[Problem] niedrige Datenrate / hohe Latenz

das.schaf

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin!

Seit ca. 18 Uhr habe ich zu vielen Servern eine Latenz von 70 statt 40ms, zudem maximale Datenraten von 50kb/s. Laut Heise Imonitor bin ich nicht der einzige, das Problem scheint über die Republik verstreut zu sein.
 
Hai,

bei mir seit einiger Zeit an meinem Easybell VDSL-Anschluss das gleiche Problem...Pings um die 70ms und statt ca. 5MB/s nur noch 50KB/s...ist wie DSL light ;)
 
Gleiches Problem mit Easybell VDSL - max Datenrate bei ca. 50k/sec und ca. 86ms Latenz.
Trat ca. 18.30 Uhr auf und hält an.

Sync zur VST stabil und keine Fehler auf der Leitung.
 
gut zu wissen....hab schon wieder mein halbes Netzwerk geprüft und hatte die Fritte in Verdacht ;)

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass anscheinend nur Easybell betroffen ist. Die Meldungen von anderen Telefonica-Kunden sind ja eher wenig. Wie kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir nicht anders, Box mehrfach neugestartet und war kurz davor alle Einstellungen zurückzusetzen...
Hoffen wir mal, dass die das zügig in den Griff bekommen.
 
Ja, hab meine Fritte auch mehrmal neugestartet etc. und dachte erst, es liegt an ihr. Sync ist aber stabil bei 15,6Mbit und keine Fehler.
 
Gut zu wissen. Ich dachte zunächst, dass meine Leitung jetzt noch schlechter geworden sei. Die Statistik der Fritzbox lies diesen Schluss aber nicht zu, weshalb ich dann die Fritzbox selbst und den Rechner in Verdacht hatte. Das kann ich jetzt ja ausschließen und brauche nicht weiter zu suchen. :)
 
Freude am Abend: Aus 50kb/s wurden wieder 1,5MB/s.
 
Gerade heimgekommen...Problem ist wieder da, nur heute mit ca. 200k/sec.
Hotline wird bemüht...
 
Tatsache, hier auch, ~100kb/s.
 
Lt. Hotline bekannt und im Zusammenhang mit dem Netzproblem gestern Abend.
Soll heute Abend noch behoben sein und nach Gutschriften braucht man erst garnicht fragen, da wurd' er leicht säuerlich :)
 
Danke für die Rückmeldung, dann schreib ich nun nicht extra eine Mail an den Support. Was konkret das Problem ist, konnte/wollte er aber nicht sagen?
 
Nein, keine Auskunft über genaues Problem/Ursache.
 
Ja, hier auch selbes Problem wie gestern !

Downloads um 60 KB/s Telefonie Aufgrund Paketverlust fast unmöglich

Heise Netz Analyse Monitor Test sagt:

Wir haben einen Paketverlust von 8% aufgezeichnet. Dieser Verlust ist sehr hoch und wird zu ernsthaften Performance-Problemen führen. Er könnte auf eine sehr hohe Auslastung unserer Server aufgrund einer hohen Anzahl an Besuchern oder auf Probleme in Ihrem Netzwerk zurückzuführen sein. Der gesamte Paketverlust scheint auf dem Pfad von unserem Server zu Ihrem Computer stattgefunden zu haben.
 
Läuft wieder.
 
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gestern Abend kam es am zweiten Abend in Folge zu einer großflächigen Störung unserer Breitbandversorgung. Symptome waren langsame bis abbrechende Verbindungen und eine hohe Latenz. Dadurch war auch die Telefonie vorübergehend gestört. Grund war ein Defekt am Leitungsweg der Telefonica, der unter anderem Ihren DSL Anschluss mit dem Internet verbindet.

Diese Störung konnte im Laufe der Nacht umgangen werden. Derzeit werden die Daten über einen alternativen Leitungsweg transportiert. Das defekte Kabel wird im Laufe des Vormittags ausgetauscht. Wir gehen davon aus, dass der Fehler dann nicht erneut auftreten wird und sie wieder in der bisher gewohnten Qualität das Internet nutzen können.

Sollte es ab heute Nachmittag weiterhin zu Problemen mit Ihrem DSL-Anschluss kommen, antworten Sie bitte auf diese Mail. Bitte entschuldigen Sie vielmals die Unannehmlichkeiten.
 
Das Problem scheint nicht endgültig behoben zu sein. Ich habe heute schon wieder den ganzen Tag das Problem, dass sich viele Internetseiten erst nach etwa 20-25 Sekunden anfangen aufzubauen. Internetradio und z.B. die Livevideostreams des ZDF buffern. Ein Tracert zu zdf.de bringt für jeden Hop eine komplette Zeitüberschreitung und ein Ping bringt 25% Paketverlust zu Tage.
 
Hier nicht verifizierbar:
Code:
Start: Sun Apr  7 23:29:30 2013
HOST: mytilus                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 192.168.200.1                   0.0%    10    0.5   0.6   0.5   0.7   0.0
  2.|-- 80.83.97.251               0.0%    10   39.2  39.1  38.2  41.4   0.7
  3.|-- 62.26.239.141              0.0%    10   39.4  39.5  37.6  47.4   2.8
  4.|-- Te0-0-0-0-pr1.FRA.router.  0.0%    10   41.5  42.5  40.5  45.7   1.8
  5.|-- xe11-3-0-sar16.FRA.router  0.0%    10   39.2  50.1  39.2  86.2  15.3
  6.|-- kiamotor.customer.fra.de.  0.0%    10   41.4  40.4  39.8  41.4   0.0
  7.|-- 91.197.31.30               0.0%    10   40.0  40.7  39.9  41.4   0.0
  8.|-- 192.168.125.124            0.0%    10   40.3  41.3  39.8  45.5   1.5
  9.|-- 91.197.28.69               0.0%    10   41.5  42.7  40.0  57.7   5.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gerade ausgeführter Ping ist ohne Paketverluste, was mich zu dieser Uhrzeit jetzt aber nicht weiter wundert. Der linke Screenshot stammt von etwa 22 Uhr. Die Zeitüberschreitungen beim tracert sind aber nach wie vor auf allen Hops. Allerdings läuft der Stream jetzt ohne Unterbrechnungen.

ping_tracert_zdf.de.JPGtracert_zdf.de.jpg

Nachtrag: Kaum hatte ich den Beitrag hier abgeschickt, hing der Stream wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass das easybell Backbone überlastet wein wird. Sind typische Hinweise dafür. Wohl zuviele Poweruser als Neukunden bekommen.....
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.