[Frage] Telekom Festnetz gekündigt, DSL von 1und1 aber nicht gekündigt

globuswd

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier einen wohl ungewöhnlichen Fall.

Ich habe das ISDN Festnetz von der Telekom gekündigt und komplett, d.h. Internet und Telefon auf Kabel (UnityMedia) umgestellt.
Wegen der Vertragslaufzeiten sind derzeit beide Anschlüsse, also Kabel (komplett) und ISDN Telekom sowie 1und1 DSL in Betrieb.

Der DSL Anschluss von 1und1 wurde aus bestimmten Gründen nicht gekündigt und sollte eigentlich weiterlaufen.

Ich benutze derzeit sogar eine DUAL WAN Lösung, um eine höhere Ausfallsicherheit für das Internet zu bekommen (funktioniert hervorragend)

Jetzt meine Frage: was passiert eigentlich technisch, wenn die Telekom in c.a. 8 Wochen den ISDN Anschluss sperrt / löscht - oder wie auch immer - mit dem
DSL von 1und1 ? Vertraglich hat sich ja nichts geändert, also sollte der alte DSL weiterlaufen - nur das kein ISDN mehr aufgeschaltet ist.

Aber ist das wirklich so ? Nach einigen Recherchen habe ich mittlerweile Bedenken bekommen, das der DSL verloren gehen könnte.

Hat hier jemand eine Ahnung oder kennt so einen Fall?

Gruß

Andreas
 
Hast du mal bei 1&1 gefragt? Das ist doch wohl der erste Anlaufpunkt...
 
Dein Vertrag mit 1&1 setzt einen funktionierenden Analog oder ISDN Anschluss voraus. Ergo hast du dann auch keinen 1&1 Anschluss mehr.
 
So ungewöhnlich ist der Fall nicht. Die Telekomleitung wird getrennt und ein Analogsignal (Wählton) aufgeschaltet. Ob das DSL-Signal aufgeschaltet bleibt, hängt mehr oder weniger vom Zufall ab. Wenn du Glück hast, kannst du deine Internetverbindung von 1&1 darüber weiter benutzen. Vorgesehen ist dieser Fall aber nicht, du hast auch keine Möglichkeit das einzufordern.
 
Der Telekom-Anschluss wird nach der von dir grob beschriebenen Vertragssituation wohl Voraussetzung für den 1&1-DSL-Anschluss sein. Dann wird der 1&1-Vertrag zwar weiterlaufen, der DSL aber abgeklemmt.
 
Die Telekomleitung wird getrennt und ein Analogsignal (Wählton) aufgeschaltet. Ob das DSL-Signal aufgeschaltet bleibt, hängt mehr oder weniger vom Zufall ab.

Kann man das irgendwie beeinflussen? (Techniker bei der Telekom - wenn man an den herankommt)
Übrigens erschwerend, die Rufnummern werden portiert, d.h. der Anschluss hat keine Rufnummer mehr.
Die Ortsvermittlungsstelle müsste eigentlich nur die Speisung bzw. den Träger bestehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telekom wird doch irgendwann die Gebühr für den Anschluss haben wollen. Du wirst bei 1&1 einen Vertrag für den Anschluss (nur-DSL) machen müssen.
 
Die Gebühren sind ja für den Resale Anschluss über 1und1 bezahlt und werden weitergezahlt. Bei 1und1 gibt es kein nur DSL ohne Telefonie mehr. Das hier waren alles uralt Verträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst das falsch: Die Telekom berechnet an einem Anschluss für das Aufschalten von DSL auf eine aktive Telefonleitung wohl weniger, als für eine Nur-DSL-Leitung.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass es im 1&1-DSL-Vertrag so steht, wie in #3 beschrieben. Letztlich wirst du bis zum Vertragsende bei 1&1 bezahlen müssen, ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten...
 
Das hier waren alles uralt Verträge.
Auch die enthielten schon eine Klausel, nach der der Kunde verpflichtet ist, für die Laufzeit des 1&1-DSL-Vertrags einen Telekom-Telefonanschluss zu unterhalten. Gegen diese Klausel hast du durch Kündigung des Telekom-Anschlusses verstoßen. 1&1 kann dir daher die Kosten für den DSL-Anschluss bis Vertragsende weiter berechnen, ohne dir aber DSL liefern zu müssen (geht ja nicht, du hast ja die "Grundlage" abklemmen lassen, was aber nicht Schuld von 1&1 ist).

Vielleicht lässt sich 1&1 aber darauf ein, deinen Resale-Anschluss in einen Komplettanschluss umzuwandeln. Für einen Komplettanschluss ist kein Telekom-Anschluss nötig. Allerdings dürfte das nur in Verbindung mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit zu haben sein. Außerdem hast du dann 2 Anschlüsse. Aber vielleicht kannst du das ja für deine Dual-WAN-Lösung gebrauchen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.