[Frage] Isdn- Zentrale unter VOIP benutzen.

wufko

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine ISDN-Zentrale an der 4 analog Telefone und eine Türsprechstelle angeschlossen sind. Desweiteren ein Telekom-Modem Speedport 700, an dem die PCs angeschlossen sind.
ich hätte nun gerne um Telefon-Kosten zu verringern auf VOIP "umgestellt", und die ISDN-Anlage als normale Haussprechanlage weiter benutzt. Auf ISDN-Funktionen, wird weiter keinen Wert gelegt.
Ein AVM-Modem Fritz Box 7570 hat zB. einen SO-Ausgang für ISDN.
Wäre diese Konstellation eventuell machbar?

Für einen Rat oder Tipp sage ich im voraus schon vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

flower
 
Ja, die 7570 ist für deinen Zweck durchaus geeignet, allerdings nur dann, wenn auch der VoIP-basierte Anschluss als Annex-B-Anschluss realisiert wird (Erläuterung siehe unten). Man kann mit ihrer Hilfe ein ISDN-Endgerät wie z. B. deine ISDN-Zentrale an einem VoIP-basierten Anschluss betreiben. Den Speedport wird durch die 7570 ersetzt, d. h. du benötigst dann kein zusätzliches Gerät mehr, um deine PCs anzuschließen.

Wenn du keinen VDSL-Anschluss hast, tut es auch ein kleineres Fritzbox-Modell, z. B. eine 7270 oder eine (nur noch gebraucht erhältliche) 7170.

Achtung: speziell die Telekom schaltet VoIP-Anschlüsse in manchen Anschlussgebieten als Annex-J-Anschlüsse. Das ist eine DSL-Norm, die nur von neueren 7270-Modellen unterstützt wird, von 7170- und 7570-Modellen jedoch nicht. Nur wenn dein Anschluss weiterhin ein Annex-B-Anschluss bleibt, kannst du auch 7170 oder 7570 einsetzen. Ich würde die Fritzbox daher erst dann anschaffen, wenn du genau weißt, was du für einen Anschluss bekommst.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.