Standard-Linux Gateway/Firewall und team

woro

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich teste derzeit sipgate team in einem kleinen Netz, welches per Linux-Gateway und Kabelmodem direkt am Kabelanschluss hängt.
Bis jetzt habe ich fast nie eine funktionierende Sprachverbindung bekommen. Am zuverlässigsten (aka in den meisten Fällen) kann man von einer Nebenstelle mit einer zweiten Nebenstelle im gleichen Netz sprechen. Aber externe Gespräche klappen irgendwie nur zu 3-5% circa. Signalisierung ist alles kein Problem nur meist funktioniert nur der Audio-Stream aus dem Netz heraus aber nicht hinein.
Das Gateway macht natürlich Standard-iptables Masquerading und Paketfilter. Beim Paketfilter habe ich praktisch schon mehr oder weniger alles freigeschalten und bin mir 99% sicher, dass es nicht an der Filterung liegt. Viel mehr sieht es für mich danach aus, als würden die UDP Pakete vom Gateway nicht korrekt an die interne Nebenstelle weitergeleitet obwohl ich mir das auch nicht wirklich erklären kann. Soweit ich mit wireshark beobachten konnte, passen die Verbindungen von intern nach extern und extern nach intern so zusammen, dass ich erwarten würde, dass der maskierende Rechner weiss, wo die Pakete hingehören. Leider klappt es trotzdem nicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen, die ein vergleichbares Setup haben und vielleicht wissen, wie man das zum Laufen bringen kann.

Danke,
Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.