Conrad UMTS/3G Router

swissmann01

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Teil bekommen und gleich Minuspunkte gefunden.

Nachteile:
Netzbetreiber wird nicht angezeigt.
Signalstärke wird nicht angezeigt.
Menüsprache ist nur Englisch oder Japanisch.
Datenverbrauch wird nicht angezeigt.
Roamingsperre einschalten nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal sammeln und einen kleinen Testbericht mit Bildchen verfassen. Wäre doch ein guter Einstieg ;)
Achja, willkommen im Forum, auch wenn die Anmeldung schon etwas her ist.

jo
 
....und gleich Minuspunkte gefunden.
Es wird kein Netzbetreiber und keine Signalstärke angezeigt.

In dieser Router-Preisklasse ist m.E. eine Anzeige der Signalstärke im günstigsten Fall sinnlos, im ärgerlichsten Fall irreführend. Das haben jedenfalls meine 2-monatigen, im 5 Sek.Takt rund-um-die-Uhr ermittelten Ping-Antwort-Werte von, als VPN-Tunnel; mit verschiedenen Sticks, gleichzeitig in zwei Netzen O2/Eplus-Netz laufenden UMTS-Verbindungen zwischen Fritzboxen (7270/7240) ergeben.

Mein Standort brachte mir leider nur Werte von 500 - 1500 ms, nie unter 150 ms. Ein vernünftiges VoIP-Telefonat ist da kaum möglich. Sonstige Anwendungen imgrunde auch nur mit großen Qualitäts-Einbussen. Jetzt suche ich nach einer Lösung mit externer Antenne. Oder muss darauf warten bis LTE günstiger wird.

Eine wirklich brauchbare Signalanzeige kenne ich nicht. Die üblichen Stick-LEDs zeigen oft genug falsch positiv an, d.h., obwohl aus verschiedensten Gründen nachweislich die Funk-Verbindung unterbrochen ist, leuchtet die LED unverdrossen weiter. Und eine Software-Signalanzeige (z.B. Mconn) ist uninteressant, wenn der Stick an einer Fritzbox hängt.

Was sind genau Deine Ansprüche und Anforderungen? Und was Dein Haupt-Einsatzzweck? VoIP, VPN, FTP-Up/Download, SMS, Fax, GSM-Gateway? Das ist nicht ganz unwichtig.

Ich habe mir das Conrad-Router-Manual ( 77 Seiten) mal angesehen und finde es informativ und den Router vielseitig. Wenn er alles erfüllt, was dort versprochen wird, dann ist das kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Jedenfalls, verglichen mit den kärglichen Möglichkeiten und Informationen, die man von üblichen UMTS-Stick-Modems gewohnt ist. Leider kann ich nur mit denen vergleichen, denn mit UMTS-Routern habe ich noch keine Erfahrung.

Mit dem Zyxel-WAH7130 habe ich aber noch einen weiteren, ganz attraktiven Mobil-Router gefunden, der zwar um einiges teurer, aber immer noch sehr interessant ist.

Vorteile:
Er ist klein und handlich, hat eine Akku-Pufferung und kann zusätzlich noch LTE.

Nachteil:
Er hat keinen externen Anschluss für eine Antenne, die ich an meinem Standort leider unbedingt für eine gute Funkverbindung benötige.

Jedenfalls bin ich gespannt, was Deine Router-Versuche ergeben! ;-))
.
Um vergleichen zu können, wäre es interessant, von Dir mittels opensignal.com noch zu erfahren, wie weit Du von der nächsten Funkzelle Deines Netzanbieters entfernt bist und ob Deine Router-Antenne freie Sicht auf die Funkzelle hat oder sie inmitten zahlreicher mehrstöckiger Häuser gegen allerlei Stahlbeton anfunken muss.

Viel Erfolg beim Testen!

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch den D-Link DWR 730 (ohne Externen Antennen)
Ein UMTS-Gerät, egal, ob Router oder Stick, ohne externe Antenne, kommt für mich wegen des ungünstigen Standorts leider nicht infrage.

Inzwischen lichtet sich auch ein bißchen der Nebel, warum ausgerechnet in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern, so wenig bis gar keine UMTS-Geräte mit externer Antenne angeboten werden. Es scheint an der strikten Begrenzung der Sendestärke zu liegen, die in anderen Ländern wohl großzügiger gehandhabt wird.

Wie sieht es damit in der Schweiz aus?

Und was gibt es Neues zum Thema "Conrad Router" Ist er schon in Betrieb?

..
 
Und was gibt es Neues zum Thema "Conrad Router" Ist er schon in Betrieb?

..

Ich habe den Router nur kurz getestet, ein richtigen Test mache ich erst im Urlaub im Ferienhaus. Ich habe in den vergangenen Jahren immer die FB 3270 mit UMTS Stick genutzt. Ich verwende für Italien und Österreich eine Simkarte von
3.at, da man diese Simkarte in Italien ohne Roamingkosten und sehr günstig nutzten kann. Leider ist die Netzversorgung am Ferienort in Italien sehr schwach, deshalb hoffe ich das ich mit dem Conrad Router mit externer UMTS Antenne ein wenig besseren Empfang habe.
Aber zur Sicherheit kommt die FB natürlich auch mit.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
....ein richtigen Test mache ich erst im Urlaub im Ferienhaus.
Dann wünsche ich einen erholsamen Urlaub bei bestmöglichem UMTS-Empfang ...
...und nur eine winzige Regenpause ;), in der Du Deine Geräte in Position bringen und uns über die neue Verbindung von Deinen frisch gewonnenen Router-Erkenntnissen berichten kannst.

Arrivederci,
pommi
 
Dann wünsche ich einen erholsamen Urlaub bei bestmöglichem UMTS-Empfang ...
...und nur eine winzige Regenpause ;), in der Du Deine Geräte in Position bringen.....

Die erste Handlung nach Ankunft wird sein, die Geräte in Betrieb zu nehmen, sonst gibt es Ärger mit der Familie.......;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.