WLAN vom LAN über SMC WBR 14-N2 Router

Tenker

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Router Forum!

Ich erhalte Internet über Kabel Deutschland und es ist dort ein Kabel Modem von Thomson angeschlossen. Wenn ich einen PC per LAN Kabel anschließe erhalte ich volles Internet, wie gewünscht (mit den unten stehenden Daten). Ich möchte aber in einem anderen Teil des Hauses ein
SMC WBR 14-N2 Router -> Handbuch http://www.smc.com/files/AN/MN_SMCWBR14-N2.pdf
anschließen und dieses als WLAN Access Point verwenden (das erste Thomson Modem hat kein WLAN).
Wenn ich dies nach der Anleitung
http://www.router-forum.de/board-faq-s-und-how-to-s/thread-2-router-miteinander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html
durchführe, kann ich aber leider kein Gerät über WLAN verbinden.

Hier nun die Daten, die meiner Ansicht nach etwas komisch sind. Ich habe meinen Rechner per LAN an das Thomson Kabel Moden (im Weiteren Router 1) angeschlossen und über die Kommandozeile mit dem Befehl "ipconfig" folgende Ausgabe erhalten:

IP Adresse: 95.90.204.XXX
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standardgateway: 95.90.207.254

Nach der genannten Anleitung habe ich dann den SMC Router (im folgenden Router 2) resettet, unter Network Settings habe ich dann "Bridge Mode" eingestellt, Standardgateway und primary DNS Server auf 95.90.207.254 gestellt, DHCP ausgeschaltet und dem Router 2 eine feste IP in der Range des Router 1 gegeben, in diesem Fall habe ich einfach 95.90.207.27 gewählt.

Danach habe ich Router 2 per LAN an Router 1 angeschlossen (an einem LAN Steckplatz des SMC Routers statt am WAN Steckplatz) und am PC die Verbindung neu gestartet. Ergebnis ist: Der Rechner, der am SMC Router per LAN angeschlossen ist hat Internet. Mein Smartphone, das ich per WLAN an Router 2 anschließen möchte entdeckt zwar den WLAN Access Point, erhält dann aber keine Verbindung zum Internet.

Andere Sachen, die ich bereits versucht habe: Statt im Bridge Mode, im Router Mode zu laufen. Andere IP Adressen für den Router 2 ausprobiert, ohne Erfolg. Ich weiß dass der SMC Router selber nicht defekt ist, denn der hat einen Tag vorher in einem anderen Haus noch die selbe Aufgabe an einer FritzBox einwandfrei erfüllt.

Die Einstellungen sind komisch und so anders, als in allen Beispielen die ich finden konnte. Das Standartgateway sind nicht die üblichen 255.255.255.0 sondern 255.255.248.0. Ausserdem hat Router 1 eine andere IP (95.90.207.254), als die von ihm vergebene DHCP-Range (95.90.204.XXX). Was stelle ich nun als IP für Router 2 ein?

Ich hoffe jemand kann hierin etwas erkennen und mir weiterhelfen. Ich stehe für Nachfragen gern zur Verfügung. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Tenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thomson Kabel Modem ist nur ein Modem und kein Router. Du must dort den SMC WBR 14-N2 Router am WAN-Anschluss im Router Mode anschließen und die IP-Adresse automatisch per DHCP beziehen.
 
@KunterBunter

Danke für deine schnelel Antwort ;)

Ich teste abends und melde mich wider
Gruß
Tenker
 
@KunterBunter

Danke für deine schnelel Antwort

Kannst Du bitte in der BDA Seite 32 dir die Einstellungen anschauen?
Was soll ich unter Router Settings eintragen?
Darf ich z.B. IP 192.168.2.1 und SM 255.255.255.0 eintragen/lassen?

Vielen Dank für Deine Hilfe
und viele Grüße
Tenker
 
Ja, IP-Adresse 192.168.2.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 darfst du so lassen.
 
Ich kann dein Thomson THG540K Kabelmodem nicht auf der verlinkten Seite finden. :(
Wenn du stattdessen einen Kabelrouter hättest, würdest du nicht eine öffentliche IP Adresse: 95.90.204.XXX
Subnetzmaske: 255.255.248.0 und Standardgateway: 95.90.207.254 an deinem Rechner erhalten.
 
@ KunterBunter

Ich habe gestern alles, leider ohne Erfolg durchgetestet.
:mad:

Soll ich das Thomson Modem nach dem Router anschließen reseten/neustarten?

Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Tenker
 
Nach dem Neustart des Modems funktioniert alles.

Danke für deine Hilfe
Tenker
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,795
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.