[Frage] VoIP durch PC in ISDN umwandeln? Gibst da ne Möglichkeit?

somestiels

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

da ich noch so gut wie keine Erfahrung mit VoIP habe (jedoch von Computern sehr viel :cool:) hatte ich gestern ne Fragestellung im Kopf auf die ich noch keine richtige Antwort habe.


Folgendes Szenario:

Ich habe nen Telekom IP Anschluss, daran hängt ein Speedport 723V an dem auch ein DECT-Telefon angeschlossen ist. Nun habe ich ein Arbeitszimmer 3. Stockwerke über dem Speedport unterm Dach. Ein DECT Telefon hat dort kaum Empfang, da 3 massive Decken dazwischen liegen.
Ich möchte nun den dortigen Server (der eh den ganzen Tag läuft) dazu nutzen das noch vorhandene ISDN Telefon über eine in den Server eingebaute ISDN FritzCard zu betreiben. Der Server ist mit dem Internet verbunden. Ist dies irgendwie mit einer Software möglich, die die VoIP Signale in ISDN umwandelt und über die FRitzCard ans Telefon weiterleitet. Und will mir nicht die Mühe machen und eine Analoge Leitung für ein Analogtelefon vom Keller bis unters Dach zu legen, da keine Kabelschächte oder sowas vorhanden sind.

Ich hoffe jemand kennte eine Lösung.

Grüße
 
Abend

Folgendes könnt ich mir vorstellen:

ISDN<----->S0 FritzBox als SIP Server mit ISDN MSN als Ausgangsnummern<---->LAN/WLAN/WAN<--->IP Telefon(PC,Net/Notebook(Softphone mit Headset),Smartphone über WLAN/WAN)
Das wäre z.B. eine VOIP2ISDN-Konfiguration.
...und wäre möglich.

Nur, dein ISDN-Telefon, ISDN-Karte und der PC (es sei denn du telefonierst mit ihm) wären irgendwie überflüssig, mist, Zielstellung schon wieder verfehlt, tschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dein ISDN-Telefon, ISDN-Karte und der PC (es sei denn du telefonierst mit ihm) wären irgendwie überflüssig, mist, Zielstellung schon wieder verfehlt, tschuldigung!

hehe, kein Problem.

Deine Idee mit der Fritzbox ging zwar auch, aber dafür müsst ich sie mir ja erstmal anschaffen und die anderen Komponenten sind ja schon vorhanden. :D
 
Abend auch,

also zur Zielstellung und ein bischen Overkill, hehe....

Setz doch einfach einen Asterisk PBX auf und lass den per Sip Trunk die Nebenstelle spielen.
Asterisk kennt eine Fuelle von Hardware und kann die entsprechend routen.
Fuer Deine ISDN Karte solltest Du dann hier weiter kommen http://www.asteriskguru.com/tutorials/bri.html.
Zu Asterisk gibts in diesem Forum richtige Spezis, also kein Problem ;)

Nebenbei gibts das fuer Linux (urspruenglich), embedded bzw. per distro und auch fuer Win32...
Wenn man jetzt noch die Zeit zum Aufsetzen einrechnet, dann koennte allerdings ein oder zwei Fritz Dect 100 die guenstigere Loesung sein.

Gruss
 
Mit der Fritzcard geht das nicht. Eine ISDN-Karte mit HFC würde gehen.
Für die Programmierung kannst Du schon mal Ein bis zwei Wochen veranschlagen.
Die Versionen mit der Fritzbox oder dem DECT-Repeater dürften am Ende wesentlich günstiger kommen.

Ich würde mir das aber alles sparen und ein VoIP-Telefon nehmen. Die gibt es noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten Leute. (Idee zu den Akten pack)

Wieder eine Erleuchtung reicher, dass alles was sich theoretisch einfach anhört, in der Praxis alles andere als leicht ist :D
 
Da du bei 3CXPhone gepostet hast, brauchst du ja nur ein solches VoIP-Softphone auf deinem Server laufen lassen. Günstiger geht's nicht. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.