Astronomische Schaltung nach Umstellung auf Sommerzeit fehlerhaft

burzl

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach der Umstellung auf Sommerzeit heute Nacht schaltet die DECT 200 jetzt 1 Stunde zu früh bei Sonnenuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte zwar nicht automatisch mit der FD200, aber ehrlich gesagt überrascht mich das jetzt nicht wirklich.
Ist ja nicht die einzige Baustelle bei dem Teil und auf den anderen Baustellen tut sich ja auch schon länger nichts.

Schade irgendwie. :(

Stimmen denn die Uhrzeiten bei deinen Telefonaten in der Anruferliste?
 
Ist ja nicht die einzige Baustelle bei dem Teil und auf den anderen Baustellen tut sich ja auch schon länger nichts.

Es steht ja wieder ein Monatswechsel an. Mal sehen, ob der Vormonatsverbrauch wie beim letzten Mal wieder aufaddiert wird. :)
 
Was mir gerade aufgefallen ist:

Die Umstellung auf die Sommerzeit fand bei meiner FB wohl erst um 9:15 Uhr statt.
Das sieht jedenfalls ganz stark so aus:
FD200_#1_Sommerzeit.png

Evtl. klappt ja beim TE morgen auch die Schaltung bei Sonnenaufgang wieder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FB hat ganz regulär um 2 Uhr umgeschaltet.

Was ich mich gerade frage, ist, wie die Balken dann aussehen, wenn wieder zur Winterzeit umgestellt wird? Doppelte Balken oder wie?
 
Gute Frage!
Wenn´s einigermaßen vernünftig programmiert wurde, dann sollten die Werte in der einen Stunde addiert werden oder die eine Stunde sogar extra aufgeführt werden. Falls nicht könnte die eine Stunde auch einfach überschrieben werden.
 
Gute Frage!
Wenn´s einigermaßen vernünftig programmiert wurde,

Naja, haben die Jungs ja fast ein halbes Jahr zeit, aber wie gesagt es gibt ja noch andere Baustellen bei dem Teil, und da der Softwareentwickler mit zu dem anderen der die Teile zusammenlötet, in die Produktion muss, wird wohl nichts draus werden.
;););)
 
Stimmen denn die Uhrzeiten bei deinen Telefonaten in der Anruferliste?

Ja, die Systemzeit der FB wurde pünktlich und richtig auf Sommerzeit umgestellt. Scheinbar wurde die interne Uhr der DECT 200 nicht mit umgestellt.
 
Tag 2 mit Sommerzeit und FD 200 hat wieder 1 Stunde zu früh geschalten.Werde jetzt mit anderen Koordinaten mal neu programmieren. Mal sehen, wie dann morgen geschalten wird.
 
Meins hat am 31.03. gar nicht geschaltet, wobei ich nur einen einfachen, wochentäglichen Schaltplan habe. Gestern lief dann wieder alles wie geplant, wobei mir dieser Schaltaussetzer doch etwas schleierhaft ist (Schaltzeit sollte frühs um 11:00 sein, das ist weder nahe an der Zeitumstellungszeit noch lag es in der Ruhezeit der Nachtschaltung).
 
Habe testweise die tägliche Schaltung getestet, es wurde pünktlich geschalten. Also läuft schon mal die interne Uhr der FD 200 richtig. Mal sehen, wie heute Abend astronomisch geschalten wird.
 
Mal sehen, wie heute Abend astronomisch geschalten wird.
Bei mir wieder zu früh: 18:54 Uhr (Hamburg) - soll sein: 19:57

War gestern auch schon so, als würde weiterhin der letzte Schaltwert für Winterzeit genommen.

Geschaltet werden die Dosen doch über ein DECT-Signal der FB oder nicht? Kann das Problem auch an der FW (84.05.51-24828) der Box liegen?

Gibt es noch eine Idee, wie man das wieder vernünftig zum Laufen kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute wieder 1 Stunde zu früh geschalten. Jetzt die Frage, wo werden die Schaltzeiten berechnet? In der FB, in der FD 200 oder auf einem AVM Server?
Um den Bug zu beheben, wird sicher ein FW-Update notwendig werden.
Schade, dass es in der aktuellen Laborversion auch nicht funktioniert.
 
Habe das gleiche Problem, Abends eine Stunde zu früh aus, morgens eine zu früh an.
Ich nehme an die Zeit wird vom Internet als GMT Zeit geholt und AVM hat wohl nur GMT plus 1 Programmiert.

Mir wäre es ohnehin lieber wenn zu der Variablem Astronomischen Schaltzeit auch noch eine Plus/Minus einstellbar wäre. Mal sehen was da noch kommt.

Mit der aktuellen Labor FW hat es bei mir nicht funktioniert da die Einstellung der Schaltzeiten nicht speicherbar war.
 
Antwort vom AVM Support:
Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Bitte überprüfen Sie, ob das Problem mit der nächsten Labor-Version (84.05.51-250xx oder höher) weiterhin besteht. Wichtig ist, dass die Astro-Schaltung nach Update auf Labor-Version einmalig wieder mit Übernehmen übernommen wird.

Hat diese version schon einer am laufen und den Astro Aktiv ?
 
Hat diese version schon einer am laufen und den Astro Aktiv ?
Diese Firmware ist mir nicht bekannt. Weder in der herkömmlichen Variante (84.05.51-24828 ), noch im Home-Zweig (84.05.21-22317).
 
Ich habe dem Support erneut geschrieben, wg der FW Version. Ich gehe fast davon aus das die Tage eine neue eingestellt wird. Mal schaun was passiert.
Geht Astro korrekt in deiner Laborversion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein Witz war der Support von AVM so von sich gibt.

Zitat

"Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Version ist noch nicht freigegeben. Wird aber bald der Fall sein (ein Freigabedatum liegt mir aber nicht vor) bitte überprüfen Sie daher zwischen durch ob die Version unserseits auf dem Labor-Server verfügbar ist und setzen Sie es dann anschliessend ein"

Empfiehlt mir, zur Fehlerbehebung, eine FW Version die es noch gar nicht gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.