OS XML APP Webcam sekündlicher refresh?

buells1

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mittels einer Openstage XML Applikation sekündlich das Bild einer WEB CAM abfragen.

hier mein statischer Ansatz. Das Bild wird mit jedem Neustart der APP aktualisiert.

Code:
[FONT=&amp]<IppPhone>[/FONT][FONT=&amp]
  [/FONT][FONT=&amp]<IppDisplay>[/FONT][FONT=&amp]
    <[/FONT][FONT=&amp]IppScreen ID="1" HiddenCount="0" CommandCount="0">
      <IppForm ItemCount="1" Proportion="0_100">
        <IppImageItem Layout="CENTER">
          <Image>[/FONT][URL="http://10.165.12.246/jpg/image.jpg"][FONT=&amp]http://192.168.1.2/jpg/image.jpg[/FONT][/URL][FONT=&amp]</Image>
          <AltText>Das Bild kann nicht angezeigt werden!</AltText>
        </IppImageItem>>
      </IppForm>
    </IppScreen>
  </IppDisplay>
</IppPhone>[/FONT]

Bietet die OS-XML-Syntax eine Möglichkeit, dass die App das Bild sekündlich abfragt oder sich selber aktualisiert?

Mir ist klar, dass man dies auch mittels Server PUSH realisieren kann. Ich möchte das Gesamte jedoch so einfach möglich halten.

Beste Grüsse,

Werner
 
Hallo Werner,

einfach mal CommandCount auf "1" setzen und die Zeile "<IppCommand Type="SELECT" Priority="0" Auto="4">"ergänzen:

Code:
[FONT=&]<IppPhone>[/FONT][FONT=&]
  [/FONT][FONT=&]<IppDisplay>[/FONT][FONT=&]
    <[/FONT][FONT=&]IppScreen ID="1" HiddenCount="0" CommandCount="[COLOR="#B22222"]1[/COLOR]">
      <IppForm ItemCount="1" Proportion="0_100">
        <IppImageItem Layout="CENTER">
          <Image>[/FONT][URL="http://10.165.12.246/jpg/image.jpg"][FONT=&]http://192.168.1.2/jpg/image.jpg[/FONT][/URL][FONT=&]</Image>
          <AltText>Das Bild kann nicht angezeigt werden!</AltText>
        </IppImageItem>>
      </IppForm>
      [COLOR="#B22222"]<IppCommand Type="SELECT" Priority="0" Auto="4">[/COLOR]
    </IppScreen>
  </IppDisplay>
</IppPhone>[/FONT]

Die Zahl "4" hinter Auto ist die Update-Zeit in Sekunden. Einfach mal probieren wie weit man die praktikabel runterschrauben kann.

Gruß,
Klaus
 
Wie kann man diese xml Application eigentlich starten.Braucht man da diesen Tomcat server? Oder geht das auch anders ?
 
Im einfachsten Fall legt man eine statische XML-Seite (wie im oben genannten Beispiel) auf einen Webserver.
Den Tomcat Server benötigt man nur wenn man dynamische Seiten über Java nutzen möchte.
Dabei ist man aber relativ frei, ich habe z.B. meine dynamischen Seiten über PHP generiert...
 
mm bei mir funktioniert das mit der xml datei irgendwie nicht. Muss ich da was besonderes beachten? Einstellungen im XML Application menü oder auf meinen lighttp server?
 
Nein - eigentlich gibt es keine Besonderheiten. Mann muss sich nur fein säuberlich an die XML-Syntax aus dem SEN Wiki halten. Beim kleinsten Fehler funktioniert es einfach nicht... Fehlermeldungen gibt es nicht.
 
Hallo,

das Thema "Webcam Bild auf dem OS anzeigen" interessiert mich auch. Webcam und ein Server wären vorhanden. Wer kann mir beschreiben, wie ich das ans Laufen bekomme?

Vielen Dank!
hyperjojo
 
Hallo hyperjojo,

die prinzipielle Lösung ist ja im ersten Post bereits beschrieben. Man muss dann nur noch in der Zeile <Image>http://192.168.1.2/jpg/image.jpg</Image> den Link zur eigenen Webcam anpassen... Voraussetzung ist, dass die Webcam über einen Link einen Image-Snapshot bereitstellen kann. Danach muss man natürlich die XML-Datei auf einem Web-Server bereitstellen und die XML-App gem. User-Guide im OpenStage bekanntgeben.
 
Hallo,

die Webcam statisch anzeigen lassen, funktioniert. War ja easy :)
Allerdings habe ich folgende Wünsche:
- Bild sollte sich selbstständig aktualisieren (die Lösung aus dem zweiten Post funktioniert nicht)
- Webcam Bild sollte möglichst skaliert werden (derzeit wird es rechts und unten einfach abgeschnitten)
- Wäre toll, wenn das Menü (also die Register oben "Anwendungen", "Einstellungen" ...) ausgeblendet werden könnten. Wenn optional auch noch die Tastenbeschriftung der SoftKeys ausgeblendet werden könnte, wäre das genial.

Ideal wäre natürlich ein Live-Stream der Cam, was aber scheinbar (nach dem was ich bisher gelesen habe) nicht mehr geht und die Gebecom-Lösung ja scheinbar auch nicht mehr existiert...

Gruß hyperjojo
 
Gibt die "Gebecom" Lösung nach wie vor. Heißt nur Siemens Gateview und ist teuer. Bevor ich mit der Spielerei auf dem OS anfangen würde, eher ein günstiges Tablett nehmen.
 
Anstatt das Webcam-Bild auf dem OpenStage zu skalieren, rufe ich das Bild einfach von der WebCam in der gewünschten Größe ab.
 
Hallo,

ich habe eine IP- Kamera im Heimnetz, also statische IP.
Wie bekomme ich mein Kamerabild auf das Openstage 80 mit neuster HFA- Firmware ?

Gruß, Atze
 
Hallo,

dass habe ich mir auch schon durchgelesen.
Leider steht da auch : "Der Beispiel-Server für Openstage-XML-Anwendungen ist derzeit außer Betrieb" !.
Also müsste ich mir einen solchen einrichten ? Aber weiter oben steht doch, dass dies bei einer statischen IP nicht nötig ist.

Sorry, ich komme da grade nicht klar mit :)
 
Weiter oben steht, dass man nicht zwingend einen Tomcat-Server benötigt.
Ich nutze z.B. einen Apache-Web-Server plus PHP.
Das Minimum ist irgendein Web-Server der eine statische XML-Seite ausliefern kann.
 
Hallo,

beim Versuch die Software "WebcamViewer_Setup_1_2" zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Apache Tomcat 5.5 installiert sein müsse.

Gruß, Atze
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, jetzt habe ich einen Webserver ( XAMPP von Apache ) am Laufen, kann die WebCam- Software aber trotzdem nicht installieren.
Könnte bitte jmd helfen, sonst ist mein Urlaub rum und ich hab es immer nocht nicht am Laufen.... :(

Gruß, Atze
 
Da kann ich jetzt nicht weiterhelfen, da ich weder Dein genaues Setup, noch die WebcamViewer SW kenne.
Für dieses Demo-Package musst Du aber definitiv auf dem XAMPP auch Tomcat aktiviert haben...
 
Hallo,

die SW Webcamviewer habe ich bei Wiki gedownloadet.
Tomcat ist aktiviert.
Habe auch schon eine xml- Datei geschrieben, wie oben aufgelistet, bekomme aber nur Fehlermeldungen....
Also der Webserver läuft einwandfrei, habe alles nach dieser Anleitung eingestellt...


5. Öffnen Sie einen Texteditor (z.B.: Notepad++ » notepad-plus.sourceforge.net (kostenlos))
und schreiben Sie folgendes hinein:

<?php
echo "Hallo Welt!";
?>

Speichern Sie nun die Datei im Verzeichnis: homepage mit dem Dateinamen: test.php

Öffnen Sie den Browser und geben Sie folgendes in die Adresszeile ein:
http://localhost/homepage/test.php und drücken die Eingabetaste.
Nun sollte im Browserfenster "Hallo Welt!" stehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.