Seltsamer Widerspruch zum Antennenanschluss bei UMTS-Sticks und Routern

Ist die Überschrift Teil der zugesichrten Produkteigenschaft?

  • Ja, ich bin sicher

    Stimmen: 2 28.6%
  • Ja, aber ich bin mir nicht sicher

    Stimmen: 1 14.3%
  • Nein, aber ich bin mir nicht sicher

    Stimmen: 1 14.3%
  • Nein, ich bin sicher

    Stimmen: 1 14.3%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 28.6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

pomfrits

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach UMTS-Sticks und Routern mit Antennen-Anschluss, in diesem Fall bei Conrad.de, ist mir bei mehreren Geräten ein Widerspruch zwischen den Produkt-Überschriften und der detaillierten Produkt-Beschreibung in den Anleitungen aufgefallen.

Vom in der Überschrift aufgeführten Antennenanschluss (worunter ich die Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne verstehe) ist in der Anleitung trotz angestrengter Suche nichts zu lesen, wohingegen solche Kleinigkeiten, wie das Anbringen einer Trageschlaufe ausführlich beschrieben werden.

Beispiele:
TP-Link MA260 Internetstick, HSPA+ 21,6 MBit/s, Antennenanschluss, microSD Kartenslot, schwarz
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Antennenanschluss-microSD-Kartenslot-schwarz

Huawei E3131 Internetstick, HSPA+ 21,6 MBit/s, Antennenanschluss, weiß
http://www.conrad.de/ce/de/product/...tstick-HSPA-216-MBits-Antennenanschluss-weiss

Huawei E355 Internetstick und WLAN-Hotspot, HSPA+ 21,6 MBit/s, Antennenanschluss, microSDHC-Kartenslot, weiß
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Antennenanschluss-microSDHC-Kartenslot-weiss

Habe ich da was falsch verstanden oder wie würdet Ihr diese Seltsamkeit bewerten?

Und ist die Überschrift jetzt als Teil einer verbindlich zugesicherten Produkteigenschaft einzustufen, auf die man sich berufen kann?


..
 
Mahlzeit

Ich glaub die meinen es genauso wie sie es in der Überschrifft eingepflegt haben, nach dem Motto:
Dieses Gerät verbindet sich über Antenne mit seinem Funkmast, also ein Antennenanschluss!

lol
 
.....wobei die Huawei-Sticks in der Tat Anschlüsse für externe Antennen haben....

Warum steht dann davon nichts in der Anleitung, ganz besonders zu der Art des Anschlusses, denn da gibt es ja auch ganz verschiedene Buchsen/Stecker-Typen. Schließlich ist das keine unbedeutende Nebensächlichkeit!!

Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit der Signal-Qualität würde ich mir jedenfalls kein UMTS-Gerät mehr ohne externen Antennenanschluss kaufen.

So liest sich die Produktbeschreibung zum MA260 beim Hersteller selbst!
http://uk.tp-link.com/products/details/?model=MA260
Keine Rede von (externem) Antennen-Anschluss, sondern ziemlich eindeutig "Internal antenna,"

Highlights:
  • Up to 21Mbps download and 5.76Mbps upload (Network Type: WCDMA)
  • Micro SD card slot for up to 32GB of optional storage
  • Bundled utility provides quick & hassle-free installation
  • Internal antenna, no batteries or cables required
  • Fast USB 2.0 connection to notebook/desktop computers

Den Unterschied zwischen Antennen-Anschluss und Internal antenna sollte man doch niemandem erklären müssen!

.....Persönlich bevorzuge ich USB-Verlängerung und Parabolreflektor...
..
Wie befestigt man so ein Ungetüm wetterfest an einer Außenmauer (Straßenseite) im 5.Stock ohne Feuerwehrleiter und ohne lange Diskussionen mit dem Vermieter? :confused:


..
 
Zuletzt bearbeitet:
40cm Breite sind schon Ungetüm? Bist Du etwa Angler? Das Befestigen geht wie bei einer Sat-Schüssel, etweder lässt es der Vermieter zu oder nicht. Und dann schön aus dem Fenster lehnen. ;-) Da der Reflektor weniger für dichtbebaute Innenstädte geeignet ist, sondern eher für den AdW-Eigenheimbesitzer mit massig Freifläche bis zum Mobilfunk-Mast, stellt sich die Vermieterfrage auch nicht so oft. Wetterfest? Schon dabei, ebenso der "Stickblock" für die Sat-Schüssel-Variante.
5m USB sind per se immer besser als 5m Antennkabel.

Zurück zum Thema: Anleitungen oder Produktbeschreibungen vom Verkäufer sind nicht immer verlässlich, auch aus diesem Grund gibt es das Rückgaberecht.
 
^---> Genau, mein Hauptargument beim Umtausch zieht fast immer: Fehlkauf

Es gibt sogar so grosse Parabolschüsseln für WLAN die mit 20+ km Reichweite beworben werden.
Ich find die sogar richtig niedlich klein. 42cm Durchmesser.
Ubiquiti NanoBridge M5-G25
...aber eben WLAN.

Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, das die "postalisch" ist.
Also deren Werte innerhalb der deutschen Norm für Funkwellenstärke, und so, sind.
Auch im Richtstrahl gemessen, darf eine gewisse mWatt Stärke nicht überschritten werden.
Das kann sonst ganz schön teuer werden.

Ist die das?
Hier gibt es für ein paar europäische Länder eine Übersicht für WLAN-Funkstärken.
Ich hab keine Ahnung wie es bei UMTS aussieht, aber der Satz macht mir Angst:
Zitat: "Vorsicht mit den Dezibällen: Alle 3 dB verdoppelt sich die Sendeleistung EIRP. Hat man bei 30 dBm eine Sendeleistung von 1000 mW, so sind es bei 33 dBm schon 2000 mW. Hier hört dann der Spaß auf, da kennt die BNetzA keine Gnade."

PS: In Deutschland gibts doch solche Ungetüme garnicht mehr im Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nochmal zurück auf meine ursprüngliche Frage zur in der Produkt-Überschrift aufgeführten Produkteigenschaft „Antennenanschluss“.

Wie seht Ihr den Widerspruch zwischen den beiden Aussagen aus derselben (Conrad)-Quelle
a) in der Überschrift, in der ein Produkt mit Antennenanschluss angeboten wird und
b) in der Anleitung, in der kein Wort von einem Antennenschluss zu finden ist

Ich persönlich gehe davon aus, dass das Produkt dann in der Realität tatsächlich über keinen Antennenanschluss verfügt. Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier. Denn, anders als die vom Händler erzeugte Überschrift, stammt die Anleitung immer vom Hersteller, der sich wohl am besten mit seinem eigenen Produkt auskennt. Warum sollte der denn eine positive Eigenschaft seines Produkts, die ja in der Regel einen höheren Preis rechtfertigt, verschweigen oder unterdrücken? Ziemlich unlogisch!

Liegt hier also Eurer Meinung nach eine bewußte oder irrtümliche Täuschung vor oder ein Flüchtigkeitsfehler und welche Version ist am Ende verbindlich für den Anspruch auf eine zugesicherte Produkteigenschaft?

Daraus ergeben sich weitere Fragen:

  • Warum tritt dieser „Fehler“ (??) gleich mehrfach auf? :confused:
  • Handelt es sich hier evtl. nur um die Spitze eines Täuschungs-Eisbergs, denn momentan geht es hier nur um eine ausgewählte kleine Produktgruppe eines großes Gesamtsortiments?
  • Führt die Gleichgültigkeit des Publikums evtl. dazu, dass diese Praxis lautlos Einzug hält und wir Käufer eigentlich nichts Gedrucktes/Geschriebenes mehr glauben können?


Den Hinweis auf eine Umtauschmöglichkeit finde ich ziemlich grotesk und weltfremd. Dann könnten wir ja gleich auf alles Gedruckte und Geschriebene verzichten und nur noch massenhaft ausprobieren und umtauschen, was ja mindestens mit ziemlichem Aufwand verbunden ist. Am Ende würde das irgendwie in die Richtung gehen „Leute, zurück auf die Bäume!.Vergeßt alles, was in den Gesetzen steht und was Ihr jemals über gute kaufmännische Praxis gelernt habt“.

Man stelle sich vor, im Schaufenster eines Autohauses wird ein Auto mit 135 PS angeboten, nirgendwo im Prospekt ist die PS-Zahl dann genau erwähnt und erst nach dem Kauf merkt man auf der Autobahn bei der nächsten Steigung, dass die Karre statt 135 nur 35 PS leistet.

Umtauschen?

Zur Klärung dieser Frage habe ich jedenfalls meine Beobachtung zunächst mal an die Verbraucherzentrale und den Wettbewerbsschutz weitergeleitet.


..
 
Moin

Der Artikel „Antennenanschluss“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.
(Antennenanschluß auch nicht)

Wahrnehmung:

Das ist Schwierig, denn z.B. du hast eine Erwartungshaltung und sucht nach dem was du "erwartest".
Ich, der auf deine Frage reagiert, tue das nicht und kann das so assozieiren wie in #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Versandhaus bewusst falsche Angaben machen um den Kunden zu ködern? Wenn das Gerät nicht gefällt oder nicht wie erwartet funktioniert, kann der Kunde das Teil innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Dem Verkäufer entstehen durch Versand und Rücksendung nicht unerhebliche Kosten, die er wohl kaum bewusst in die Höhe treiben möchte.
 
Liegt hier also Eurer Meinung nach eine bewußte oder irrtümliche Täuschung vor
Eine irrtümliche Täuschung kann es nicht geben. Nur bei erfolgreicher Täuschung führt sie beim Getäuschten zum Irrtum.

Umtauschen?

Zur Klärung dieser Frage habe ich jedenfalls meine Beobachtung zunächst mal an die Verbraucherzentrale und den Wettbewerbsschutz weitergeleitet.
Die werden dir natürlich mitteilen, dass das Recht zum Umtausch dadurch nicht eingeschränkt wird. :)
Hast du dich mit dieser Frage auch schon direkt an den Verursacher gewandt, um ihm vorab Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist "Antennenanschluss" ja ein Fantasiewort.
Hätt ich z.B. nach einen WLAN-AP Repeater gesucht mit UMTS, hätt mich das eventuell auch in die Irre geführt.
Ob ein Produkt mit sowas beworben werden darf?
Streitfrage. Verbraucherzentrale? Ich weiss es nicht.

Grundsätzlich geb ich dir Recht, aber ich bin kein Richter.
Denn der muss das sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, warum fragst du nicht selbst? :?
 
Siehe oben, warum fragst du nicht selbst? :?
Ich wollte ja gerade die Bewertung des Forums zu einem fast täglich anzutreffenden Problem kennenlernen. Letztendlich geht es ja um den Geldbeutel der hier versammelten Verbraucher. Da interessiert mich schon, wieweit diese noch imstande sind, ihre eigenen Interessen zu erkennen und wahrzunehmen. Oder tummeln sich hier nur Vertreter des Handels?

Und was wäre vom Händler wohl für eine Antwort zu erwarten? Das liefe wohl auf reine Zeitverschwendung hinaus, ihn danach zu fragen. Wenn er denn überhaupt antworten würde.

Auf das Schreiben eines Anwalts vom Verbraucherschutz oder den Wettbewerbshütern müßte er schon eher reagieren. Ganz zu schweigen von der Anfrage eines ARD/ZDF-Verbrauchermagazins, bzw. anderer Medien.

Ich habe schon meine Meinung, warum der Händler das macht, was er macht. Aber die behalte ich jetzt mal aus naheliegenden Gründen für mich. ;)


..
 
Obwohl, wenn ichs mir mal genau anschau, fällt mir auf, dass das ganze auch ein "Copy'n'Paste" Unfall sein könnte.
Vielleicht ist Mr. Conrad sogar dankbar für einen Hinweis. Und der der "Kopierer" kriegt Ärger. :)
 
Vielleicht ist Mr. Conrad sogar dankbar für einen Hinweis. Und der der "Kopierer" kriegt Ärger. :)
Unfall? Naja, vielleicht ist die Erde ja wirklich eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde? Weiß man's so genau?

Du kannst es ja mal mit der Schreiberei an "Mr.C." probieren. Aber sei nicht enttäuscht, wenn Du damit, außer einem Textbaustein als Antwort (wenn's hoch kommt!) und ein dezentes Verbleiben des Status quo hinsichtlich der Produktüberschrift, keine sonstige Wirkung erzielen wirst.

Viel Spaß dabei!

..
 
Sei doch nicht so garstig, siehs auch mal als gutes Argument für den Umtausch.

Bin ja auch Kunde, und als solcher darf ich Anfragen zu einen Produkt absetzen:
Code:
AUTOMATISCHE MAIL-EINGANGSBESTÄTIGUNG!
Automatic confirmation of receipt of your E-Mail!

Vielen Dank für Ihre Nachricht an Conrad Electronic.

Ihre E-Mail mit dem Betreff:
"Ich habe eine Produktfrage"

wurde am 15.06.2013 unter der Vorgangsnummer 11475397
registriert. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird so schnell wie
möglich bearbeitet.


Mit freundlichen Grüßen
Conrad Electronic SE
...mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal wieder abregen, bitte, und kurz dazu lächeln. :)

Vielleicht ist "Antennen-Anschluss" ja nur eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen. Der Ursprung koennte ja "Antenna Connection" gewesen sein, womit eigentlich eine Verbindung zum Internet über Antenne anstatt Kabel gemeint war.

Just my 2 cents.

Goggo
 
Die Diskussion driftet etwas in eine von mir nicht beabsichtigte Richtung. Wenn ich dazu durch mißverständliche Bemerkungen beigetragen haben sollte, dann will ich das gern wieder aufs richtige Gleis setzen.

Der Punkt ist nicht, den Handel insgesamt und schon gar nicht einzelne Händler an den Pranger zu stellen. Es geht mir auch nicht um ganz bestimmte Produkteigenschaften, z.B. den Antennenanschluss. Das war reiner Zufall, weil ich mich gerade mit der UMTS-Verbindungsqualität herumschlage. Zum Thema UMTS-Antennen gibt es ja genügend andere Threads.

Ich hätte also genauso gut als Überschrift Stromsparschaltung bei Bügeleisen oder sonstwas wählen können. Aber da hätten wohl einige mit Recht reklamiert, was das hier zu suchen hat. Ebenso verhält es sich mit dem Händler, auf den ich nur zufällig gestoßen bin, weil er zu den größeren Anbietern gehört..

Mein Hauptinteresse gilt einzig und allein der Meinung des Forums zur Glaubwürdigkeit von Anbietern, bei deren Werbung mit widersprüchlichen Produkteigenschaften (und dazu dient auch die Umfrage), z.B. zwischen Produkt-Überschrift und detaillierter Anleitung und wie diese vom Forum erst wahr- und dann ernstgenommen werden, z.B. durch die Entscheidung, bei dieser Art Händler grundsätzlich nicht mehr zu kaufen, was hoffentlich manchen Händler zum sorgfältigeren Umgang mit seiner Werbung veranlassen würde.

Es könnte also im besten Fall eine Botschaft des Forums an den Handel sein: „Leute, passt auf, es ist uns nicht egal, was Ihr da so treibt. Wir haben ein Auge drauf.“

Dass Rückgabe/Umtausch höchstens eine aufwändige Notlösung im Einzelfall, aber nie ein ernstzunehmender Ersatz für wahrheitsgemäße und zueineinander kompatible Produktaussagen sein können, hatte ich schon ausführlich begründet und deshalb sollte das eigentlich bei einer seriösen Diskussion keine Rolle mehr spielen.

Ein Forum, wie dieses, das sich mit anspruchsvoller IT-Technik befaßt, ist doch der ideale Ort, Meinungen über Marktentwicklungen zum Nachteil des Verbrauchers auszutauschen. Gerade diese etwas komplexere IT-Technik läßt sich ja nicht durch sinnliche Wahrnehmung, (sehen, berühren und schmecken) erfassen, sondern nur aufgrund von Gedrucktem in Form von Datenblättern, Kennzahlen, Belastungs- und Toleranzangaben. Wie soll man denn beispielsweise durch Kauf/Umtausch/Rückgabe ermitteln, ob ein Gerät im Winter bei –20 Grd/C. ebenso zuverlässig funktioniert wie bei Raumtemperatur oder im Sommer bei 35 Grd/C, wenn man sich nicht auf das Gedruckte verlassen kann?

Deshalb schlage ich vor, nur wer seine eigene Erfahrung und persönliche Meinung zur Glaubwürdigkeit und zu Widersprüchen von Werbeaussagen zu IT-Produkten, die Inhalt des Forums sind, zum besten geben möchte, der ist willkommen, sich hier entsprechend zu äußern. Zwar anhand von konkreten Beispielen, aber ohne ausschließliche Fixierung auf einzelne Produkte und Händler.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist der große Unterschied zwischen der doch beträchtlichen Anzahl der Seitenaufrufe (innerhalb 3 Tagen immerhin ca. 480) und der minimalen Umfrage-Beteiligung von nur 5 Leuten. Fühlen sich die meisten nicht betroffen und angesprochen?

Man kann eben nicht nur immer über die da oben mosern und meckern, dass die uns verschaukeln und dann den eigenen A.. nicht hochkriegen, wenn es darum geht, mal (auf immer noch recht bequeme Art !!) Stellung zu beziehen. Auch das ist gelebte Demokratie, von der andere nur träumen und von der wir alle viel mehr profitieren als es uns bewußt ist!

Nur am Rande bemerkt, aber deshalb nicht unwichtig. Wie meinungsfreudig hätte dieses Forum wohl in der einstigen DDR im Juni 1953 ausgesehen?

Ich hoffe, ich konnte einigermassen rüberbringen, worum es mir geht.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.