit ich die LEDs an den DECT200 abschalten kann.

Jetzt habe ich eine Verständnisfrage bei den Diagrammen:

Bei der "aktuellen Leistung (Watt)" habe ich durchgehend etwa 30 Watt (ein kleiner Medienserver), s Screenshot 1. Dazu kommt für einige Stunden meine Kinoecke, die etwa 140 Watt zieht.
Wenn ich mir dann aber den "Gesamtverbrauch (kWh)" anschaue, sind da ganz andere Watt-Zahlen zu sehen (Screenshot 2). Wenn der Medienserver allein läuft, wird anstatt ca. 30 Watt etwa 10 Watt angezeigt, wenn zusätzlich die Kinoecke läuft, etwa 50 Watt. Aber der tatsächliche Verbrauch liegt bei 30 bzw. 170 Watt.

Wie ist das zu erklären? Ist das nur ein Anzeigeproblem?

Danke!
 

Anhänge

  • DECT200 aktuelle Leistung Watt.png
    DECT200 aktuelle Leistung Watt.png
    16.8 KB · Aufrufe: 59
  • DECT200 Gesamtverbrauch kWh.png
    DECT200 Gesamtverbrauch kWh.png
    15.2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Anzeigeproblem sondern reine Mathematik.
Der 24h-Verbrauch ist ja eine 1/4 stündliche Durchschnitts-Anzeige, also 4 Balken je Stunde. Somit müssen die einzelnen Werte mit 4 multipliziert werden, um die tatsächlichen Durchschnitts-Werte in Watt zu ermitteln.

Beispiel: 32 W tatsächlicher Verbrauch ergeben im 24h Diagramm einen Balken von 8 Wh pro 1/4 h

Nachtrag: Du hast insofern aber eigentlich recht. Die Y-Achse ist falsch beschriftet!
Der Wert dort enspricht nicht der angeg. Einheit "Wh" sondern "1/4 Wh".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde hat vier Viertelstunden. :)
 
@RudatNet

Danke, wer lesen kann, ist im Vorteil ;-)

Klar, jeder Balken ist eine Viertelstunde lang, also alles mal 4 und es stimmt!
 
Watt ist eine Maßeinheit der Physik (Volt*Ampere).
Da ist überhaupt keine Zuordnung zur Zeit vorhanden.
Daher ist es egal, ob eine Stunde, eine Sekunde oder ein Jahr angezeigt wird (Differenzen gibt es nur bei der jeweiligen Durchschnittsberechnung).

Falls jetzt wirklich "Watt" angezeigt wird, sollte die Anzeige für "jetzt" genauso wie für "1/4 Stunde" oder "1 Stunde" sein, ausser das Gerät schwankt im Verbrauch (oder wurde mal ausgeschaltet, siehe Durchschnittsberechnung".

Das, wo es einen Unterschied gibt sind die "Wattstunden":
Eine 60 Watt Glühbirne verbraucht pro Stunde 60Wh, also in 1/4 Stunde = 15Wh.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.