Schalten der DECT 200 per Telefon

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,356
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ist es möglich, die DECT 200 per Telefon zu schalten? Ich meine nicht per Menü vom MT-F aus, sondern von jedem angeschlossenen Telefon (Analog, ISDN-TK) mit **xxxy?

Interessant wäre auch, wie der aha-Prozess funktioniert, der wohl für die Kommunkation mit den Steckdosen verantwortlich ist.
 
Das wär´ ja noch schöner! ;)
Mich stört es ja schon, dass man von "jedem" angeschlossenen AVM-MT die Dose schalten kann und dies nicht im FB-Menü auf bestimmte MT´s beschränken kann.

Aber trotzdem gute Frage!
 
Via FHEM wird, wenn ich das richtig verstanden habe, daran gearbeitet bzw. es funktioniert damit schon. Zumindest gibt es schon ein FHEM-Modul für die AVM-Teile, welches aber nur auf der 7390 mehr oder weniger lauffähig ist.
 
Danke für die Antworten.
Den FHEM-Code habe ich schon durchforstet, bin aber noch nicht durchgestiegen, wie das Ganze genau funktioniert. Bisher habe ich herausgefunden, dass das FHEM-Modul wohl über den internen Port 2002 mit dem aha-Dämon kommuniziert, mehr noch nicht.
 
Habe heute mein Dect 200 bekommen und bin maßlos entäuscht.
Gut, ich hatte hier nicht so genau gelesen, aber die Bestellung dauerte auch weit über 4 Wochen,
dafür für nur 49 bekommen, aber egal.
Ich bilde mir ein, vor längerer Zeit bei AVM gelesen zu haben,
daß die Dingers per Telefon geschaltet werden können.
Das war für mich der Kaufgrund.
Da stand aber nichts von welchen....
Das dies nun nur mit den FFs mit vielen Klicks geht, ist mehr als dürftig.
Ich wollte von ISDN Telefonen schalten,
bzw. fern über Dyndns oder "Telefondurchwahl" - nichts davon geht.
Die Begründung, sonst kann ja jeder schalten wie und wo er will,
ist doch an den Haaren herbeigezogen,
kommen die lieben Kleinen oder wer auch immer nicht auch an FFs ran zum spielen?
Einen Zufallsschalter bekomm ich da billiger, wenn ich ihn denn bräuchte. :cry:
Gut mein Fehler, wer sich nicht richtig informiert, selber schuld.
Aber selbst meine uralte Auerswaldtelefonanlage konnte sowas schon vor 20 Jahren.
Sicher wäre eine Menüeinrichtung zur Berechtigung nicht schlecht,
aber so ist das Dingens eh relativ sinnlos.
Der CO2 Ausstoß nützt mir gar nichts, weil ich diesen aus technischen Gründen nicht beeinflussen kann.
Ich hab das Ding ja zur Nutzung und nicht zum Daueraus gekauft.
Also zumindest für mich, so was es derzeit kann, ein völlig nutzloses Gerät.
Muß ich wieder ein 15 Jahre altes Teleswitch auspacken,
an einen analogen Anschluß dran und schon spielt die Steckdose
von überall her und niemand kann daran spielen weil mit Codeeingabe.
Warum das Dect 200 nicht wie ein Decttelefon über z.B. 630 ff. geschaltet werden kann, weiß wirklich nur Herr Fritz.
Hab aber in den letzten Jahren sowieso den Eindruck, das AVM immer mehr Spielzeug einbaut,
aber leider nichts mehr so richtig durchdacht. Ich sage nur völlig sinnloser interner Rufnummernplan.
Zur eierlegenden Wollmilchsau wirds trotzdem nichts.
Aber gut, genug gemeckert, selber schuld und um eine Erfahrung reicher.
Werde wohl doch wieder ein Auerswaldanlage kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn, dazu brauchts denk ich mal eine Nummer, z.B 630.
Vielleicht findet ein kluges Mensch hier eine Lösung.
Falls Du die Favs im IE etc. meinst, ginge auch, aber auch dann noch sehr umständlich.
Habe meinen alten Teleswitch wieder ausgekramt an einen analogen Anschluß dran
und schon kann ich schalten und walten von Nah und Fern von jedem Telefon der Welt
und sogar mit Code. Dauerte 2 Minuten.
Zeitschaltungen kann dann meine alte Auerswald wieder übernehmen
Allerdings fehlt mir nun der CO2-Ausstoß so sehr. :(
 
Hallo,
Hast Du bei AVM einmal gefragt, ob es da Möglichkeiten gibt / geben wird?
 
Das hab ich mir abgewöhnt, die Standardantworten aus der Ramschkiste kenn ich alle auswendig.
Ich war mal wirklich großer AVM Fan, besonders von den Fritzboxen,
aber hier noch ein Modülchen und da noch was Halbes...
Grundlegende Mängel werden über Jahre durchgeschleppt
aber immer noch was irgendwo und irgendwie draufgepeppt wo´s gerade so paßt.
Muß ich nicht mehr haben.
Das Dect200 war mein letztes Lehrstück.
 
Ist doch nichts gegen einzuwenden, dass das Teil für dich sinnlos ist.
Die meisten hier wissen auch, dass es Alternativen gibt, die z.T. auch besser zum eigenen Nutzerprofil passen.

Mir gefällt das Teil jedenfalls sogar jetzt schon. Auch mit den diversen Macken.
Und wenn irgendwann alles auch mal wirklich so funktioniert wie es soll, dann freue ich mich noch mehr. ;-)
 
Hast schon Recht, der Eine oder Andere kanns so nutzen wie es ist.
Mich ärgert nur, daß sich AVM selber so viel verbaut, gibt doch genügend (ältere, fremde) Geräte,
die Funktionen haben, die heutzutage doch viel problemloser zu integrieren wären.
Das Dingens ist wieder nicht Halbes und nichts Ganzes, nicht schlecht, aber ganz sicher nicht gut
und das ist schlicht und einfach schade.
 
Du hättest auch einfach die "MyFritz"-App nehmen können und könntest auch von Deinem Smartfone aus aller Welt die D200 schalten und walten.
Ich bin jedenfalls zufrieden damit, genau wie RudatNet :)
 
Ja, aber ich kann ihn verstehen. Wir haben hier einige Threads, wo es Leute gibt (mich z.B.), die ein Dect200 gerne auch per **561 (oder irgendein anderer Code) schalten würden.

Die MyFritz app ging bei mir bisher nicht so toll, per VPN von irgendwo her erst gar nicht... Ich denke, Box2Go wird das bald noch viel komfortabler können.
 
Immerhin hat er vor einiger Zeit geschrieben, daß er von AVM zwei DECT 200 bekommen hat ;)
 
Gibts bei dem Ding eigentlich die Möglichkeit den zugriff irgendwie einzuschränken, oder kann da jedes FritzFon nach belieben schalten?
 
Hab ich schon öfters angesprochen: Nein, momentan kann jede Fritz!Dect gleichberechtigt geschaltet werden. Mir wäre es recht, wenn man bei den Fritz!Dect einen Konnfigurationshaken hätte, daß man sie nur über die Web-Oberfläche schalten darf (ggf. sogar an ein Login gekoppelt) und daß diese Geräte dann nicht im MT-F gelistet werden.
 
Naja, das ist das gleiche wie mit den Telefonbüchern - da kann auch jedes Telefon auf alle TB's zugreifen. Meine Kritik will man diesbezüglich wohl nicht hören obwohl ich das schon mehrfach angeprangert habe bei AVM.
Aber danke für die Info. Ich werd dann ein IP-Steckdose nehmen.
 
Gibt es was neues bei dem Ursprungsthema?
Schalten der Dect200 via Telefon... Beispiel Siemens Gigaset S800 er Serie?

Gibt es bekannte Tastenkombinationen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.