[Problem] FRITZ!Powerline 546E als Wlan Bridge

jonny-sls

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,
ich habe ein seltsames problem, das auch nach vielen tests nicht behoben ist:
wenn ich den powerline auf wlan bridge einstelle, erhält dieser keine ip. auch die default ip ist nicht vorhanden.
die wlan bridge an sich und das anmelden von wlan geräten darüber klappt einwandfrei.

ich komme lediglich nicht mehr auf die weboberfläche des powerline.
dort komme ich erst dann wieder hin, wenn ich das ding mit einem lan kabel mit meinem netz verbinde.
dann fragt er per dhcp eine ip ab und ich kann dann auch darauf zugreifen.

von avm support bekomme ich nur zu hören, daß ich wohl zu blöd sei, anleitungen zu befolgen, sowie die unbewiesene behauptung, daß bei ihnen alles ginge.

ich habe mittlerweile sowohl mit mehreren powerline, als auch mit mehreren fritzboxen (7270 v3) mit den verschiedensten grundkonfigurationen getestet.
selbst wenn die fritzbox und der powerline im werkszustand sind und ich lediglich den betriebsmodus des powerline auf wlan bridge einstelle, sowie mit dem fritzbox wlan verbinde, habe ich den effekt.

hat von euch jemand die wlan bridge in betrieb und eine erfolgreiche verbindung zum webinterface?

jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich betreibe die 546E ebenfalls als WLAN-Brücke - momentan noch ohne Powerline. Das Webinterfache funktioniert. Ich hatte zunächst eine alte Fritzbox WLAN FON mit alter WEP-Verschlüsselung und hänge jetzt an einer 7390 mit WPA2-Verschlüsselung.
Leider funktioniert bei mir die automatische, zeitabhängige Schaltung der Steckdose nicht :-(
Hast schon gesehen:
http://service.avm.de/support/de/sk...erflaeche-von-FRITZ-Powerline-nicht-aufrufbar
Kannst du deine 546E anpingen?

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Betriebsarten funktionieren 1A!!!
 
Bei der 546E ist 118.05.50 und bei der 7390 ist 84.05.50 drauf. Bei der alten Fritzbox weiß ich nicht, was drauf war - war aber sicher der letzte Stand - die alten Boxen werden ja nicht mehr unterstützt.
Der support konnte mir bisher auch nicht helfen - das Ding will einfach nicht zeitgesteuert einschalten :-(
Reset in den Werkszustand hast ja sicher auch schon ausprobiert.

Uwe
 
[Edit Novize: Fullquote von Wotan-Box entsprechend der Foren-Regeln gelöscht]

diese unbelegte aussage, ohne jede weitere info nutzt mir nicht einen deut.
Posting 2:
hallo,

Bei der 546E ist 118.05.50 und bei der 7390 ist 84.05.50 drauf.
Reset in den Werkszustand hast ja sicher auch schon ausprobiert.

also auch die neueste firmware.

ja, klar habe ich den werksreset schon getestet.
genauso, wie eine zweite 546e
und auch eine andere fritzbox 7270

und ich habe auch sämtliche verschlüsselungsvarianten etc ausprobiert.

wenn es bei euren boxen klappt., brauche ich wohl jemanden, mit ner 7270...

jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die alten Boxen werden ja nicht mehr unterstützt.
??? wie kommst du auf so eine Äußerung ???
Der Powerline 546E kann nicht nur mit einer FRITZ!Box in betrieb gehen ;)
Er arbeitet nämlich autark.
Posting 2:
diese unbelegte aussage, ohne jede weitere info nutzt mir nicht einen deut.

Du hast ein Problem, ich nicht.
Du hast gefragt ob die Betriebsart Wlan-Bridge funktioniert, und sie funktioniert.
Auf der FRITZ!Box unter WLan mal kontrollieren ob "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiv ist.
 
??? wie kommst du auf so eine Äußerung ???
er kommt ganz einfach auf diese äußerung, weil er die anleitungen von avm gelesen hat.
avm hat in den neuen boxen die funktion des wds geändert. seitdem sind sie inkompatibel zu allen andren wds systemen und man kann keine fremdrepeater mehr benutzen.


Du hast ein Problem, ich nicht.
richtig, ich hab ein problem.
und nicht nur ich.
das beweist ja bereits, daß deine werbeaussage falsch ist.

deine pauschale behauptung war also ein vollkommen sinnfreier post...

jonny

ps:
Auf der FRITZ!Box unter WLan mal kontrollieren ob "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiv ist.
arbeitest du beim avm support? :)
nein, ich bin NICHT zu blöd anleitungen zu lesen und genau zu befolgen, wenn ich einen fehler suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute ihr könnt nicht richtig lesen.
Der Powerline Adapter arbeitet im Wlan-Bridge Modus als normaler WLan-Client.
Und das hat mit dem Wireless Distribution System (WDS) nichts zu tun.
Ich glaube so langsam der Support von AVM hat Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der adapter wirklich als client arbeiten würde, wäre es kein bridge modus, sondern ein client modus und damit komplett für den arsch.
dann hätten nämlich sämtliche über ihn angemeldeten wlan clients dem hauptrouter gegenüber dieselbe mac adresse und dieselbe ip adresse. ein bridgemode ist als client nicht möglich.

übrigens: eine beleidigung bleibt auch mit alibismiley eine beleidigung.

jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bring erst mal deine Tastatur in Ordnung.
Wie schon geschrieben du hast ein Problem, ich nicht.

Bin dann mal weg
 
??? wie kommst du auf so eine Äußerung ???
Der Powerline 546E kann nicht nur mit einer FRITZ!Box in betrieb gehen ;)
Er arbeitet nämlich autark.
...ich meinte damit, daß es dafür keine neue Firmware gibt - die Hardwareplattform ist eine andere
Posting 2:
...hat die 7270 irgenwas besonderes? Ich denke mal, die neuen Fritzboxen basieren auf einer Plattform. Wie gesagt: selbst mit meiner alten Fritz Fon WLAN hat es funktioniert. Da müsste die 7270 irgendwas spezielles haben, was die anderen Boxen nicht haben. Oder du hast irgendwie eine spezielle Konfiguration. Hast deine 7270 (du hast ja offensichtlich 2 zur Verfügung) auch mal zurückgesetzt?
Ich habe jetzt bei mir festgestellt, daß die Schaltfunktion genau eine Stunde später ausgeführt wird. Eine Einstellung für die integrierte Uhr finde ich nicht - gemäß der Ereignissanzeige scheint sie aber zu stimmen.

Uwe
 
ich wüsste nicht, was sie besonderes haben sollte.
mit deiner fritz fon wlan hat der repeater/wlan bridge mode funktioniert?
das sollte doch laut avm nicht klappen... ich hatte auch bereits überlegt, ob der neue wds mode nicht korrekt implementiert ist.
oder ob der powerlan vielleicht die alte und die neue version kann (was aber wohl eher unwahrscheinlich ist).
der repeater modus zwischen den beiden fritzboxen klappt übrigens einwandfrei.
weil ich dachte, es läge an meiner config, habe ich ja extra die zweite 7270 ausgeliehen.
meine tests mit dieser geschahen alle nach einem update auf die aktuellste firmware und einem firmware reset.
danach habe ich dann ausschließlich die schritte in der anleitung des powerlines durchgeführt.

das problem deiner schaltfunktion scheint also an der timezone zu liegen. die fb liegt wohl in mez, der powerlan in gmt (oder umgekehrt).
das ist aber sicher eine wertvolle information für den avm support. sende doch diese info einmal zu denen.

jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Sache mit der Schaltfunktion habe ich bereits an den Support weitergeleitet - sollte dann ja ne Kleinigkeit sein.
Damit wir da nicht aneinander vorbei reden: ich habe an der 546E die Betriebsart WLAN-Brücke eingestellt. An der 546E hängt ein Linux Server dran (der Server erhält Netzwerkverbindung über die Ethernetbuchse und Strom über die Schuko-Buchse der 546E). Ich habe momentan noch keinen Powerlineadapter am Netz. Sowohl der Linuxserver, als auch die 546E sind über Webinterface erreichbar.

Uwe
 
hi,
ja, die zeitzoneneinstellung sollte für die programmierer ein klacks sein.

dein server erhält seine ip adresse und das internet also über den powerline per kabel, welcher das ganze über wlan von deiner fritzbox bezieht?
das ist die korrekte funktion.

soviel zu "unsere geräte sind ausgereift und unsere kunden keine zahlenden betatester"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau: meine Fritzbox ist Zentrale - sie ist mit dem Internet verbunden und DHCP-Server. Die 546E ist ferngesteuerte Steckdose und WLAN-Acesspoint.

Uwe
 
@ jonny
hast Du's hinbekommen?

@Admin-Team
würde den jemand nach Powerline verschieben?
Danke
[Done, Novize]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jonny-sls,

falls dein Problem weiterhin besteht, habe ich evtl. eine Lösung für dich.
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass der Adapter als WLAN Repeater keine IP bekam.
Man tut ja folgendes: Man connected ihn per LAN an die Fritzbox, um dann den Modus auf WLAN Repeater umzustellen.
Der Trick ist nun, dass man SOFORT beim Abschicken des Formulares den LAN Stecker zieht. Nur dann meldet sich der Adapter korrekt mit IP für das Webinterface an der Fritzbox über WLAN an.
Falls es beim ersten Versuch nicht klappt, Kabel wieder ran, auf LAN Bridge umstellen und den ersten Schritt noch mal wiederholen.
Wenn der Adapter einmal richtig umgeschaltet ist, ist es für alle Zeiten erledigt, also auch nach neuem Einstecken in Steckdosen funktioniert alles weiterhin. - Gilt leider auch andersrum, wenn man das LAN-Kabel zu spät abzieht ist der Adapter verhunzt und nichts ausser hin und her konfigurieren kann dies ändern.

Viel Erfolg, Gruß
Volker
 
Wenn man den 546E gar nicht erst an die Fritzbox anschließt, sonder gleich per LAN-Kabel einrichtet geht es auch auf Anhieb!
 
Wie sieht es denn jetzt aus mit den neuen Powerline Adaptern ?
Sind die neuen jetzt endlich störungsfrei, oder noch immer Verbindungsabbrüche.
Ich suche eine Alternative zum blöden Fritz wlanstick, wo jeder Nachbar auf deiner Fitzbox mitsurfen kann, trotz wpa2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.