[Problem] Openstage 60 SIP, Sipgate Team und Probleme mit Verbinden

fawel

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

es geht um 5 OpenStage 60 SIP Telefone, die hinter einer Fritzbox 7390 an Sipgate Team konfiguriert sind. In den Telefonen ist Sipgate direkt eingetragen, also ohne die FB als TK-Anlage zu nutzen. Die Telefonie intern/extern funktioniert ohne Probleme, auch Makeln und Konferenzen.

Was nicht klappt ist Weiterverbinden von Gesprächen. Sowohl zu internen als auch externen Gesprächsteilnehmern, weder mit noch ohne Vorankündigung. Ablauf am Beispiel eines transfers zu einem internen Teilnehmer:
1) Gespräch zwischen ext. Teilnehmer und int. Teilnehmer A besteht. A geht auf Rückfrage, wählt die Nummer von B. B nimmt den Ruf an und kündigt die Übergabe an. Bis hierhin alles OK. Wenn A nun auf die Übergabe Taste drückt, erscheint im Display die Meldung "Übergabe fehlgeschlagen". Daraufhin ist die Verbindung bei B weg und bei A klingelt das "wartende" Gespräch mit dem ext. Teilnehmer wieder.

Ich finde keine passende Einstellung die hiermit zu tun hat. Die Option "Allow Call Transfer" in den Benutzereinstellungen auf beiden Endgeräten wurde aktiviert, ohne Erfolg.
Die Übergabe über die Sipgate Tastenkombination *3 Rufnummer klappt. Allerdings ist es über das Telefonmenü bequemer und muss ja auch irgendwie gehen. In den SIP Traces konnte ich nichts auffälliges finden. Allerdings sind diese auch ziemlich umfangreich und ich bin kein Experte in den tiefen des SIP Protokolls.

Eine Anfrage beim Sipgate Support brauchte nach über 2 Wochen keine Antwort. Die Hotline riet mir mich an den Endgerätehersteller zu wenden. Evtl. hilft noch die Option "DTMF in VoIP-Verbindungen" auf "RFC 2833" wurde mir geraten. Diese gibt es jedoch nicht im Openstage.

Hat jemand einen Tipp? Ich denke es muss noch irgendetwas konfiguratives gemacht werden. Weiß aber nicht was, habe schon vieles probiert. Habe über den Händler die neuste Firmwareversion angefordert, die müsste bald kommen. In den Releasenotes konnte ich aber nichts finden was mein Problem betrifft.

Der Siemens Support hilft jedoch nur registrierten Partnern, das sind wir natürlich nicht. Die Telefone wurden im "normalen" Onlinehandel bezogen, der bei sowas auch keinen Support leisten kann.
 
Mach mal einen Phone-Trace mit
- SIP Signalling DEBUG
- SIP Messages DEBUG

Trace vor deinem Szenario bitte löschen, damit keine unnötigen anderen Traces drinnen sind.

Gruß,
mini

PS: Könnte sein, dass Sipgate das REFER nicht erlaubt ... und dann gibts eben auch keinen Transfer ... zumindest nicht mit Standard SIP ...
 
PS: Könnte sein, dass Sipgate das REFER nicht erlaubt ... und dann gibts eben auch keinen Transfer ... zumindest nicht mit Standard SIP ...

Was meinst du damit? Ist REFER eine Einstellung oder was? Im Manual finde ich nichts dazu. Habe sowas in der Art im Trace. Hier erstmal nur ein Auszug, ich möchte jetzt nicht alles anonymisieren müssen. Wenn das nicht reicht, mache ich es aber nachher noch.

Packet In <---217.10.68.147
SIP/2.0 603 Declined (policy)
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.115.114;rport=62730;received=84.185.24.70;branch=z9hG4bKa1179ccf18a57de61
From: <sip:[email protected]>;tag=72549521
To: "xxxxxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as4275bae6
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1901812674 REFER
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0
 
Packet In <---217.10.68.147
SIP/2.0 603 Declined (policy)
CSeq: 1901812674 REFER
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO

Naja - das sagt ja schon alles.

Dein Call-Transfer Request (REFER) ist aufgrund von irgendeiner Sipgate policy abgelehnt worden (Declined).

Was ich allerdings an der SIP-Antwort komisch find:
- Im Allow: Header steht das REFER drinnen ...

Also, entweder Sipgate gibt dir bei deinem Account die Möglichkeit, Call-Transfer via REFER zu erlauben bzw. abzulehnen, oder der Allow-Header darf nicht so ganz ernst genommen werden ...

Gruß,
mini

PS: Auch deine Public-IP (im Request Header beim "received" Param) könntest du anonymisieren ... sonst weiß ja ein jeder, wo dein Router steht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mini01 hat eigentlich schon alles gesagt ;)

Interessant wäre noch ein "Gut-Fall" per *3 - einfach just for fun wie SIPGATE da funktioniert...

Die Einstellungen im Telefon selber sind nur dazu da, um dem User die Transfer-Optionen anzuzeigen bzw zu erlauben.

DTMF (in/outbound je nachdem) sendet das OpenStage generell, da braucht man nicht's für einschalten. Frage mich allerdings auch wieso SIPGATE auf die Idee kommt, dass die DTMF-Sachen was mit dem Transfer zu tun haben sollen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.