[Frage] Mehrere Anrufe gleichzeitig über eine Nummer?

Fuffzehn

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich momentan bei der Telekom einen VoIP Anschluss habe, der mehrere Anrufe gleichzeitig auf einer Nummer unterstützt,
wollte ich fragen, wie es da bei Unitymedia aussieht.
Ich will aufgrund unserer etwas blöden DSL-technischen Lage (bekommen nur 12k und mittelmäßiger Stabilität hin, weil unser Haus eine komplett eigene Leitung zur nächsten DSL Anschlussstelle hat) auf Unitymedia 2play/3play wechseln.
Kann man bei Unitymedia mehrere Anrufe über die gleiche Rufnummer führen?
Da ich von UM nur ein Modem bestelle und meinen eigenen Router (mit DD-WRT und Optware, wem das was sagt) nehme, kann ich durchaus einen Asterisk Server dafür einrichten.

Danke schon im Vorraus
Nico
 
Da du die Telefon KOMFORT-Option nicht willst, bekommst du genau eine Rufnummer mit einer Telefonleitung am Kabelmodem und darüber gehen mehrere Anrufe nur einer nach dem anderen. Für nur 5 € monatlich kannst du aber eine zweite Telefonleitung mit eigener Rufnummer bestellen.
 
Also wirklich nur eine Verbindung gleichzeitig? Schade, das ist bei T-Online wohl angenehmer gelöst.
 
Bei T-Online gehen zwei Gespräche gleichzeitig. Die verwenden aber auch SIP, und keine analoge Leitung am Kabelmodem zum Telefonieren.
 
Alternativ - VoIP über Drittanbieter steht dir jedoch frei.
 
Ach das Telefonieren bei UM geht über einen analogport am Modem?
 
Wenn du bei Unitymedia nur ein Kabelmodem bestellst, dann ja. Wie sollte es sonst gehen?
 
VoC (VoIP) Daten bekommst du nicht, somit bleibt die Telefonie in der UM Hardware und musste immer über diese ggf. den Umweg machen.

Kannst deine Nummern wie informerex schon sagte auch zu Sipgate und co portieren und damit dann in deiner eigenen Hardware telefonieren ohne Umweg mit Analogkabel.
 
Ausser Du zahlst die 5€ Aufpreis für die ISDN Option, hier bekommst Du eine Fritzbox 6360 und die SIP Anmelde Daten für 3 Nummern, welche wohl auch alle gleichzeitig nutzbar sind.
Allerdings lassen sich die Sipdaten in weiteren Fritzboxen hinter der 6360 nicht nutzen, da hierfür scheinbar zwingend der Port 5060 benötigt wird der aber bereits auf der 6360 blockiert ist.
Abhilfe ist hier ein Business Anschluss mit fester IP-Adresse, da hier die Firewall der 6360 deaktiviert wird sollte man sowieso eine weitere Firewall dahinterschalten, dies kann natürlich auch eine weitere Fritzbox mit Telefonie sein.
 
Bei T-Online gehen zwei Gespräche gleichzeitig. Die verwenden aber auch SIP

Bei Telekom-IP gehen 2 ausgehende, und beliebig viele (8 getestet) eingehende Gespräche gleichzeitig - nur mal so am Rande :cool:

Bei nur DOCSIS-Modem + DD-WRT-Router + IP-Telefonen (?) würde ich dir aber auch raten, deine Nummern zu Sipgate oder Inter-VoIP zu portieren, und bei Unity keine Festnetz-Flat zu buchen - für ausgehende Gespräche kannst Du ja FVD nehmen - bei mehreren verschiedenen IP-Telefonen kann man über den selben FVD-Account auch mehrere Gespräche gleichzeitig führen (bis zu 5) ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.