[Problem] 520e stürzt ca. alle acht Stunden ab

Wolf_54321

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin kürzlich mit sechs AVM 520e-Adaptern in das AVM Powerline-Abenteuer gestartet.

Fünf davon laufen unauffällig (wenn auch bei einem mit 90 mbit/ 13 Mbit die Datenrate etwas mau ist. Die anderen liegen so um die 300 - 400 Mbit up- und downstream).

Leider stürzt der sechste Adapter - der ausgerechnet direkt an meiner Fitzbox 7390 sitzt - ca. alle acht Stunden ab und ist nicht mehr erreichbar. Danach hilft nur noch herausnehmen und neu in die Steckdose setzen. Bei diesem Vorgang legt die Fritzbox dann auch noch einen Neustart hin... Dann geht es wieder eine Weile.

Firmware aller Adapter ist die neuest verfügbare. Wechsel in die Nachbarsteckdose bringt leider nichts.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
Wolf
 
welche Box-Firmware-Version ist im Einsatz?
 
Hi,

vielen Dank der Nachfrage ;-)

Den Tausch des Adapters hatte ich als erstes versucht - allerdings ohne Erfolg: Identisches Fehlerbild.

Firmware-Version der 7390: 84.05.50

Gruß
Wolf
 
da diese final anscheinend buggy war und nur wenige Tage später über Labor bugfix-Versionen und Weiterentwicklungen kamen, sollten man diese versuchen.
vorher Konfig-Sicherung mit Passwort durchführen (=fallback)
 
Tja, was soll ich sagen: Auch Firmware-Version: 84.05.55-25409 brachte es leider nicht - heute morgen war der Adapter wieder tot...

Noch ein spannendes Symptom: Während der Adapter tot ist, lebt die Fritzbox - diese raucht aber in dem Moment ab, in dem ich den Adapter aus der Steckdose ziehe. Und die 7390 beginnt mit dem neuen Bootvorgang erst, wenn ich den Adapter wieder in die Dose packe. Bis dahin ist auch sie tot...

Seltsam?!

Gruß
Wolf
 
Ja - ich habe die 01.00.41 im Einsatz. Das Update habe ich ausgeführt...

Gruß
Frank
 
Hi,

vielen Dank der Nachfrage ;-)

Den Tausch des Adapters hatte ich als erstes versucht - allerdings ohne Erfolg: Identisches Fehlerbild.

Firmware-Version der 7390: 84.05.50

Gruß
Wolf

Bin verwirrt, was heißt identisches Fehlerbild? Stürzt der "neue" Adapter auch ab oder ist der dann stabil?

Ist es Dein Haus oder eine Mietwohnung? Nicht dass da irgendwo eine Zeitschaltuhr (aus welchem Grund auch immer) verbaut wurde :D
 
"Identisches Fehlerbild" soll sagen: Es ändert sich nichts - das Ding stürzt ab ;-)

Die Wohnung ist gemietet - ich bin Erstmieter im Neubau.

Eine Zeitschaltuhr kann ich mir eher nicht vorstellen - immerhin ist die Sache mit einem erneuten Einstecken wieder zu beheben.

Ich denke eher an einen Zusammenhang zur Fritzbox: Immerhin friert diese ein, wenn man den Powerline-Adapter zieht. Das passiert sonst jedenfalls nicht, wenn man ein normales Netzwerkkabel abzieht...

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um es nochmal klar zu stellen: Wenn Du einen anderen Adapter ranhängst ist alles i.O. und der defekte Adapter bringt den gleichen Fehler auch an einer anderen Steckdose?

Falls defekt dann umtauschen ;)
 
Wenn es so einfach wäre, würde ich euch nicht belästigen ;-) : Der Adapter ist augenscheinlich okay - auch ein anderer zeigt das identische Fehlerbild.

Gruß
Wolf
 
haha, also doch andersrum :D :rolleyes:

Hast Du dort an der Steckdose noch irgendetwas anderes hängen was eventuell alle 8h irgendetwas macht?
 
Nee - an der Steckdose hängt nur das Kabelmodem und die Fritzbox...

Es sind auch nur ca. 8 Stunden - kann auch mal schneller gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein spannendes Symptom: Während der Adapter tot ist, lebt die Fritzbox - diese raucht aber in dem Moment ab, in dem ich den Adapter aus der Steckdose ziehe. Und die 7390 beginnt mit dem neuen Bootvorgang erst, wenn ich den Adapter wieder in die Dose packe. Bis dahin ist auch sie tot...
1. anderes LAN-Kabel an der FB probiert?
2. anderen LAN-Port an der FB probiert?
 
So, Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe mir nun vorläufig beholfen - zwischen Fritzbox und PowerlineAdapter sitzt ein Switch.

Nun läuft es rund.

Ein weiterer Adapter, der an einem AppleTV sitzt, hat übrigens die gleiche Krankheit.

Es liegt also nahe, dass irgendetwas beim Direktanschluss klemmt...

Gruß
Wolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.