[Frage] AVM DECT Repeater 100: Muss ich damit ab jetzt einzelne Telefonat annehmen?

Erzling

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier.
Heute habe ich den AVM Fritz!DECT Repeater 100 installiert. Die Reichweitenerweiterung ist wie erwartet optimal und der Klang gut.

Die Installation war allerdings eine Katastrophe: nach vielleicht 20 vergeblichen Versuchen schaute ich im Internet nach und sah dort, dass ich für die Installation in der Fritz!Box die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" wählen muss. Dann gings problemlos. In der Bedienungsanleitung steht kein Wort von dieser Voraussetzung, das finde ich allerhand.

Ich habe folgende Fragen: 1. Jetzt ist die Verschlüsselung abgestellt und in der Box steht hinter dieser Option die Warnung: "Beachten Sie, dass DECT-Telefongespräche nur verschlüsselt als abhörsicher gelten." In der Bedienungsanleitung steht aber, dass die Gespräche abhörsicher sind. Was stimmt denn nun?

2. Als die ersten Telefonate eingingen, stellte ich fest, dass die Gespräche nach etwa 12 sec abgeschaltet werden. Dann merkte ich, dass mir das Telefon auf dem Display mitteilt, dass das Gespräch unverschlüsselt sei und mich fragt, ob ich es trotzdem annehmen wolle. Heißt das, dass ich nun für immer nach ein paar Sekunden eigens die Zustimmung zu jedem Gespräch geben muss? Wenn das so ist, kann AVM das Gerät wieder zurückhaben.

Zusatzfrage: Das Gerät wurde doch heute nicht zum ersten Mal installiert. Kann mir jemand sagen, warum man solche Hürden nicht schon längst beseitigt hat? Von AVM hatte ich einen anderen Standard erwartet!! Ich möchte gerne mal ein Gerät installieren, das beim ersten Mal funktioniert und nicht erst nach mehreren Stunden Tüftelei.

Ich bedanke mich für einen hilfreichen Rat.

Beste Grüße,
E.
 
Da ich auch plane die DECT Leistung der 7390 durch einen AVM Repeater (7240) zu erweitern um meine Gigaset Handsets mit grösserer Reichweite zu nutzen - muss ich hier auch Probleme erwarten? Oder, genügt es die Telefone einfach einmal neu und unverschlüsselt zu registrieren? Gesprächsunterbrechungen sind im Bezug zum WAF vollkommen inakzeptabel.
 
Vielen Dank, Maxe. Gut zu wissen, dass es da Firmenkämpfe gibt.
Ich habe zwei AVM MT-T Telefone. Wenn man zur Nutzung des DECT Repeaters auch die Telefone wechseln muss, sollte darauf fairerweise hingewiesen werden.
Ich habe jetzt beim Telefon "abhörsicher" ausgeklickt. Nun kann ich die Telefone auch ohne lästiges Bestätigen jedes Telefonates benutzen.
Aber wie steht es jetzt mit der Abhörsicherheit? Können die Nachbarn jetzt mithören?
Gruß,
E
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konstellation (FB 7360SL FW 5.50, Rep. 100, MT-F) läuft verschlüsselt, muss bei dir also auch möglich sein.
Standort FB: KG
Standort Rep.: EG
Standort MT-F: OG

Dazu habe ich zur Erhaltung des WAF noch eine Gigaset S790/S79H - Kombi an Fon1 der FB.
Damit wird unser EFH vom KG, EG, OG bis zum DG komplett bestrahlt.

Welche Geräte mit welcher Firmware hast du im Einsatz ?
 
Ich habe die FB 7240 und ein MT-T Telefon im OG, Repeater 100 und und ein MT-T im EG und Terrasse. Altes Haus mit dicken Wänden, im EG und auf der Terrasse war der Empfang schlecht. Im EG habe ich noch einen WLAN Repeater. FB Firmware ist aktuell, 73.05.50. ob der Repeater sich upgedated hat, weiß ich nicht. Wie kann man das rausfinden?
Mit der Verschlüsselung hat sich der Repeater nicht angeschlossen, ich war direkt neben der FB, es war zum Verzweifeln. Verschlüsselung in der FB ausgeschaltet und es ging sofort. Jetzt habe ich sie auch in den Telefonen ausgeschaltet und jetzt läufts.
Was ich nicht verstehe: ich dachte DECT ist an sich schon verschlüsselt. Warum braucht man noch mal die zusätzliche Verschlüsselung? Ist mein System jetzt unverschlüsselt?
Grüße,
E

PS. Ich habe auch Schwierigkeiten meinen Blueray Player BDP 7700 ans Internet zu kriegen, WPS dudelt auf beiden Geräten, aber sie verbinden sich nicht. Wo kann man denn da nachsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst zum wiederholten male MT-T, die gibt es von AVM nicht! Welche sind es denn nu wirklich?

Wie Maxe schon schreibt, mit dem Dect-Repeater von AVM ist eine verschlüsselte Verbindung mit Sicherheit möglich. (Nur nicht AVM-Dect-Repeater muss man im unverschlüsseltem Betrieb betreiben!) Wenn es absolut nicht will, würde ich folgendes machen:
Fritz!Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und via 1&1-Startcode (7240=>1&1?) neu einrichten lassen, und danach versuchen den Repeater neu zu verbinden.

Vieleicht löst das Zurücksetzen auch Dein WLAN-Problem mit Deinem Philips-Bluray-Player. (Btw.: Wozu brauchen die Teile Internet/ Netzwerk?? Mein Philips tuts auch ohne tadellos!)

... Warum braucht man noch mal die zusätzliche Verschlüsselung? Ist mein System jetzt unverschlüsselt ...

Theoretisch ist es z.B. möglich, mit einer modifizierten DECT-Laptopkarte und passender Software, Gespräche mit zu hören.
 
Danke Sascha, ich habe 2 MT-Ds, hatte es falsch in Erinnerung. Ich versuche weiter.
Gruß,
E

Ich habe es weiter versucht und nach weiteren Stunden Probieren ist es endlich gegangen. Fragt mich nicht wie, eine von den zahllosen Optionen ging dann endlich. Übrigens auch bei dem Player.
Eines steht fest, glaubt den Bedienungsanleitungen nicht. Einfach WPS an beiden Geräten anklicken und Kennnummer eintragen ging bei mir erst beim 50. Versuch.

Also WLAN Repeater geht jetzt. Beim DECT-Repeater geht es nur unverschlüsselt.

Danke an alle. Bis auf Weiteres.

Gruß, E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meine FritzBox 7390 mit dem Repeater 100 verbunden,
dabei kann die "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen" eingeschaltet bleiben.

Gehe einfach auf DECT/Schnurlostelefon -> Neues Gerät einrichten, dann am Repeater die Suche Starten.

Die schnellverbindung üder Knopf hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert.
Gruß, Zeiss
 
Danke für den Tipp, Zeiss. Ich habe einen Versuch gemacht, hat aber nicht geklappt. Die FB 7240 gibt die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen" an der Stelle nicht. Aber im Fenster der Basisstation gibt es die Option, nun habe ich sie angeklickt und nun gehts.
Danke noch mal Allen. Damit sind meine Fragen geklärt. (Muss ich das irgendwo vermerken?)
Gruß,
E

Käse, stimmt nicht. Mein Fon hier oben ist verschlüsselt, weil es direkt an der Basisstation hängt. DECT wird aber am Repeater nicht mehr angeboten, es blinkt nur langsam vor sich hin. Sobald ich die DECT-Tasten an beiden Geräten drücke, blinken sie schnell, bis sie müde sind, aber sie funken aneinander vorbei. Und das zweite Fon hat sich, so lange die Reichweite es hergibt, nun auch wieder an die Basisstation gehängt. Der DECT-Repeater war doch ein Fehlkauf. Der kann DECT offensichtlich nur in der unverschlüsselten Version.

Ich sollte mich mal bei AVM anheuern lassen, ich finde immer wieder Dinge raus, die behauptet werden, aber gar nicht gehen.

Wie sagte noch Reich-Ranicky, "alle Fragen sind nun geklärt, aber die Antworten sind noch offen", oder so ähnlich.


Hü und hott. Nun geht es doch wieder.

Ich habe mal die Funktion unter > Basisstation > Problembehebung probeweise angeklickt:
"Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind.
Wenn mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers Probleme auftreten, aktivieren Sie diese Option und prüfen Sie, ob sich die Probleme damit beheben lassen."

Ich versteh das so: das AVM Fon, die AVM FB und der AVM DECT Repeater sind untereinander nicht GAP-kompatibel (was immer das heißen könnte). Also tun wir mal so, als seien sie von unterschiedlichen Herstellern, klicken auf die entsprechende Problembehebung und ... dann gehts. Darauf muss man erst mal kommen!
(Das war aber ein Trugschluss, wie sich später herausstellte. In diesem Fall wird dann auch unverschlüsselt gesendet und die Fehlermeldung beim Fon unterdrückt.)
Was sagt ihr denn dazu?
Gruß
E

Letzter Nachtrag und die Lösung:
Der freundliche Mensch bei AVM klärte mich darüber auf, dass bei der FB > Basisstation, > Anmeldung die "0000" stehen muss, damit die FB mit dem DECT-Repeater verschlüsselt kommunizieren kann. Dort standen bei mir Sternchen und dahinter verbarg sich wahrscheinlich ein Kennwort, das ich möglicherweise vor Urzeiten selbst gesetzt habe. Der Mann bei AVM riet mir, bei weiteren Fragen schon viel früher bei ihm anzurufen, was ich dann auch zu tun gedenke.
Also dann bis zum nächsten Problem.
E
 
Zuletzt bearbeitet:
Der freundliche Mensch bei AVM klärte mich darüber auf, dass bei der FB > Basisstation, > Anmeldung die "0000" stehen muss, damit die FB mit dem DECT-Repeater verschlüsselt kommunizieren kann.

Und genau das stand auch in der Besdienungsanleitung ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.