SL75 mit sipcall.ch

crawler009

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hat noch jemand ein SL75?
Ich versuche seit Tagen es mit sipcall.ch zu verbinden, jedoch hab ich ein sehr komisches Problem.
Am PC geht alles wunderbar, mit x-lite und phonerlite. Port 5060 und auch 5061.

Am SL75 wenn ich alles einstelle mit Port 5060, bin ich gleich angemeldet und kann anrufe empfangen, aber keine machen.
Wenn ich Port 5061 einstelle, errscheint immer "Kein Server", kann keine Anrufe bekommen aber machen.

Hab beim Router die Ports 5000-5070 zum SL75 (udp) weitergeleitet, aber nix neues.

Hab schon alle möglichen Einstellungen Probiert, mit Outbound oder ohne. Oder Sip Proxy port auf 5060, und den outbound auf 5061.
Schon alle möglichen Tips und Einstellungen vom Forum durchprobiert, das Forum kenn ich schon auswendig :)
Aber immer genau wie oben beschrieben.
Da es mit Softphones geht, denk ich jetzt eher das es nicht ein Nat-Problem ist, oder?

Auf Seite 3 von http://www.sipcall.ch/d/installation/manuals/AnleitungGigasetSL75WLAN.pdf
gibt es einen link zum Providerprofil von sipcall.ch auf dem Siemens Server, jedoch hab ich keinen Zugriff darauf.
Weiss jemand die Zugangsdaten?

Oder kann mir jemand seine sipcall.ch Konfiguration zusenden?

Hab bei der Gigaset Hotline schon versucht, aber da hatte jemand der erstens KEINE Ahnung hatte, und zweitens nicht mal gut
Deutsch sprach, und chinesisch kan ich nun leider nicht.. Von Support keine Rede :)

SL75 Firmware 01.000.54.00093 Hardware 2.7

Gruss,
crawler009
 
Hallo crawler009
So wie es scheint, kann man das Gerät unter:

h t t p : / / w w w .gigaset.com/de_DE/kundenservice.html

registrieren um Zugangsdaten zum erweiterten Support zu erhalten.

Aus dem hohlen Bauch würde ich behaupten dass am Router keine Ports weitergeleitet werden müssen, so lange keine anderen VOIP Geräte am Router hängen, welche allenfalls diese Ports schon belegen, oder der Router selbst VOIP Funktionalität besitzt.

Viel Erfolg
Urs
 
@Urs: Danke dir erstmal für die schnelle Antwort. Leider kann ich das Gerät nicht registrieren, da das SL75 nicht mehr in der Gigaset Geräteliste ist :(
Zu alt wahrscheinlich.


Habe aber was neues entdeckt:
Wenn ich schön alles zurückstelle auf Port 5060, kann ich mich wie erst erwähnt einloggen und Anrufe empfangen.
Wenn ich jetzt einen Anruf mache 004161123456 geht das nicht, immer besetzt Ton.
Wenn ich nun aber einen Kontakt mache, mit Typ nicht Nummer sondern URI, dann kann ich die Nummer anrufen unter:
[email protected]:5061

Leider ist das etwas umständlich, gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Irgendwie versteh ich das nicht. Ist das nicht gerade der Outbound Proxy Port den ich mit der Nummer überschrieben habe?
Den Outbound darf ich nicht einschalten, weder auf Port 5060 noch 5061, sonst kann ich keine Anrufe machen, auch nicht URI.

Gruss,
Crawler009
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft "eigentlich".
Hab den sip proxy port auf 5060 und den Realm auf 5061.

Wie Urs meinte ist die Portforwarding nicht nötig, funktioniert identisch mit oder ohne Port forwarding.

Jetzt hab ich folgendes Verhalten:
Nach dem Neustart kann ich nicht direkt anrufen, z.B. 004161123456 oder 0800800800.
Ich rufe dann einmal [email protected]:5061 an. oder [email protected]:5061

Danach kann ich die Nummern normal anrufen, z.B. 004161123456 oder 0800800800.

Komisch, aber damit kann ich leben. Halt [email protected]:5061 als ersten
Kontakt speichern, den man dann nach dem einschalten gleich einmal anruft.

Gruss und schönes Wochenende,
crawler009

sipcall einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Geraet nicht, aber wenn es schon aelter ist, koennte ein Firmware- Update Wunder wirken, falls ein solcher irgendwo verfuegbar waere.
 
Ja, ich habe schon die letzte Firmware drauf.

Leider ist das Problem noch nicht so ganz gelöst. Machmal rufe ich eine URI - Nummer an,
danach kann ich dann eine normale Telefonnummer anrufen, aber manchmal gehts auch nicht. :mad:
 
Evtl. wuerde es helfen zu versuchen die sipcall Anleitung zum C610 IP heranzuziehen um zu sehen ob sich damit etwas herleiten liesse.

Ansonsten einen temporaeren Acount bei sipgate.de erstellen und sich dort mit der Auto Config Funktion die notwendigen Einstellungen fuer das Gigaset erstellen lassen. Danach versuchen mit jenen Informationen, die notwendigen Einstellungen fuer sipcall herzuleiten.
Gruss Urs


Edit:

Ich wuerde mal versuchen sip.backbone.ch durch free1.voipgateway.org zu ersetzen.

Die Einstellung hat bei sipcall einige Male gewechselt und momentan habe ich free1.voipgateway.org eingetragen.

Die sipcall Anleitungen werden scheinbar nicht gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urs,

danke für deine Rückmeldung.
Hab mir das mit C610 IP angeschaut, das sind aber nur ganz wenig Einstellungen. Genau die selben wie beim Softphone.
Das komische ist ja das die Softphones bei mir ausgezeichnet funktionieren, eingehend wie ausgehend. Nur das SL75 ausgehend nicht.
Bei sipgate.de wollte ich mir gestern schon registrieren, aber konnte das nicht weil ich einen Nachweis einer Adresse (in DE) zusenden muss, um
die Registrierung abzuschliessen.
Habs mal mit dem free1.voipgateway.org probiert, ist genau dasselbe.
Die Nummern im URI Format über Port 5061 z.B. [email protected]:5061
gehen immer, aber direkt Nummer 0800800800 geht nur ein par minuten nachdem ich eine URI Nummer über Port 5061
angerufen habe, und das aber nicht immer.
Und bei den Softphones funktioniert alles über Port 5060. Soll man das dann noch verstehen. :(


Hab schon mal das Telefon ganz Resetet, aber leider genau dasselbe Verhalten.

Gruß,
crawler009
 
UPDATE:

Hallo Urs,

hab das jetzt mal an einem andern Router getestet,
und siehe da es funktioniert wunderbar.
Wars also doch der Router :(
Was ich nicht ganz verstehe mit meinem Router gehen die Softphones,
aber das SL75 nicht.


Gruß,
crawler009
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.