3cx am Telekom All-IP-Anschluss: Welche Proxy-/Gatewaylösung ist zu empfehlen?

StefanH

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die bisherige Lösung ISDN > Patton 4554 (ISDN-auf-SIP-Gateway) > 3cx funktionierte prima, doch am neuen Standort haben wir von der Telekom einen All-IP-Anschluss erhalten. 3cx will mit dem All-IP-Accounts der Telekom nicht zusammenarbeiten ("Telekom hält RFC SIP Standard nicht ein"), eine direkte Anmeldung der Telekom SIP-Accounts an der 3cx ist somit nicht möglich.

Welche Proxy-/Gatewaylösung würde ihr empfehlen? Das fällt mir spontan ein:
a) SIP-Weiterleitung an der Fritzbox (VDSL-Router): 3cx meldet sich an der Fritzbox an (funktioniert das?)
b) SIP-Accounts in der Fritzbox7390, an deren internen S0-Bus die Patton-Box, diese wandelt dann wieder auf SIP um, das die 3cx versteht
c) Asterisk-Server, der zwischen Telekom und 3cx mittelt (dann stelle ich mir aber die Frage, ob man die 3cx-Anlage nicht gleich durch den Asterisk ersetzt ...)
d) ...

Eine Portierung der Rufnummern zu einem anderen SIP-Anbieter ist keine gewünschte Lösung ...
 
das verrät das 3cx-Team leider nicht, was die Telekom hier nicht einhalten würde. Die 3cx-Programmierer in USA und Zypern meinen, dass man den Provider Telekom vernachlässigen kann und nicht supporten muss ...
 
Find es eine Frechheit das 3cx nicht versucht die Telekom VOIP Anschlüsse zum laufen zu bringen.

Ich persönlich finde 3cx super , aber durch die fehlende Möglichkeit direkt Telekom Voip zu machen kann ich 3cx leider fast nicht beim Kunden einsetzen.

Verstehe echt nicht wieso 3cx da so stur ist !? Ich mach jetzt glaub ein voting mal auf
 
Ich kann das Problem so nicht bestätigen. Weil mein Gigaset-Telefon die Anrufhistorie nicht anzeigt, habe ich gerade die 3CX-Client-Software auf Windows installiert und nach einigem rumspielen mit den Telekom-Einstellungen zum laufen bekommen:

account name: irgendwas
caller id: meine telefonnummer inkl. deutscher Vorwahl
extension: meine telefonnummer inkl. deutscher Vorwahl
id: [email protected]
passwort: (leer lassen)
i am out of the office - external IP of PBX: tel.t-online.de
use outbound proxy server: tel.t-online.de

Letzteres weiss ich nicht, obs noetig ist. Da es mit diesen Einstellungen bei mir funktioniert, lass ich es dabei. Einen Tunnel hab ich nicht angelegt. An eine Fritzbox ist auch nix angemeldet.

Das wird uebrigens nur an dem DSL-Anschluss funktionieren, mit dem die Telefonnummer gebundelt ist. Deshalb reicht auch "anonymous" als Anmeldung. An einem anderen Anschluss geht das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungseinstellungen am 3CXPhone mit VoIP der Telekom

Hallo liebe "3CX-Liebhaber",

auch ich war stundenlang nach den passenden Einstellungen für das "3CX Phone" im Netz unterwegs, bis ich glücklicherweise den Post von billy66 gefunden habe. Ich weiß, er ist schon fast ein Jahr alt; dennoch bin ich mir sicher, dass es immer noch einige User gibt, die fast verzweifelten.

Ich nutze den Telekomtarif "Call & Surf Comfort IP" mit 10 Rufnummern. Die von billy66 angegebenen Einstellungen habe ich übernommen und unter anderem die Anmeldedauer von 2 auf 5 Minuten hochgesetzt. Die Landesvorwahl muss nicht zwingend angegeben werden.

Ich habe Euch dazu auch ein Screenshot mit angehängt, damit es sich einfacher erklären lässt.

Es ist auch möglich, mehrere Rufnummern einzurichten. Wichtig ist, dass sie in den Feldern "Caller ID" und "Nebenstelle" (siehe Screen: "Verbindungseinstellungen") übereinstimmen. Denn zuerst habe ich im Feld "Caller ID" meine Hauptrufnummer angegeben und unten die zweite IP-Rufnummer. Das funktioniert nicht.
Im Feld "ID" ist die eigene Telekom-Emailadresse einzutragen, gefolgt vom Passwort, welches Ihr auch für das Online-Kundencenter nutzt.

Die PBX-Voicemailnummer (siehe Screen: "Erweiterte Einstellungen"), kann beliebig 3-stellig sein, sollte sie keinen nutzen für Dich haben.
STUN-Server ist klar - Anmeldedauer (erfahrungsgemäß) auf 5 Minuten und SIP-Transport auf UDP. Alles mit OK bestätigen - FERTIG.

Viele Grüße
vom Chris

3CX_2.gif3CX_1.jpg3CX_1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.