Yealink VP-2009, erster Erfahrungsbericht und einige Fragen

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,150
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo,

nachdem ich schon über ein halbes Jahr nach einem guten Telefon mit großem Bildschirm suche, und einiges ausprobiert habe, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines Yealink VP-2009P.

Das Telefon ist fast genau das was ich so lange gesucht habe.

Habe vorher 2 Grandstream GXV-3600 und GXV-3175 versucht. Das 1. war einfach schlecht und kompliziert, das 2. hat mir ein Ebayer nur Schrott verkauft.
Auch ein Openstage 60 Sip hab ich gekauft und noch in Betrieb ist aber auch nicht so ganz was ich mir vorgestellt habe.

Da ist das Yealink um vieles besser, Großes klares Display, Touchsreen, gute Anruferliste, einfach und schnell einzurichten, komplett auf Deutsch einzustellen, Verbindung zur Fritz.Box einfach und funktioniert sofort, Bildschirmschoner und Standbay ganz nach meinen Wünschen einzustellen.

jetzt aber zu meinen Fragen,
kennt sich jemand mit den Firmware Vesionen aus?
drauf ist V. 22.30.23.8 Hardware Version: V8438
es gibt eine Version 22.40.xx.xx , passt die auch auf meine Hardware?

oder weis jemand warum in der 22.30.23.8 einige Applicationen fehlen, die im Handbuch beschrieben sind?
z.B. der Web Browser, Einstellung für WebKamera, TürKamera, Bilder zu Kontakten zuweisen.
 
Auf Yealink.com finde ich nur das "VP530" als Videophone :confused:

Das "VP2009P" wird irgendein "Providermodell" sein, für das es keinen offiziellen Support vom Hersteller gibt - Du wirst wohl mit der Firmware die drauf ist leben müssen :(
 
es gibt firmware Update auf der Uk Seite http://www.yealink.co.uk/downloads/
bin mir aber nicht sicher ob die neue zu meinem Telefon passt, da eine Warnung dabei ist " nicht für 128 Mb Momory"!
müsste erst sicher sein, das mein Telefon 256 MB Speicher hat.

hab jetzt Vesuchsweise mal eine ältere ?? Firmware 22.30.0.95 drauf gemacht, da ist auch der Browser drauf, aber ein bisschen Buggy, wenn ich meine Kamara aufrufe, geht zwar, stürzt aber nach ein paar Minuten das Telefon ab!
 
eine 5 hatte ich nicht, da es zu meiner Zeit bei uns überhaupt keinenglisch gab!

aber so einfach geht das einspielen der neuen Version nicht, habs versucht, kommt Meldung falsche Rom.Version!

hab aber jetzt hier was gefunden http://www.microdata.fi/ajurit/Yealink/VP2009P_VP530/V40/How to Upgrade to V40 V1.2.pdf wie es gehen soll.

Aber wieder in eglisch:mad:
da gibt es aber dann kein weg mehr zurück, wenn mein Telefon nur noch Briefbeschwerer ist.

bin noch etwas am überlegen, ob ich das Risiko wirlich eingehen soll, oder ob ich auf die Zusatzfunktinen verzichten soll.
es fehlt ja einiges, wie Browser, Picture Call, DDs Key in der WEB Gui bearbeiten, Netzwerk und Türkamera, usw.

hab jetzt erstmal wieder die original Version drauf gemacht, da die andere mit dem Browser instabil war!

Kleines Problem noch bei der Telefonfuntion.
Geht soweit ganz gut, nur beim Anruf wird ja die anrufende Nummer oder Name angezeigt, wird aber jetzt an einem anderen Apparat das Gespräch angenommen, speichert das Yealink die Nummer nicht in der Anruferliste!
Geht keiner dran ist alles ok.
 
Passt denn die Hardware-Nummer (letzte Zahl 8 oder 9) ?

Ist ein ziemlicher Aufwand die Anleitung in der PDF komplett zu übersetzen - such dir doch nen Bekannten, der Englisch kann - vorrausgesetzt die Nummer stimmt.
 
ja, die Hardware Version passt: Hardware Version: V8438, auch die Seriennummer hat an 6ter und 7ter Stelle die 13!
muss auch sein habe ich irgenwo gelesen.

das bekomme ich schon noch hin, auch mit der enlischen Anleitung, im Notfall muss die Tochter helfen, kann zwar englisch aber von Technik keine Ahnung!

hab ja auch auf meinem Openstage die Sip-Firmware mit TFTP-Server aufgespielt, war auch nicht einfach.
ich denke das mus hier ähnlich gehen.
 
so, hab jetzt die neu Version nach Anleitung aufgespielt.
war eigentlich ein Kinderspiel, ging alles wie von selbst!

Das Telefon hat jetzt fast alle neue Funtionen drin, aber nur fast! der Browser fehlt z.B. wieder.
na ist aber mal egal.
was mich nur wunder, es zeigt mir jetzt ganz andere Hardware Version an.

Hardware Version VideoPhone-V23.3.0.196.0.0.4
Software Version 23.40.0.10

da hab ich vielleicht ein Fehler gemacht und hätte eventuell gleich die 23.40.0.20 einspielen sollen!
kann ich aber sicher noch nachholen.

bevor ich es vergesse, möchte ich mich doch noch bei GottSeh bedanken, ohne die Aufmunterung hätte ich mich doch noch nicht getraut!
 
da mir ja immer noch der Browser fehlt, war ich nochmal mutig und hab mal die Firmware vom VP530 versucht.
angefangen mit der 23.50.0.28.rom, nicht gefallen, kein deutsch drauf.
danach dann 23.70.0.40-Yealink.rom und 23.70.23.3-YUK.rom, schon besser.
Versuchsweise auch nochmal 23.70.248.177-UC.rom und 23.70.0.31.rom .
Zusammenfassend, das Erscheinungsbild ist im ganzen anders, im Home Menü kein blättern mit den Cursortasten links, rechts. Die sind jetzt mit der Funktion Klingelton laut leise belegt.
Die 3 Tasten DND, Mute und Viedeo haben keine Funktion mehr.
Videobild ist immer an, nicht abzuschalten!
Picture-Dial ist nicht mehr vorhanden.
Programm Tasten nur noch 18, aber viel mehr möglichkeiten diese zu belegen.
IP- Kamera fehlt wieder, macht aber nichts, da sowieso nur Sip-Kameras funktionieren.
Das Telefonbuch ist anders aufgebaut, größere Tastenfelder.
Man kann jetzt auch CSV Telefonbücher importieren, nur hat bei mir nicht so richtig funktioniert.
Auch das XML Telefonbuch von der alten Firmware importieren klappt nich so richtig, vergisst die privaten Nummern.
Ärgerlich ist auch, das man die Belegung der DSS Key´s ( Speichertasten ) nicht speichern kann.
Ein Hilfe Menü ist jetzt mit drin.
Mich stört am meisten, das in keiner Version ein Browser mit drin ist, nur bei der ganz alten 22.30.0.95-Yealink.rom ist der mit drin!

Hab jetzt wieder die ältere 22.40.23.1-Final-YUK.rom drauf gemacht, gefällt mir persönlich besser.

Bin allerdings am überlegen das Teil wieder zu verkaufen, funktioniert ja nicht schlecht, hat ein schönes klares Display, nur 2 Sachen fehlen, stören mich.
1. Der nicht vorhandene Browser
2. in der Anruferliste werden Anrufe nicht gespeichert, wenn an einer anderen Nebenstelle abgenommen wird.
Das ist wahrscheinlich nur eine Eistellungssache, bekomme ich aber nicht hin. Bei dem Openstage klappt das besser, hat aber nicht so einen schönen Bildschirm und übersichtliche Anruferliste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.