[Problem] Callthrough mit der FritzBox 6360 und Unitymedia

RobinHood007

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also vorab sei gesagt, dass ich die 6360 offenbar richtig eingestellt habe, denn wenn ich das Callthrough-Verfahren manuell mache funktioniert es tadellos.

Manuell funktioniert das so:

ich wähle eine meiner Festnetznummern vom Smartphone MIT Rufnummernübermittlung:

*31#+49030123456 (Beispielnummer)

Dann bekomme ich ein Tonsignal als Aufforderung für die PIN:

0815 (BeispielPIN)

dann kommt wieder ein Tonsignal als Aufforderung für das Amtssignal:

0 (für eine Amtsleitung)

Dann kommt ein Freizeichen und ich kann jede Nummer so wählen als sei ich zu Hause am Festnetztelefon.

089654321 (Beipielnummer)

Dies Verfahren ist jedoch kompliziert und es tritt noch das Problem auf, dass ich die zu wählende Nummer erst aus dem Telefonbuch herausschreiben muss, da ich diese nach der 0 für die Amtsleitung manuell eintippen muss.

Will ich dieses Verfahren nun vereinfachen, indem ich das alles hintereinander mit Wählpausen eingebe (ein , ist eine Wählpause von 2 Sek), würde dieses bei dem o. a. Beispiel so aussehen:

*31#+49030123456,0815,0,089654321

Dies funktioniert leider nicht. Vorab sei gesagt das auch das Verlängern der Pause keine Änderung bringt.

Es passiert hier nun folgendes:

Die FritzBox wird angewählt und antwortet mit dem Signal der PIN-Eingabe. Es passiert nichts weiter - also keine PIN-Eingabe - die Verbindung wird nach ca. 10-11 Sek. unterbrochen.

Dies passiert auch, wenn ich *31#+49030123456,0815,0,089654321 per Hand eintippe.

Die Eingabe ohne Pause funktioniert auch nicht, da die FritzBox nach der Anwahl etwas Zeit braucht, um das PIN Signal zu senden.

Ich habe das Problem mal an AVM gesandt und folgende Antwort bekommen:

Internettelefonie kennt keine Wählpausen. TK-Anlagen z. B. FRITZ!Box nicht.
Wählpausen muss ein Endgerät hinter der FRITZ!Box schon selbst steuern.
Wenn es versucht, dem Netz - hier der FRITZ!Box eine "Wählpause" zu
übergeben (übrigens ein in Spezifikationen nicht existentes Konstrukt),
dann wird das im FRITZ!Box-Fall auch immer scheitern.

Weiß hier jemand noch eine andere Lösung oder hat evtl. dasselbe Problem?

Vielen Dank
RobinHood007
 
Sorry ist nur ein Tippfehler gewesen - natürlich OHNE diese 0.

Ich komme ja bis zur FritzBox bis zum Signal für die PIN-Eingabe, erst danach ist dann Schluß.
 
Das liegt an deinem Smartfon. Das sendet die PIN als DTMF-Töne, sobald die Verbindung zur Fritzbox aufgebaut ist. Vorher tut es das nicht.
 
Hmm - habe ich auch vermutet und daher schon mehrere Smartphones verschiedener Hersteller getestet. Bei keinem funktioniert es!

Mein Eindruck ist eher der, dass nach der ersten Pause GAR NICHTS mehr übertragen wird oder es wird von der FritzBox nicht mehr verarbeitet,
 
Ich benutze eine FB 7170 hinter dem Unitymedia Modem. Das geht, wie beschrieben von Dir, "automatisch" (mit Pausen) aus dem Telefonbuch (Android) einwandfrei. Ich hatte zunächst als Anrufnummer für Callthrough eine Sipgate Nummer eingegeben - da passierte das, wie von Dir beschrieben: nichts! Ich war schon am verzeifeln. Irgendwo hier im Forum habe ich dann gelesen, dass das an der Anrufannahme (-technik) von Sipgate liegt. Seitdem rufe ich meine FB über eine Bluesip Nummer an - ohne Probleme. Ich weiss natürlich nicht, ob das mit einer FB Cable machbar/steuerbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.