[Info] FD200 Hardware (Pics inside!)

ahcsas

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich konnte heute endlich ein paar Exemplare Fritz!Dect 200 ergattern. Habe gerade mal reingeschaut und eine interessante Entdeckung gemacht: Auf der "Front-Platine" befindet sich ein kleines Kondensator-Mikrofon. Hat jemand eine Idee was AVM mit dem Teil noch vorhaben könnte? Mir ist so aus dem Stegreif nichts eingefallen...

Außerdem Interessant: Es wird ein Schrack 250V/16A Relais verbaut. Also sind zumindest theoretisch nicht nur 10A, wie von AVM angegeben schaltbar.

Hier die Bilder:

FD200-FrontA.jpgFD200-FrontB.jpgFD200-A.jpgFD200-B.jpg
 
Klatschschalter ???
Gab es früher mal im Teleshop: Klatsch ein, Klatsch aus. :)
 
Der große "AVM-Lauschangriff"? ;)
 
Hallo Ahcsas,

"Außerdem Interessant: Es wird ein Schrack 250V/16A Relais verbaut. Also sind zumindest theoretisch nicht nur 10A, wie von AVM angegeben schaltbar."

Das Relais kann diesen Strom, aber unter Umständen sind die Leiterbahnen auf der Platine nicht für diesen Strom ausgelegt. Wenn Strom über die Leiterbahn fließt, erwärmt sich diese auf einen bestimmten Wert. AVM hat also den Querschnitt als auch die Leiterbahndicke so ausgelegt, dass eine Dauerstrom von 10 A fließen kann, ohne dass sich die Platine auf einen unzulässig hohen Wert erwärmt oder sogar zu brennen anfängt. Daher würde ich nicht über diesen Wert hinausgehen. Es kann auch sein, dass ein entsprechend dimensionierter Widerstand auf der Platine sitzt, der das verhindert.

VG

grundigboy
 
mehr als 10A Dauerstrom pro Gerät gibt es im Haushalt in der Regel ja eh nicht.

Für 16A Dauerstrom sind die Leitungen und Steckdosen im Haus auch garnicht ausgelegt.
Das gilt nur für kurzzeitige Spitzen.
Und darauf ist dann auch die Sicherung mit 16A.

Dementsprechend wurde das Relais ausgelegt.

Also alles richtig seitends AVM.
 
Ach ja...? Was ist mit Waschen, Spülen, Trocknen? Alles 16A/3000W-Geräte!
Aber die werden wohl selten mit dem Ding geschaltet...
 
Bei denen aber auch nur in der Aufheizphase. Dauerstrom wird da auch niedriger sein.
Und wie Du schon sagtest. Schalten wird man diese Geräte wohl selten. Und wenn nicht grad bei Vollast.
 
Hallo,
Auf der "Front-Platine" befindet sich ein kleines Kondensator-Mikrofon. Hat jemand eine Idee was AVM mit dem Teil noch vorhaben könnte? Mir ist so aus dem Stegreif nichts eingefallen...
Anstelle der MTs kannst Du dann die Steckdose als Babyfon verwenden :mrgreen:
 
Zum Relais: Beachtet bitte nicht nur den Spitzen(dauer)strom beim geschlossenen Relais sondern auch die maximalen Einschaltströme. Die liegen i.d.R. deutlich unter über den Dauerströmen und nur diese sind als technische Info auf dem Relais angegeben. Spitzeneinschaltströme findet man i.d.R. nur auf den ausführlichen Datenblättern und diese sind nebenbei noch stark abhängig vom jeweiligen Verbraucher: Induktive Verbraucher belasten einen Schaltkontakt weit mehr, als rein ohmsche Verbraucher.
Daher ist ein allgemeiner (Einschalt-) Strom von 10A schon völlig realistisch, bei rein ohmschen Verbrauchern auch 16A, aber keine 16A für induktive Verbraucher, daher die allgemeine Limitierung auf 10A! Welcher Nichtelektriker kann da schon unterscheiden, ob ohmscher oder induktiver Verbraucher... Folglicherweise ist hier, wie auch bei vielen anderen elektrischen Schaltern, die Belastung korrekt mit 10A ausgewiesen.

Zu den allgemeinen 10/16A pro Leitung/Sicherung:
Selbstverständlich sind alle 16A-Stromkreise im Haushalt auch für dauerhafte 16A ausgelegt, wie Hans Juergen schon in seinen Beispielen aufzeigte. Wer da nur 10A drüber jagen darf, muss auch 10A-Sicherungen vorschalten, keine 16A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest sicher "Die liegen i.d.R. deutlich über den Dauerströmen..."?
 
Uups... :oops:
Genau, so war es eigentlich gemeint. Danke, ist korrigiert.
 
Ok, Ampere hin Ampere her.
Wofür ist das Kondensatormikrofon da drinne?
Ich nehme mal an dass es nicht Piezomässig "piepsen" kann, sondern genau fürs Gegenteil angedacht ist.
Und automatische Firmware/updates/upgrades ohne das eingegriffen/Einfluß draufgenommen werden kann, ist mir suspekt.
 
Hat nur am Rande mit "Hardware" zu tun, eher mit "Konstruktion" - wollte deswegen aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Ich bin mit den beiden Fritz!Dect 200, die ich erstanden habe bis jetzt erst einmal ganz zufrieden. Das einzige was stört: Der Netzstecker vorne ist zu weit vom Gehäuserand entfernt. Folge: Im Wohnzimmer schalte ich eine Lampe, deren Stecker in einer Doppelsteckdose steckt. Bei der gegenwärtigen Konstruktion überdeckt die Fritz!Dect nun die zweite Steckdose und ich kann sie so nicht mehr verwenden. Wäre der Netzstecker ganz am Rand untergebracht, hätte ich dieses Problem nicht. Zum Glück hab ich noch ein halbwegs kurzes Verlängerungskabel gefunden und konnte so Fritz!Dect samt Kabelgewusel der Lampe unter dem nebendran stehenden Regal versenken.

Zum Mikrofon-Thema: In dem anderen Thread hatte ich ja erwähnt, das die "Connect" behaputet, sie hätten von AVM vor Produktstart gesteckt bekommen, die Fritz!Dect 200 hätte "Sensorfunktionen" an Board. Konkret einen Akustiksensor (das kleine Mikrofon) sowie einen Temperatursensor. Das Mikrofon sieht man ja eindeutig, aber als Temperatursensor kann ja alles mögliche herhalten - wobei mir da spezialisierte Halbleiter wie z.B. LM335 eindeutig lieber sind. Sehr warm werden meine beiden Fritz!Dect nicht, so daß eine Temperaturmessung evtl. auch nicht allzusehr durch die Gegebenheiten im Gehäuse verfälscht würde (?). Das Mirko ist allerdings schon interessant: Im Moment habe ich nicht viele gästekompatible Möglichkeiten, die Wohnzimmerlampe einzuschalten - für Gäste, die mal ein paar Tage kämen nur das MT-F. Da wäre irgendein Soundmuster, was man dem Mikrofon zum Schalten vorsetzen muß, ganz gut.
 
dect200

..habe vor kurzem auch diese Steckdose endlich bekommen.
Hab sie auch (wie immmer alles) geöffnet und das Micro entdeckt:
und sofort ausgelötet (im Schlafzimmer dulde ich nun mal keine Micros) !!
Werde mal deswegen bei AVM anfragen.

Grüße...
 
Moin
Besser: Wenn schon Lötkolben dann richtig, also statt des Mikros ein Soundchip mit dem ©CrazyFrog draufbraten und den fiesen lauschern so das Leben schwer machen.
 
Hab sie auch (wie immmer alles) geöffnet
Mh, da ist wohl jemand sehr neugierig :) . Du weißt aber schon, daß davon die Garantie flötengeht?

Werde mal deswegen bei AVM anfragen.
Sag Bescheid, wenn Du Antwort bekommst. Das interessiert mich auch, wofür das mal geplant war.

Da fällt mir ein ... im MT-F ist ne IR-Sendediode eingebaut (Kopf-Ende).
 
Auf der "Front-Platine" befindet sich ein kleines Kondensator-Mikrofon. Hat jemand eine Idee was AVM mit dem Teil noch vorhaben könnte? Mir ist so aus dem Stegreif nichts eingefallen...
Vermutlich das gleiche wie mit der IR-Diode beim MT-F ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.