Massive Probleme mit Powerline 520E nach Firmware Update auf 5.2.4-03

UweJansen

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2004
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem ich meine 4 Poweline 520E Adapter auf die Firmware 5.2.4-03 upgadetet habe habe ich mit diesen massive Probleme.

Entweder finden sie sich gegenseitig nicht mehr oder die sie finden können aber nur bedingt langsam oder garnicht miteinander
kommunizieren.

Nun würde ich gerne einen Downgrade auf die alte Firmware machen. Ich habe diese zwar auf dem AVM-FTP-Server gefunden
aber es gibt anscheinend kein Tool mit dem man auf eine ältere Firmware zurückflashen kann.

Hat hier einer von euch eine Idee ?

Grüße
Uwe
 
Nein, zurzeit nicht möglich.
 
Hallo,

gibt es inwischen die Möglichkeit zum Downgrade?

Tom
 
Im Gegenteil, ich würde Dir eine Aktualisierung auf die neue Firmware 5.3.1 empfehlen. Nach dem Kauf erhielten meine 520e auch die 5.2.4 Firmware und waren total instabil. Die längste Verbindung war mal 3 Tage, danach Verlust der Verbindung. Manchmal hielt der auch nur wenige Minuten bis Stunden durch. Nachdem ich nun alle Adapter auf die 5.3.1 gebraucht und komplett neu verbunden habe (Reset und neu miteinander paaren), läuft es so, wie ich es von Anfang an erwartet hatte. An einem Adapter hängt ein NAS-System. Auch wenn das mal länger aus ist, muss der Adapter nicht mehr neu gestartet werden. Beim Start des NAS wird die Powerline-Verbindung direkt wieder hergestellt.

Überlege, ob ich das dem AVM-Support noch mal unter die Nase reiben soll. Laut den Mitarbeitern läge ja alles an meiner Hausverkabelung. Schön das eine Aktualisierung der Firmware die Verkabelung gleich mit repariert. :-Ö
 
Danke für deine Antwort. Ich hab den Update auf 5.3.1 gemacht, hat aber an der Stabilität bei mir nichts verändert.
 
Das ist schade. Bei mir funktionieren sie unverändert und endlich wie erwartet. Ich hatte alle Adapter nach dem Update noch zurück gesetzt und neu verbunden. Hast Du diesen Schritt auch gemacht?
 
Ja, hab ich gemacht. Aber das die Situation leider nicht verbessert. Mehrmals täglich bricht die Verbindung ab. Manchmal genügt es, einige Sekunden bis Minuten zu warten. Meistens hilft aber nur ein Reset bzw. aus- und wieder einstecken.
 
Hi,

ich hab inzwischen die (mehr oder weniger nützlichen) Vorschläge des Supports ausprobiert, hat alles nix gebracht. Ich hab nach wie vor sporadische Verbindungsabbrüche, manchmal läuft es stundenlang gut, manchmal muss ich alle paar Minuten einen Reset durchführen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den devolo Produkten? Z.B. dem devolo dLAN 200? Arbeiten die zuverlässiger, oder kann man davon ausgehen, dass wenn die Fritz Powerline keine stabile Verbindung liefert, dass das dann grundsätzlich ein Problem mit den Leitungen/störenden Geräten ist?

Meine Konfiguration:

Fritzbox 7240 - Powerline 520E (Sicherung Schlafzimmer) - Powerline 520E (Sicherung Büro) - Switch - PCs

Gruß Tom
 
Hallo Tom.

Wenn du einen Elektriker bekannten hast, lad ihn doch mal auf ner Kiste Bier ein, welche ihr natürlich erst nach getaner Arbeit leert ;-) , und frag ihn ob er kontrollieren könnte ob die Steckdosen der beiden Zimmer auf der gleichen Phase liegen.
Wenn dies nicht so sein sollte, könnte man dieses mal machen und schauen ob es dadurch besser wird.

Gruß,
Tuffi
 
Hallo Tuffi,

leider hab ich keinen solchen Bekannten. Kann man das auch selbst rausfinden mit der Phase? Ansonsten bleibt wohl nur einen Elektriker zu beauftragen.

Gruß Tom
 
Wie groß ist dein Anwesen...?
In einer Standardwohnung ohne elektrische Heizgeräte (Durchlauferhitzer, Herd, Heizung) wird in der Regel nur eine Phase gelegt. Wie viele Vorsicherungen hast du in deinem Anschlusskasten?
 
Eine Eigentumswohnung. Im Keller befindet sich ein Drehstromzähler mit 3 drehbaren Sicherungen, sowie 3 schaltbare Sicherungen (Waschmaschine, Trocker, Keller). In der Wohnung ist ein Sicherungskasten mit schaltbaren Sicherungen mit folgender Belegung:

Sicherung 1,2,3: Herd
Sicherung 4: Boiler
Sicherung 5: Geschirrspüler
Sicherung 6: Küche
Sicherung 7: Wohnen
Sicherung 8: Schlafen
Sicherung 9: Büro
Sicherung 10: Flur
Sicherung 11: Bad
Sicherung 23,24: FI-Schutzschalter

E-Herd und Boiler sind vorhanden.
 
Die FI-Schalter können auch das Problem sein. Dazu müsstest du prüfen, ob die Powerlines gemeinsam hinter einem sitzen. Zum Testen einen ausschalten.
Ansonsten im Keller nacheinander die Phasenzugehörigkeit der Stromkreise durch entfernen von 2 der 3 Sicherungen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nur ein Schutzschalter, der 2 Plätze belegt hab ich gerade gesehen.

Danke, das andere werde ich probieren.
 
@Hans Juergen
Das wusste ich noch gar nicht. Bei uns habe ich noch keinen Haushalt gesehen, der nicht ein 3-Phasen Netz hätte.

@Tom74de
Erstmal: Finger weg wenn man keine Ahnung von "Strom" hat! Also keine Ausbildung in diesem Bereich genossen hat.
So wie es aussieht, liegt deine Schlafzimmer auf der Phase L2 und dein Büro auf L3.
Bleibt nun nur die Frage, ob es sich lohnt dafür einen Elektriker zu bezahlen.

Ich meinte ich hätte mal irgendwo gelesen, das es bei dem Autor des Textes erheblich geholfen hat einen Adapter zu drehen.
Ansonsten ist es halt immer sonne Sache mit den verkorksten Powerlineadaptern. Viele Störquellen sind möglich und eine Diagnose schwierig.
Ich weiß jetzt nicht was dir der Support geschrieben hat, aber hast du mal versucht alle Elektrischen Verbraucher aus zu stellen bzw. aus zu stecken?
Irgendwo anders hat auch mal einer beschrieben, das ein alte Vorschaltgeräte seiner Neonlampe ihm die Powerline Benutzung unmöglich gemacht haben. Als er die Lampen getauscht hat, war alles in bester Ordnung.
Deshalb würde ich auch mal in dieser Richtung schauen.

Gruß,
Tuffi
 
Bei uns habe ich noch keinen Haushalt gesehen
Ich wollte wegen E-Herd nen Drehstromzähler haben (bis in die Wohnung liegen 3 Phasen), wurde vom Versorger abgelehnt, "das gleicht sich auf der Straße aus..."
Finger weg ist prinzipiell richtig, Sicherung rausschrauben ist aber erlaubt... ;)
 
So wie es aussieht, liegt deine Schlafzimmer auf der Phase L2 und dein Büro auf L3.
Bleibt nun nur die Frage, ob es sich lohnt dafür einen Elektriker zu bezahlen.
Austesten könnte da helfen: Powerline-Verbindung zwischen Küche und Büro oder zwischen Wohnen und Flur oder zwischen Schlafen und Bad herstellen. Also Stromkreise, deren UV-Abgänge im 3er Abstand liegen. Ist die Wohnungs-UV "wie üblich" aufgebaut, hättest Du dann Stromkreise, die auf der gleichen Phase liegen, für Dein Powerline benutzt. Klappt in einem dieser Fälle die Verbindung, sollte sich der Elektrikereinsatz lohnen.
 
Das hab ich schon ausprobiert. Überall das selbe Problem, auch bei den von dir vorgeschlagenen Zimmern: Die Verbindung klappt, aber hin und wieder bricht sie zusammen, d.h. ich kann vom PC aus nicht mal auf die Fritzbox zugreifen. Meistens hilft es, einige Sekunden bis Minuten zu warten, dann geht alles wieder von selbst. Oder ein Reset des Adapters mit der entsprechenden Software machen, dann geht es sofort wieder.
Posting 2:
Das mit dem Drehen des Adapters probier mal noch aus. Die anderen elektrischen Geräte ausschalten oder abstecken hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nach wie vor sporadische Verbindungsabbrüche, manchmal läuft es stundenlang gut, manchmal muss ich alle paar Minuten einen Reset durchführen.

War bei mir genauso! Gefühlt trat dieses Problem bei meinen 500E auch erst nach einem Firmwareupdate auf. Weitere Updates brachten keine Hilfe. Es ist immer der selbe 500E abgeschmiert egal ob ich sie Vertauscht habe, woanders oder anders herum eingesteckt habe.
Lösung: RMA -> ab zu AVM damit. Beide Adapter wurden getauscht, jetzt läuft alles bestens. Einen 520E hab ich mir jetzt auch noch dazu gekauft.
 
Um zu sehen, welche Steckdosen auf der gleichen Phase liegen, kann man:
  • erstens die vom Herd auslösen (damit es keine ungewollte schiebe Belastung gibt, die Probleme bereiten kann)
  • zwei von den Hauptsicherungen entfernen
  • alle Steckdosen finden, die dann noch strom haben. Die gehören zu einer Phase.


Das die übrige gebliebene Sicherung entfernen und eine der anderen beiden einschrauben und wieder die Steckdosen finden, die funktionieren.
Jetzt hat man alle Steckdosen der zweiten Phase.
Die übriggebliebenen gehören zur dritten Phase.
Jetzt kann man wieder alle Sicherungen einschrauben/schalten.

Steckdosen, die zu zwei unterschiedlichen Phasen gehören und verbunden werden sollen, können also Probleme haben.

Weiterhin gibt es Probleme durch billige Schaltnetzteile von Kleinspannungsgeräten.
Und dazu kann auch eine LED-Leuchte gehören.

Nachsehen, um zu den Zeiten, in denen die Übertragung nicht funktioniert(e) eines dieser Geräte eingeschaltet war, diesen dann mal ausschalten und Testen.

WICHTIG:
Die Powerline-Wandwarzen gehören immer direkt in die Wandsteckdose, nie in ene Verlängerungsleitung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.