Astronomische Funktionen ohne Sinn und Verstand.

edvjennes

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dachte ich könnte mit der astronomischen Funktion sinnvoll meine Außenlampen schalten. Aber die Damen/Herren von AVM haben sich offensichtlich wenig Gedanken dazu gemacht und die astronomische Funktion nur halbherzig gestaltet.

Was nützt einen eine Funktion bei Sonnenuntergang x-Stunden die Lampe einzuschalten. Das x muss dann auch dauernd nachgeführt werden. Bei x=4 leuchtet im Winter die Lampe bis beispielsweise 21 Uhr, im Sommer bis 03:00 Uhr.
Sinnvoll wäre hier bis xx-Uhr die Einschaltdauer.

Morgens das Gleiche...wer schaltet denn bei Sonnenaufgang eine Lampe ein? Denn nur diese Funktion ist auswählbar. Sinnvoll wäre hier Einschalten um xx Uhr mit Ausschaltung bei Sonnenaufgang.

Und dann gibt es noch die Funktion bei Sonnenuntergang EIN und Aufgang AUS. Damit brennt die ganze Nacht sinnlos das Licht.

Gruss Jens
 
Ich schalte Außenlampen per Schaltuhr und Helligkeitsregler. Schaltuhr schaltet um 6:00 Uhr ein und 22:00 Uhr aus. Das gilt ganzjährig. Der Helligkeitsregler ist in Reihe geschaltet. Das führt dazu, dass im Sommer gar nichts leuchtet, da kein Bedarf...
Ich wüsste nicht, was eine astronomische Funktion da besser könnte...
 
Ich wüsste nicht, was eine astronomische Funktion da besser könnte...
Naja, die Reihenschaltung ersetzen. Die Frage ist natürlich, woher weiß das Teil wann Sonnenaufgang und -untergang sind, ohne die genauen geografischen Koordinaten zu haben. Oder ist alles auf Berlin - Alt Moabit bezogen?
 
woher weiß das Teil wann Sonnenaufgang und -untergang sind, ohne die genauen geografischen Koordinaten zu haben.
Wenn Du dem Teil Deine genauen geographischen Daten sagst, weiß es auch, wo es sich befindet - und dementsprechend wann Sonnenauf- und -untergang ist ...

screen.jpg
 
Frage: Was haben Sonnenauf- und -untergang mit der tatsächlichen Helligkeit zu tun? Und warum soll im Sommer nach Sonnenuntergang noch mal das Licht angehen? Viel zu spät, wird einfach nicht mehr gebraucht.
 
Ich fände die Funktion auch nicht schlecht. Ich hatte mir auch mal so eine Schaltuhr gekauft die Sonnenauf und Untergang mit berücksichtigt.
Sinn und zweck sollte sein Flur Morgens für eine gewisse Zeit zu beleuchten mit Stehlampe sowie abends ein kleiner Einbrecherschutz durch die Beleuchtung
die sich an die Sonnenuntergangzeiten richtet. Nur die war mit so einem winzig kleinen Display für mich Ü50 nicht mehr einzustellen. Ist dann zurück gegangen.
Das ließe sich aber mit dem Teil relativ einfach realisieren und komfortabel dann konfigurieren.

Gruß page
 
Nur die war mit so einem winzig kleinen Display für mich Ü50 nicht mehr einzustellen.
Ähh, wie oft willst Du denn da überhaupt was verstellen?
Einmal einstellen und gut ist, so dachte ich bisher bei dieser Aufgabenstellung.
Das kann man mit heller Leuchte und / oder Lupe irgendwie hinkriegen. Alternativ macht das einer für Dich.
Aber nur deshalb das sonst perfekt funktionierende Gerät zurückschicken? :noidea:
Die Teile haben doch alle eine Pufferbatterie/akku, sodass man das Teil einfach am Schreibtisch einstellen kann und dann fertig programmiert an der Steckdose in der dunklen Ecke verstaut.
Diese Aufgabenstellung ist aber imo auch nicht wirklich Sinn der DECT-Steckdose. Für so etwas würde ich lieber eine kleine autarke Steuerung einsetzen wollen, wie Hans Juergen in Beitrag #2 schon beschrieb.
Alleine schon das Argument "Verdunkelung" im Sommer wegen starker Bewölkung ist nämlich mit rein astronomischer Steuerung nicht in den Griff zu bekommen.
Bei Bekannten haben wir diesbezüglich dann richtig zugeschlagen:
Ein Rundsteuerempfänger aus dem Großhandel - codiert auf die Strassenlaternen der jeweiligen Stadt - lieferte ein perfektes Schaltsignal für die Laterne im Garten. Um astronomische und meteorologische Helligkeitsverluste kümmern sich dort nämlich ab sofort die Stadtwerke. :)
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Eröffnungsbeitrags gelöscht - siehe Foren-Regeln]


Ich habe mir die Zeitschaltuhr nur wegen dieser funktion gekauft ! Leider warte ich noch !

Genau deine Konstellation macht auch nur sinn. Mit der Dämmerung ein und dann z.B um 23:45 Uhr ausschalten !

Ich dachte vielleicht kann man das mit den Google Kalender kombinieren. Also Astrofunktion einschalten und auf z.B 10 Stunden stellen. Aber im Google Kalender dann täglich einen Eintrag mit 23:45 "AUS" erstellen !!!???
 
Ich dachte vielleicht kann man das mit den Google Kalender kombinieren. Also Astrofunktion einschalten und auf z.B 10 Stunden stellen. Aber im Google Kalender dann täglich einen Eintrag mit 23:45 "AUS" erstellen !!!???
Eine Schaltung ist entweder nach astronomischer Einstellung oder über einen Google Kalender möglich, nicht kombinierbar ...
 
... was aber technisch durchaus möglich wäre und - wie das Beispiel hier - auch Sinn machen würde.

Habe das gleiche schon für die Push-Mail bei AVM bemängelt.
Warum kann ich mir da nicht die "tägliche" und die "monatliche" Zusammenfassung automatisch schicken lassen?
 
Ein Rundsteuerempfänger aus dem Großhandel - codiert auf die Strassenlaternen der jeweiligen Stadt - lieferte ein perfektes Schaltsignal für die Laterne im Garten. :)
Nun ja, gibts da auch ein Signal, das die Laternen zu einer bestimmten Zeit ausschaltet (Laternen mit "Bauchbinde"), oder leuchten die dann die ganze Nacht? Genau das wollen wir nicht, wozu auch...?
Aber netter Ansatz...
 
Eine Schaltung ist entweder nach astronomischer Einstellung oder über einen Google Kalender möglich, nicht kombinierbar ...

Ohh man, das klingt ja wirklich nicht durchdacht! Es wäre auch noch interessant gewesen z.B 1 oder 0,5 Stunden vor Sonnenuntergang zu schalten ! Naja

Bezürlich der Straßenbeleuchtung:

Ich habe eine Theben Selektra 172 ( ist ne Astroschaltzeituhr) in meinem Schaltschrank. Das Teil ist Perfekt ! Ich schalte mit
- Sonnenuntergang ein
---> dann um 23:45 Uhr aus
---> und morgens um 5 Uhr bis --> Sonnenaufgang wieder ein.

Das ist die typische Straßenbeleuchtungseinstellung ! Soetwas habe ich mir von AVM eigentlich auch gewünscht. Ideal für jede Beleuchtung. Egal ob Draußen oder innen im Flur etc...
 
Nun ja, gibts da auch ein Signal, das die Laternen zu einer bestimmten Zeit ausschaltet (Laternen mit "Bauchbinde")
Genau dieses Signal wird da ausgewertet, um die Laternen ab imo 23:00 Uhr abzuschalten und selbstverständlich morgens wieder pünktlich einzuschalten, bevor der zentrale Dämmerungsschalter komplett abschaltet.
 
...wer schaltet denn bei Sonnenaufgang eine Lampe ein?

ICH, da ich mit dieser Funktion meine Pflanzenbeleuchtung schalte. Allerderings klappt das seit der Zeitumstellung um eine Stunde falsch.
 
Die neuen Zeitfunktionen (bspw. 1 Stunde vor Sonnenuntergang) in der aktuellen Labor #25188 funktionieren meiner Meinung zwar noch nicht, sind aber ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Schon etwas älter das Thema aber das Topic ist das Gleiche: Wie funktioniert die Sache mit dem Sonnenauf- und Untergang? Die aktuelle Firmware bieter ja z.B. die Option Einschalten bei Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Nun liegt die Dect200 hier und ist eingeschaltet - es ist 20:58 Uhr. Sonnenuntergang ist allerdings hier erst 21:25 Uhr. Frage: Wonach richtet sich die Fritz!Box?

mfG
Spaceboy
 
Wonach richtet sich die Fritz!Box?


Die Box richtet sich nach den Koordianaten aus dem Internet. Allerdings hat es AVM noch nicht geschafft die GMT Zeit richtig umzusetzen. In einer Laborversion hat das schon einmal funktioniert. Die Aktuelle Final 05.52 leider nicht Sie schaltet eine Stunden falsch. Leider !!!!
 
Hallo,

in der aktuellen Beta-Firmware wurde die Astro-Funktion überarbeitet:

* NEU - zusätzliche Optionen bei "Astronomisch" schalten

Sind denn jetzt sinnvollere Einstellungen möglich? Insbesondere Sachen wie "3h vor Sonnenaufgang ein- und mit Sonnenaufgang ausschalten"?

Gruß,
BanditDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist weiterhin nicht sinnvoll umgesetzt wurden. Ausschalten bei Sonnenaufgang ist weiterhin nicht möglich, aber Einschalten bis 2 Stunden vor Sonnenaufgang ist möglich.
 
Ich kann aktuell schalten:

Bei Sonnenuntergang
Anschalten : 2 Stunden vor Sonnenuntergang
Dauer : bis Sonnenaufgang

FW: FRITZ!OS 05.56-26126 BETA
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.